Raupendumper in 1:14,5

  • Wo wird es denn Details zu Kosten/Lieferbarkeit/etc der Kleinserie geben ?

    Vorerst per Mail an info@fumotec.de (falls Frank schon genauere Vorstellungen hat). Wenn das gute Stück mal Serienreife erreicht hat sicher auch unter https://www.modell-baustelle.de/www.fumotec.de

    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Heute war es endlich soweit, der nächste Schwung Laserteile konnte in Empfang genommen und teilweise zusammengebruzzelt werden.
    Langsam sieht das ganze aus wie ein Dumper (und nicht mehr wie ein Schuhkarton :P)...


    Hallo Jochen,

    dann kannst Du beim nächsten Treffen in Burgsinn ja auch endlich mal bei uns vorbeikommen und ein paar Ladungen Dreck abholen. :wie geil;

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • dann kannst Du beim nächsten Treffen in Burgsinn ja auch endlich mal bei uns vorbeikommen und ein paar Ladungen Dreck abholen. :wie geil;

    worauf du einen lassen kannst :D

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • So, heute habe ich die gedruckten Kunsstoffteile bekommen. Der Luftfilter bzw. die Aufnahme passt noch nicht richtig, aber Auspuff und Stoßstange gefallen mir schonmal sehr gut, aber seht selbst:

    04 Prototyp mit Aufbau + Druckteile (1)_1200x900.JPG

    04 Prototyp mit Aufbau + Druckteile (2)_1200x900.JPG

    04 Prototyp mit Aufbau + Druckteile (3)_1200x900.JPG

    Fehlen noch die PS-Frästeile für die Mulde (in Arbeit) und der Kippmechanismus (in Planung).
    Die Elektronik sollte komplett unter die Motorhaube passen (habe einen äußerst kompakten 3s2p4000mAh-Akku gefunden...)

    In diesem Sinne, schönes Wochenende
    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen,

    sieht gut aus was ich da auf den Fotos sehe. Kannst du mir sagen, welchen Akku du gefunden hast? Kompakte LiPo`s sind schwierig zu finden.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Servus Jochen,
    schaut gut aus, bringste den mit aufn Flugplatz?

    Hi Daniel,
    ja mach ich, werd ihn aber wohl nicht mehr fahrbereit kriegen, muss noch Schlitze klopfen und Steckdosen versetzen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Kannst du mir sagen, welchen Akku du gefunden hast? Kompakte LiPo`s sind schwierig zu finden.

    Gruß
    Dirk

    Hallo Dirk,
    klar doch, es handelt sich um den hier:

    kompakter Akku vom Hobbychinesen

    Ich suchte einen Akku der möglichst unter 100mm lang und maximal 45mm hoch sein sollte, damit ich ihn längs mittig unter die Motorhaube bekomme.
    Da bin ich über den genannten gestolpert, habe ihn mal - in der Hoffnung, dass die angegebenen Maße auch stimmen (ist bei den Chinesen nicht immer so) - bestellt und wurde prompt belohnt:
    Die Maße passen, ich musste lediglich die Kabel umlöten, da diese nach oben wegstanden und habe nun für kleines Geld mit minimalem Aufwand einen 4000er Lipo mit Maßen 45x49x74mm...

    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • :D: für die Bilder, Daniel, jetzt kann auch niemand mehr behaupten ich hätte Angst vor Dreck :D

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo zusammen,
    heute sind wir wieder einen großen Schritt weitergekommen: die Kippmechanik funktioniert.
    Vom Prinzip her haben wir das Powerlenkservo aus dem Bell 4206 herangezogen und für unsere Zweccke so umkonstruiert, dass es im Heck des Raupendumpers Platz findet. Aus Platzgründen wurde ein bürstenloser Außenläufer verbaut, das Ergebnis - nun ja - spricht für sich (siehe Video).
    So, genug der Worte, (bewegte) Bilder sagen mehr:

    05 Kippservo (3)_1200x900.JPG

    05 Kippservo (5)_1200x900.JPG

    05 Kippservo (4)_1200x900.JPG

    05 Kippservo (1)_1200x900.JPG

    05 Kippservo (2)_1200x900.JPG

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Somit ist das Modell bis auf einige Kleinigkeiten bereit zum Lackieren, wenn alles nach Plan läuft sollte es also bis zur Messe in Friedrichshafen fertig werden.

    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi Jochen,

    :staunen: ... dezent übermotorisiert??? Mit dem Antrieb könnt ihr Euch beim "speed dumping" anmelden. :weglach2:
    Habt Ihr super hinbekommen! :gut:
    Der Motor sieht schön kompakt aus... verratet Ihr da mehr drüber? :bitte: :bitte::bitte:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander, hallo Daniel,
    erstmal danke für die Blumen...

    Der Motor sieht schön kompakt aus... verratet Ihr da mehr drüber?

    Da muss ich dich an Frank verweisen, ich weiß nur, dass es sich um einen "lag-gerade-griffbereit-bei-Frank-im-Keller" handelt :D

    Damit kannste den beim Dreck Weitwurf anmelden :D .

    Naja, wir wollten es eigentlich nicht verraten, aber der Plan ist, mit dem Ding auf der Messe großflächig Flyer zu verteilen... 8o

    Zitat

    Sag mal, wie macht ihr die Endlagenabschaltung?

    Momentan manuell :undweg: , es werden noch 2 Endschalter verbaut, evtl. soll am freien Ende der Welle noch ein "Geberrad" angebracht werden, das die Endschalter betätigt, mal sehen ob das praktisch realisierbar ist.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo zusammen,"
    der Motor lag noch von Antriebstests bei mir, für die Serie wird ein Motor mit ca. 20% weniger Drehzahl verbaut. Dann kann man sicher immer noch "flott" kippen, wenn man möchte, aber da es sich um einen Brushlessmotor handelt, kann man ja die Drehzahl nach wunsch einstellen, denn selbst bei 1/4 Drehzahl steht mehr als ausreichend Kraft zur Verfügung. Selbst mit der turbovariante auf dem Video, kann man das da:

    DSCF1042.JPG

    sowohl, scale langsam, abkippen, als auch "runterschleudern". Leider hat es kurz vor dem Videobeweis, die Schweißnaht der Abtriebszahnrades auf der 8mm Abtriebswelle zerrissen :schreck: .

    Wir haben lange überlegt, viel probiert, und sind nun mit dieser zugegeben etwas :krank2: en Kipplösung sehr zufrieden.

    Abgeschaltet wird mit dem neuen CTI Modul das Tom vor kurzem hier vorgestellt hat.

    Viele Grüsse
    Frank

    der mit der Dreckschleuder :vogel:

  • Hallo zusammen!
    Es hat sich wieder was getan.
    Der Dumper ist lackiert, bis auf einige "Kleinigkeiten" (wie z.B. den Innenausbauder Kabine) fertiggestellt, und der Kippantrieb mit Endschaltern versehen. Außerderdem hab ich dem Gefährt "ein wenig" Licht spendiert.
    Ich bitte die miese Qualität der Bilder und des Videos zu entschuldigen, mehr war auf die Schnelle nicht drin.
    Gruß
    Jochen

    07 Prototyp lackiert (1)_1200x900.JPG

    07 Prototyp lackiert (2)_1200x900.JPG

    07 Prototyp lackiert (3)_1200x900.JPG

    07 Prototyp lackiert (4)_1200x900.JPG

    07 Prototyp lackiert (5)_1200x900.JPG

    07 Prototyp lackiert (6)_1200x900.JPG

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Und hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...