Spindelantrieb selberbauen?

  • Hallo,

    ich habe hier schon viel gelesen über Spindelantriebe. Einige von euch machen es ja wohl mit umgebauten Servos. Im Netz habe ich jetzt passende Motoren gefunden, die dies Funktion übernehmen könnten: Vapor Antriebsmotor oder Roxy Inrunner BI 1230/20 von Robbe.

    Dadurch das sie einen geringen Durchmesser haben, könnte man diese doch verwenden. Wenn man sie dann über einen Thor Fahrtenregler steuert, müßte das doch auch gehen.

    Die Trapezspindel möchte ich in Rohren verstecken, um die Zylinderoptik zu simulisieren.
    Hat da Jemand eine gute Idee, wie so etwas aussehen könnte?
    Bin für alle Tipps Dankbar.

    Frohe Weihnachten, Uwe :Geburtstagskuchen: :D:

  • Hallo.

    Also, der Roxy ist ein Brushless Motor, der läuft mit dem Thor nicht, dafür brauchst Du einen Brushlessregler.

    Die Thor sind nur für herkömmliche Bürstenmotore ausgelegt.

    Ich weis auch nicht ob er stark genug ist weilder Motor eigentlich nicht auf kraft sondern auf hohe Drehzahl ausgelegt ist.

    Das müsste man versuchen mit entsprechender Untersetzung. :Denk:

    MfG

    Wilfried

    MfG
    Wilfried

  • Hallo,


    ich möchte einen Bagger bauen und dabei möglichst alles selber. Da das Ding aus Messing werden soll, denke

    ich, das ich mit den CTI Zylinder so an die Grenzen stoßen werde. Die Version, wo als Antrieb ein Servo dran-

    hängt gefallen mir nicht. Wollte einen möglichst dünnen Motor mit in die Spindel pflanzen.


    Aber ich sehe schon, das ist nicht so einfach.


    Wie könnte ich die Spindel denn noch antreiben, ohne das es so von aussen sichtbar ist?

    Da kommen die grauen Zellen ganz schön ins schwitzen. Leider habe ich keine Drehbank. Sonst könnte man da sicherlich

    etwas machen. Die ganze Materie ist eigentlich nicht meine. Bin zwar Modellbauer von Beruf, aber eher auf Holz/Kunststoffmodelle

    eingeschossen.


    Darum brauche ich so ein paar Denkanstosse von Euch allen.

    Noch schöne Weihnachten, Uwe

  • Hallo Uwe,
    es ist wie schon so oft, da will jemand einen Bagger bauen und gleich was ganz tolles dazu erfinden.
    Wenn das so einfach mit den Spindeln wären, gäbe es sicher mehr Bagger Beispiele davon.
    Hydraulik macht immer (!!) wieder ölige Finger (ich kann mehrere Lieder davon singen :rolleyes: )

    Ich versuche nun aber konstruktiv zu antworten.
    Dazu starte ich mit einer Frage: in welchem Massstab willst Du bauen?
    Davon sind ja alle Größen und Kräfte abhängig.

    Wir verbauen gerade zwei Spindelantrieb von CTI (und haben sie auseinander genommen) die laufen recht ordentlich und kraftvoll.
    Die passen ganz gut zum M 1:16.
    Aber: die Spindeln haben einen Mini-Min-Mini Motor und ein stark untersetztes Getriebe (wie würde erste ein Getriebe bei einem hochtourigen Innenläufer aussehen?). Dazu sind sie zu langsam (gemessen an der Hydraulik) und laufen etwas nach (Hydraulik lässt sich halt einfach super regeln).

    Es gibt aber einen gut funktionierenden "Ölfreien Bagger", der wird mechanisch bewegt, aber auch nicht nur mit Spindeln.
    Davon gibts aber kaum Unterlagen.

    Such doch hier im Forum nach Ölfrei ....

    Und: verlier nicht den Mut 8o !

    Gruß Uli