Knüppelbelegung beim Radlader

  • Hallo,
    bin gerade dabei einen Bruder-Radlader umzubauen! Da es der erste Radlader ist, kenne ich die Knüppelbelegung nicht!
    Kann mir jemand helfen???
    Danke

    Gruß

    Silvano

  • Knüppel nach vorne - Hubgerüst nach unten

    Knüppel nach hinten- Hubgerüst nach oben

    Knüppel nach rechts - Schaufel auslehren

    Knüppel nach links- Schaufel anheben

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Gruss Rene

  • Nabend,
    ich hab zwar keinen Radlader durfte aber mal einen fahren.

    Linker Knüppel rauf/runter - Schwinge runter/rauf
    Linker Knüppel links/rechts - Lenken links/rechts
    Rechter Knüppel rauf/runter - Vorwärts/Rückwärts
    Rechter knüppel links/rechts - Schaufel aus/ein kippen

    Bin mir aber nicht ganz sicher, da das schon nen paar Monate her ist.
    Es kann sein das beim Rechten Knüppel die Belegung auch links/rechts - Schaufel ein/auskippen war. Bei der Schwinge genau das selbe.

    Gruß
    Nick

  • der rechte Knüpel ist für das hubgerüst, bei den 1:1 Radladern ist das auch so!!!, linken knüpel ist ja da das fußbedal und das Lenkrad

    der linke knüpel fürs Fahren und lenken beim modell

    So würde ich das lösen

  • Nabend,
    da stimmt, aber bei den meisten Modellen ist das so gelöst wie ich geschrieben hab.

    Das hängt damit zusammen das man sonst leicht durcheinander kommt wenn man die Fernsteuerung so belegt wie du schreibst, wurde mir zumindest gesagt als ich gefragt hab weshalb die Knüppel so belegt sind.

    Meiner Meinung nach stimmt das auch, wenn man sich erstmal drann gewöhnt hat kommt man richtig gut mit zurecht und nicht durcheinander.

    Gruß
    Nick

  • Ich würd das auch wie beim Original machen.Fahren und Lenken links. Hubgerüst und Kübel rechts.Somit finde ich es einheitlicher.Wenn mans vom Echten so kennt, kommt man mit dem Modell direkt zurecht!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Ich habe meine Radisteuerung auch nach dem Original belegt, ist auch einfacher so zu fahren weil man mit dem Rechten sich dann nur auf die Schaufel
    und Links nur aufs Fahren konzentrieren muß.
    Hatte es früher mal anders Rechts Schaufel rauf und runter und Lenkung, Links Fahren und Schaufel auf und zu, das ging garnicht.
    Aber das ist nur :meinung: , muß jeder sebst entscheiden, wie er am besten damit klar kommt.

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Kann dir nur raten, auch deine Steurung so zu belegen mit links fahren und rechts vor Hub ab, zurück auf, nach links Schaufel ein und rechts auskippen..

    Wünsch dir viel vergnügen beim Programmieren...

    Gruß Kurt