Anschlagkette für Bagger

• Guten Morgen,

ich wollte euch nur mein Mini-Projekt vorstellen.
    Ich habe aus ganz einfachen Materialien, die eigentlich jeder hat,
    eine Anschlagkette gebaut:

- Fitschenringe ( etwas mit Hammer bearbeitet )
    - Federringe
    - kleine Baumarkt Kette ( Pfennigkram)
    - 2 Haken von Knupfer ( war das teuerste, sind aber Ihr Geld wert )
    - Grundierung und Farbe

Hier Bilder:

Material

Bearbeitet

Gestrahlt,Grundiert, Lackiert und zusammengebaut

Test

Ich finde ist ganz nett geworden !

Viele Grüße

Martin

Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

• HI MArtin,

nicht schlecht nicht schlecht. :respekt::respekt:

da sieht man mal wieder, aus welchen einfachen Materialien man so ne Kette machen kann.

Ich denke wenn man die so kaufen würde, müsste man das 3 oder 4-fache hinlegen.

• Moin Martin,

eine schöne Kette hast Du Dir da gebastelt. :respekt:
    Jetzt noch eine zweite mit Ausgleichswippe und Du hast das perfekte Gehänge! :genauso:

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

• Hi Martin,

das ist dir sehr schön gelungen. Ich habe gestern etwas Ähnliches versucht. Ich habe es aber zu gut gemeint und wollte das Glied, mit dem der Haken mit der Kette verbunden ist zusammenlöten. Dabei ist mir mein toller Haken einfach weggetropft :wut01: :motzen: ...vermutlich Zinkguß...

Aus welchem Material sind deine Haken von Knupfer?

Grüße
    Sven

• Hallo Sven ,

die Haken sind aus Messing-Feinguß ,
    12x18 Nr. bk-71.

Viele Grüße

Martin

Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

• Hi Martin,

das ist dir sehr schön gelungen. Ich habe gestern etwas Ähnliches versucht. Ich habe es aber zu gut gemeint und wollte das Glied, mit dem der Haken mit der Kette verbunden ist zusammenlöten. Dabei ist mir mein toller Haken einfach weggetropft :wut01: :motzen: ...vermutlich Zinkguß...

Aus welchem Material sind deine Haken von Knupfer?

Grüße
    Sven

Sei mal froh das es der Lötkolben aufgedeckt hat aus was er war ..... schlimmer wäre gewesen die Last erschlägt einen ! :weglach2:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

• Hallo Helmut,

dein Vierstrang ist aber auch nicht ohne !!!
    Vor allen gefallen mir die Lasthaken gut !

Viele Grüße

Martin

• Hallo Rene, hallo Hendric,

ich hab da einen Modellbaukumpel so kurz vor der Nordseeküste, baut einen Manitowok 15000 und hat sich diese und andere Haken aus Bronze gießen lassen. Die Ketten sind von STEBA und der Rest ist Eigenbau. Ich kann ja mal fragen, ob solche Sachen abzugeben wären.

Gruß Helmut :Winker:

• Hallo

Ich finde deine Anschlagkette für einen Bagger recht detailgetreu.:gut:
    Gestern auf der Baustelle bei uns neben der Volksbank habe ich auch solch eine Anschlagkette gesehen und die sah 1 zu 1 so aus wie deine.

Mal eine Frage was hält die Kette so ungefähr aus?? :thumbup: