RC Bruder Raupe Umbau

  • Hallo,
    Ich habe ein paar Fragen dazu, wie ich eine Bruder Raupe (Kettendozer) umbauen kann.
    Ich dacht daran, dass ich bei zwei 9kg Servos den Potty rausnehme, und die dann für den Antrieb nehme.
    Dann noch ein servo für das Schild und noch eins für die Haken am Heck der Raupe.
    Ich habe schon mit vielen Modellbauern gesprochen (meistens Modellbau Mostviertel), und einer hat mir gesagt, dass ich zwei Fahrtenregler brauche,
    der andere, dass ich nur einen Fahrtenregler brauche und der andere, dass ich gar keinen brauche. Ich würde es am liebsten mit keinem Fahrtenregler probieren, weil ich mich bei den Fahrtenreglern nicht so gut auskenne.
    Also wer sich da auskennt und/oder schon einmal so eine Raupe umgebaut hat, dem würde ich sehr dankbar für Hilfe und Antworten sein.
    L.g. Manuel B. :bitte: :Denk:

  • Hallo Manuel

    Wenn du nur Servos einbaust brauchst du keine Fahrtenregler , die Steuereinheit ist bereits im Servo drin .
    Auch wenn der Poti rauskommt und er ersetzt wird wie zb. durch Wiederstände ist immernoch die Steuereinheit im Servo drin .
    Für die Servos die du als Antrieb umbaust würde ich dir aber welche mit Metallgetriebe empfehlen ,
    die mit Kunststoffgetriebe werden nicht lange halten .


    gruss Frank

  • Hallo,
    danke für den Tipp!
    Wenn ich Servos nehme, wie soll ich die da dann reinbringen da ist ja sehr wenig Platz.
    Hast du auch schon einmal eine Raupe umgebaut, Frank?
    L.g.Mani

  • Hallo Mani

    Die Bruderraupe habe ich bis jetzt nicht umgebaut , aber Kettenbagger und Minibagger mit Servomotoren am/in Unterwagen .
    Das Prinzip ist ja das gleiche , nur der Umbau von Gerät zu Gerät anders .
    Am besten auf den Boden kleben wenn platz da ist , kenne die Raupe aber nicht von innen .
    Sie müssen auf jedenfall fest genug sitzten und eventuell noch mit Streben verstärkt werden damit das Modell sich nicht verzieht .
    Es gibt auch kleinere Servos mit Metallgetriebe ( Digitale ) die schon recht kräftig sind , kosten halt etwas mehr .
    Genaueres kann ich dir nicht sagen , sonnst im Internet rumsuchen .

    gruss Frank