Fragen Graupner MC-19

  • Hallo Leute

    Da ich für meinen Bagger eine andere Funke anschaffen muss und eine Brixl mir viel zu teuer ist dachte
    ich an eine Graupner MC-19 Hott 2,4Ghz mit einem 12Kanal Empfänger.

    Link zur Funke: http://www.ebay.de/itm/2209360539…984.m1438.l2649

    Link zum Empfänger: http://www.ebay.de/itm/3903833560…984.m1438.l2649

    Was haltet Ihr davon? Mit dieser Funke klappt doch auch das Load-Sensing von Frank (Fumotec)?
    2,4Ghz ist doch eine gute Wahl? Oder?
    Wie gestaltet sich der Umbau mit weiteren Schaltern? Ist das wie bei der F-14/FC-16 mit den Servosteckern?

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,

    von der MC19 hatte ich auch 2 Stück vor meiner Brixl. Die Fernbedienung ist absolut top. Ich würde mir bei dem Preis aber fast überlegen mir eine gebrauchte in gutem Zustand bei Ebay zu schiessen und die selbst auf 2,4Ghz umzubauen. Mit einem Jeti Umbausatz bist du dann auch super beraten und sparst dabei noch einmal ordentlich Geld. Zwei Freunde von mir haben im Dezember bei Ebay je eine MC19 mit Senderpult und Koffer für knapp 200 € bekommen können.

    Gruß

    Daniel

  • Also MC19, jein.Ansich eine super Funke.Die Programmierung ist auch top.

    Manko. Nur 3 Mischer.Die Schieberegler sind Mist.Viel zu grob.Da gibt es bessere.

    Ich würde vielleicht mal nach einer MC22 schauen.Da ist aber leider eine dicke Ecke teurer.

    Aber an sich is die 19er super!Hatte selbst eine bevor wir auf Blauzahn sind!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hatte vor meinen Brixel´n auch zwei MC19 mit Servonaut zwo 4.

    Tolle Fernsteuerung.

    M.M.n. reichen 3 Mischer für Bagger bzw. Radladerbetrieb. Load Sense


    Habe sie nur hergegeben, weil ich das Hobby zusammen mit meinem Sohnemann betreibe, und eine Modell- und Fernsteuerungsübergreifender Betrieb meiner Modelle mit Brixel bequemer möglich ist. Und eine Brixel etwas mehr kann. :undweg:


    Stecker, bezüglich Schaltereinbau bedingt gleich. FC16 hat 3 polige Servostecker. MC19 hat 5 polige, jedoch gegen auch nur drei Kabel zum Stecker.

  • Danke für eure Infos!

    Hendrik
    Wieviele Mischer hat denn die MC22?

    Wenn ich eine gebrauchte bei Ebay kaufe, kann ich die ohne weiteres auf 2,4Ghz umbauen?

    Gibt es von Jeti o. anderen 12 Kanal empfänger?

    Habe gesehen das Weatronic Umbausätze anbietet für 2,4Ghz aber die werden extern montiert und das finde ich "schei..."

    Was meint Ihr?

    Gruss Stefan

  • Ich hab mir ne MC 19 aus der Bucht geholt und auf Servonaut 2,4 GHz umgebaut.Vorteil: Du kannst dann noch zwei weitere

    Modelle steuern, umschalten per Kippschalter ( ist intregiert ) fertig.


    Bis jetzt ne sehr schöne und günstige Alternative.


    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • hallo habe mir am sonntag auch eine mc 19 in der bucht geschossen und werde sie jetzt mit Spektrum system und 12 kanal empfänger umbauen kostet ca 220 euro
    mfg jo

  • Ich meinte die MC22 hat 6Mischer.Damit kann man das "Vollesprogrammloadsensing" realisieren!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Danke!

    Ich schau mich mal um nacher einer MC22.
    Ist ja noch nicht soweit!

    @ Hendrik
    Bei Schwab Modellbau in Koblenz kostet die MC-22 als Set im Koffer 459,00 Euro.
    Das sind zur Ebay MC-19 eh nur 30 Euro mehr und darauf kommts ja wohl nicht an.

    Ich denke das ist OK

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,

    459€ klingt fair.Aber noch als 40MHZ oder?Die 19er bzw 22er wird ja eigentlich erst mit dem Servonaut 2,4 richtig interessant, wegen dem Modellwahlschalter.Wenn man mehrere Modelle hat ist das fast ein Muß.Passt das Servonaut überhaupt in die 22er??

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube