Fendt Frontgewicht

  • Hallo Leute,

    mein Vater und ich wollen eine etwa 8-10 Stück von dem Fendt Frontgewicht auf unserer CNC-Fräse anfertigen.

    Das Frontgewicht wird passend für den Dickie Fendt Maßstab und passt dann auch perfekt an die Fronthydraulik von MFZ Blocher. Das Gewicht ist von der Form so wie das Orginal. Das Frontgewicht wird aus Messing gefräst damit es noch etwas Ballast auf die Vorderachse bringt.

    Als optisches Highlight könnte noch eine kleine Tasche in die Vorderseite gefräst werden, da kann der Schriftzug von dem Bruder Fendt Gewicht eingeklebt werden.

    Hier mal ein paar Eckdaten: Breite x Tiefe x Höhe 100 x 50 x 25 mm
    Gewicht: ca. 850g
    :


    Hier mal ein paar Bilder von unserem alten Gewicht :







    Wir hoffen das es euch gefällt :thumbup:

    Gruß Marcel

  • Hallo Leute,

    in der vergangen Woche und heute haben wir die Halter und die Platte dafür fertig gemacht. Die Platte besteht aus einem 22x2,5 Stahlstreifen, die Platte haben wir gestern herunter gesägt und heute haben wir diese plangefräst und die Löcher hineingebohrt.

    In den Letzten Tagen hat mein Vater den Halter für das Gewicht gefräst, es war ursprünglich einmal 10x10, mein Vater fräste auf beiden Seiten eine Schräge hin die einen unterschiedlichen Winkel haben, danach fräste er die Langlöcher heraus. Ich kann genauere Infos nachreichen da ich über das Werkstück nicht soviel weiß. Heute bohrten wir oben ein 1,6er Loch hinein in das wir ein M2 Gewinde hin eingeschnitten haben damit man den Oberlenker befestigen kann. Anschließend bohrten wir unten ein 2,5er Loch in das dann ein M3 hinein kam, so konnten wir die Platte mit dem Halter verschrauben.

    Hier mal ein paar Bilder von den Haltern :


    [li




    So das wars von uns wir hoffen das es euch gefällt

    :thumbup:

    Gruß Marcel

  • Hallo Leute,

    gestern haben mein Vater und ich unser ersten CNC Programm geschrieben für das Gewicht und ich muss sagen das ging ganz gut, wir versuchten es als ersten in einem Holz aus . Nachdem wir die Fehler behoben hatten, versuchten wir heute es in unserem Messing Gewicht. Als das erste fertig war merkten wir das ein kleiner Hubel standen blieb, wir änderten das Programm so das der Fräser einmal drüber fuhr. Leider gaben wir eine falsche X Koordinate ein und der Fräser fuhr weiter als wir gedacht haben, so entstand bei einem Gewicht ein Fehler mein Vater hat dann gleich gesagt das wir das wieder hinbekommen mit etwas Weichlot. Als wir das Programm dann richtig geändert hatten liefen die restlichen 4 Stück Perfekt :thumbup:

    Hier mal die Bilder:

    1. Unser Prototyp :D





    Einige Gewicht bekommen den Schriftzug vom Bruder Gewicht in das Gewicht.



    Und mal beim fräsen :






    Unser erstes Gewicht :





    Nun das zweite mit dem Fehler :




    35min später war das dritte fertig :




    Nochmal 35min später :



    35min später war das fünfte fertig :




    Und zum letzten mal 35min später, dann waren alle fertig :





    So das wars von uns wir hoffen das es euch gefällt

    Gruß Marcel

  • Hallo Leute,

    am Anfang der Woche haben mein Vater und ich das Programm geschrieben für die Seitenteile am Gewicht das diese weg gefräst werden. Dazu nutzten wir einen 16mm HSS Fräser der dann einen R8 an das Gewicht macht. Am Freitag bohrten wir die Löcher für die Platte an der, der Oberlenkerhalter festigt ist. Heute haben wir dann ein Programm geschrieben für eine Rechtecktasche da der Zyklus nicht so wollte wie wir uns das Gedacht hatten. Als das Programm fertig geschrieben war probierten wir es gleich mal aus und es hat alles gepasst.

    So genug geschrieben hier die Bilder :

    1. Die Messing Gewichte :





    Nun ein paar Bilder wo wir die Rechteck Tasche gefräst haben :





    Nun mit dem Bruder Schriftzug:



    Und nun unser Gewicht aus Alu :






    Ein paar Bilder beim fräsen :







    Und alle Gewichte fertig die einen Schriftzug wollten :





    So das wars von uns wir hoffen das es euch gefällt :thumbup:

    Gruß Marcel

  • Hallo Leute,

    gestern haben wir die vier zu lackierenden Gewichte grundiert, und heute haben wir die Gewicht bei Sonnenschein und 21 Grad lackiert. Verwendet wurde die Original Fendt Farbe.

    Alle Gewicht haben einen Besitzer gefunden und ich möchte an dieser Stelle allen dafür danken :thumbup:

    Hier mal ein paar Bilder:









    So das wars von uns wir hoffen das es gefällt :thumbup:

    Gruß Marcel

  • hallo Hartmut,

    habe ich vergessen zu erwähnen, das Metall muss vorher von der Oxidschicht befreit werden, am besten funktioniert (Sand-) Strahlen, oder eben schleifen. Das trifft übrigens auch auf Aluminium zu.

    Gruß Marcel

    Gruß Marcel

  • Hallo Zusammen,

    es haben sich zwei Leute bei mir gemeldet, betreffend einem Gewicht.

    Hätte noch jemand Interesse an einem Gewicht ?


    Evtl. könnten wir wieder eine klein Serie starten.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel.
    Interesse an einem Gewicht besteht!
    2 Fragen habe ich aber mal. Zum einen würde mich interessieren was die Variante aus Alu auf die Waage bringt und zum anderen konnte ich nicht`s zum Preis finden.
    Kannst Dich ja mal per PN bei mir melden?!
    Grüße Oli

  • Guten Abend zusammen
    Es ist nun eine ganze Zeit her, dass wir in Kontakt wegen dem Frontgewicht standen.
    Meine Frage wäre, ob die möglich besteht, das es noch einmal eine Auflage von dem Gewicht geben wird?
    Könnte noch einmal eins gebrauchen.
    MfG
    Frank Jendroscheck :bitte:

  • Hallo guten Abend also ich habe zwar nicht den Blocher 930 TMS aber ich hätte trotzdem Interesse an einem oder zwei Gewichten ich würde mich über eine PN freuen in der noch ein paar Einzelheiten drin stehen.


    LG Christoph

    Grüße aus dem Hunsrück Christoph