Radlader ohne Öl

  • Hi Leute,

    möchte einen Bruder-Radlader als Basis nehmen und hab mit primär aus finanziellen Gründen gedacht ein Umbau ohne Öl wäre nicht schlecht.

    Mein Problem ist das ich noch keine Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hab und hoffe das Ihr mir helfen könnt.


    Ist es besser Starke Servos zu benützen oder mit Motoren mit Getriebe zu arbeiten??? Es würde mich freuen auch Bilder zur Vorstellung sehen zu könen.

    Was könnt Ihr mir empfehle??? Wovon sollte ich besser abstand nehmen???


    Danke an alle die helfen.

    Gruß Kai

  • Hi Kai!

    Servos kannst Du vergessen, die sind viel zu sehr auf Geschwindigkeit ausgelegt.

    Wenn Du nur leichte Sachen lädst, kannst Du _vielleicht_ das Schaufelkippen mit nem Servo machen.

    Man kann mit Servos aber Stein/Holzbohrer als Gewindespindeln antreiben:
    http://www.scale4x4rc.org/forums/showthread.php?t=66312

    Normale Gewinde gehen auch, haben aber mehr Reibung und brauchen eine andere Drehzahl, weil ihre Steigung so gering ist.

    Am einfachsten wird es sein, CTI-Elektrozylinder zu nehmen.

    Antrieb über Getriebemotoren und Zahnradstufe ist auch schon erfolgreich gebaut worden.

    Für die Knicklenkung würde ich auch einen Getriebemotor nehmen. Entweder ein umgebautes Servo oder ein "echter" Getriebemotor.
    Bei CTI gibt es den "Servo Thor 15", mit dem sich aus Getriebemotoren ein Kraftservo bauen lässt.

    Also: Du hast einige Möglichkeiten.

    Tschöö
    Jens

  • hi Jens,

    vielen Dank schon einmal für diese Infos. Werde mir mal gedanken dazu machen.


    :D:


    Gruß Kai