Klopp Werkzeugfräsmaschine

  • Hallo Leute,

    ich war heut mit Mario bei Nachbarn von ihm in der Firma. Wir durften uns etwas an einer Klopp Fräse und eine Drehbank mit einer Spitzenweite von 6m austoben.

    Die zwei Fotos der Fräse wollte ich euch mal zeigen :warsnicht:
    Es macht richtig Laune mit dem Ding zu fräsen... 150er Planmesserkopf, 2mm Zustellung in Z und dann den automatischen Vorschub rein :wie geil;

    Ps.: das Werkstück soll ein Verteilergetriebe für einen Trialtruck eines Freundes werden...

  • Ja mit solchen Maschienen da geht schon was :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ich hab doch 2 änliche Maschienen. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Stimmt, mit der Kleinen kann man bisschen was anfangen 8)
    Ich bin momentan noch am überlegen wofür ich den Drehtisch gebrauchen könnte...

    Aber Jo, warum soll ich so viel kurbeln? - Das Ding hat Elektrische Vorschübe in allen drei Achsen :D 20er 4-Schneider rein, Zustellung in Z einstellen, langsamen Vorschub rein und ab gehts :grins: Paar Späne sinds gestern geworden.

    Mario hat mir jetzt schon gesagt was ich noch alles für ihn fräsen soll 8o des wird noch lustig. Beim nächsten mal versuch ich mal ein kleines Video zu drehen wenn der Vorschub drin ist.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • So entsteht also mein Verteilergetriebe. :D

    Bin sehr gespannt, wie es aussieht, wenn alles fertig ist. :thumbup:

    Wenn wir uns dann mal sehen, dann trinken mir mal einen. :trinken:

    Gruß
    Bastian ;)

  • Mahlzeit Bastian!

    ich nehm dich dann beim Wort :D8)
    Mal schaun wann wir wieder nach Andernach kommen damit ich das Getriebe fertig machen kann...
    Demnächst wollen wir dann auch mal Kardans selber bauen :warsnicht:

    Ich hab mal noch paar Bilder vom Getriebegehäuse gemacht (noch nicht fertig)

    Als nächstes werden nochmal alle Seiten mit dem Messerkopf plangefräst, dann wird der Deckel mit vier "Senkbohrungen" versehen ( mit einem Zapfsenker damit Inbusschrauben schön versenkt werden können). Dann wieder alles zusammenschrauben, Maße anreißen für die Getriebewellen, Bohren mit 6,2mm und dann noch Kugellagersitze fräsen (13mm). Wahrscheinlich kommt dann noch eine Ölablassschraube unten rein, damit das ganze nachher im Ölbad laufen kann.

    Wenns weiter geht gibts auch neue Fotos!

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Ich weiß jetzt garnicht ob die da unten einen Ausdrehkopf haben... danach hatte ich garnicht gefragt.
    Aber irgendwie bekomm ich die Löcher schon da rein :D
    Ob's nun 13 oder 19mm werden schau ich dann.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi