Motor kurzschließen damit er stärker blockiert

  • Hi Leute!

    Bin dabei einen CAT 385LME in 1:16 zu bauen, Fahrwerk ist fertig, nun kommt der Oberwagen.

    Drehantrieb des Oberwagen werde ich mit einem Dunkermotor mit 2 stufigem Planetengetriebe PLG32 realisieren, Drehzahl des Oberwagen bei 12V ist ca. 14 U/min, denke das ist OK.

    Allerdings lässt sich der Oberwagen recht leicht (z.B. von Hand) drehen, wenn man den Motor kurzschließt, blockiert dieser so, dass man sagen könnte, das es für den Betrieb genau richtig wäre.

    Hat einer von Euch eine Idee, wie man das elektronisch realisieren kann?

    Gibt es evtl einen Fahrtenregler der so etwas kann?

    Gruß
    Seppel

  • Hi Seppel,

    schau mal bei Servonaut... der S20 kann das. Den Regler hab ich in meinem Bagger verbaut und bin voll zufrieden damit. :thumbup:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi!

    Ja, das Zauberwort heißt EMK Brems, bin gerade am googeln.

    Der kleinere Servonaut Regler MFR kann das auch, aber Preise sind das.... ;)

    Gruß und Dank
    Seppel

  • Der kleinere Servonaut Regler MFR kann das auch, aber Preise sind das.... ;)

    Tja, günstig sind die Sachen nicht, aber sie sind jeden Cent wert :meinung: ...irgendwo steckt halt das Geld... und wer billig kauft, kauft zweimal... :Zunge:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo,
    Du kannst auch einfach einen 2 Watt Hochlastwiderstand parallel zum Fahrtregler an die beiden Pole des Motors löten und ihn über den Widerstand kurzschließen.
    Die Bremswirkung ist da allerdings nicht so hoch wie mit einem Regler welcher den Motor kurzschließt.

  • Die GM-Racing / Graupner VR-hassenichgesehen Regler bieten das auch an, sogar programmierbar.
    Musst nur einen nehmen, der das in beiden Richtungen kann.
    Ich habe den V4R+ in meinem Crawler und bin zufrieden.
    Bin aber kein Profifahrer, der jetzt die feinen Unterschiede fühlen kann - deswegen kann ich nicht garantieren, dass das was für Dich wäre.

  • Hallo,

    Drehzahl des Oberwagen bei 12V ist ca. 14 U/min, denke das ist OK.

    das dürfte etwas zu schnell sein. Der original Bagger hat eine Schwenkgeschwindigkeit von 6,5 RPM.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo Seppel,

    bei einem untergeordneten Antrieb mit Glockenankermotor (eine Seilwinde) löste ich dieses Problem auf eine sehr einfache Art, indem ich den Motor mit einer kleinen Glühbirne "kurzgeschlossen" habe.

    sg
    dino

  • Das ist denkbar einfach. Eine für die Spannung passende Glühbirne zwischen die Motoranschlüsse löten. Wenn der Motor läuft, leuchtet diese halt mit. Steht der Motor, schließt der Glühfaden diesen kurz.

    sg
    dino

  • Hallo Tristian!

    Das Funktionsprinzip ist das gleiche, das was die Glühbirne macht passiert auch im Fahrtenregler nur elektronisch und das der Fahrtenregler im dunkeln nicht leuchtet!

    Gruss Martin

  • Im Nachbarforum Modelltruck.net gibts den User IGAB Ingo Gabriel
    habe von Ihm meherer Regler im Einsatz.
    Er baut sie selbst nach Wunsch, mit BEC,Ohne BEC, mit und ohne Bremse usw,...
    8A Regler kostet ca. 45 Euro.
    Ich nutze so einen Regler in meinem 954C.

    Gruss Stefah