Störungen 2.4ghz Karlsruhe

  • Hallo zusammen

    Ich war an der letzten Messe in Karlsruhe am Fahren mit meinem SA TGS. Wie schon vorher waren auch in Karlsruhe starke Störungen vorhanden im 2.4Ghz Bereich. Die Störungen fielen aber nur auf Funktionen vom Ausbaumodul der FC16, d.h. Licht und Hydraulik. Habt Ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht? Allenfalls auch in Karlsruhe? Seht ihr einen Lösungsweg?

    Gruss Gabriel

  • Gabriel,
    das kann passieren. 2,4 GHz ist nicht das Allheilmittel. Jeder Hersteller hat sein System und hier zwischen 40 und 80 Kanälen zwischen denen die Anlage springt. Sind jetzt z.B. bei 40 Kanälen 41 Anlagen an, kann es schon zu Probleme kommen, da die Anlage nicht schnell genug einen freien Kanal bekommt, kommt es zu kurzen Aussätzern. Lösungen??? Vielleicht weniger Anlagen anstellen, aber wer soll verzichten und wer darf die Anlage nutzen. Meistens gibt es keine Probleme, da selten soviele Anlagen eines Herstellers gleichzeitig an sind, bei solchen Großveranstaltungen aber nicht ganz auszuschließen.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Hi
    Das Problem ist das die gleichen Kanäle alle von mehreren Anlagen belegt werden und jeder Empfänger bekommt zwar alle Signale aber er reagiert erst wenn sein Zugangscode mit Übermittelt wird. Wenn jetzt gerade unmittelbar viele Sender in deiner Nähe sind kann es sein das dein Empfänger nicht sein Signal eindeutig raushört und dann der Empfänger kurzzeitig in Failsafe geht und dein Modell stehen bleibt oder ganz die Bindung verliert.
    Das ist bei Spektrum DSM X um einiges besser geworden.
    Aber stell Dir vor es gäbe nur 27 und 40 Mhz da wärst Du vielleicht garnicht zum Fahren gekommen :rolleyes:

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo Manfred und Amadeus

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Da immer mehr umstellen auf dieses System wird sich das Problem somit vermutlich noch verstärken in der Zukunft

    Gruss
    Gabriel

  • hallo zusammen


    gut zu hörn was 2,4 ghz für probleme macht bin nehmlich auch grad an einem scaleart man tgs 3-seiten kipper zum bauen und mache dann auch 2,4 ghz

    hallo madmax was meinst mit brixel was für ein teil von brixel kann mann ein bauen das es nicht mehr stört???????????? :bitte:


    grüß mathias neher