Frage zum bau eines Muldenkippers

• Ich werde mir bald einen Tamiya Lkw kaufen für welchen ich gerne einen Kippsattelauflieger bauen würde. Denn einen ohne kippelektrik für 575€ das übertrifft den preis des Lkws und man kann nicht kippen :thumbdown: . Wenn man sich den jetzt selber bauen würde wie teuer wäre das? Eine Idee für den Kippantrieb mit einem servo und einem selbstgebauten Spindelantrieb hätte ich schon. Aber ist ein Spindelantrieb dafür geeignet oder muss es Hydraulik sein und was für Geräte bräuchte ich??

Man kann alles schaffen wenn man sich nur dafür einsetzt :thumbup:

• ok das mit den Werkzeugen klingt gut das hab ich alles und ja zum klappe ver und entriegeln

Man kann alles schaffen wenn man sich nur dafür einsetzt :thumbup:

• Hallo Jonas,

in der Tat kann man den Kippantrieb sehr wohl mit einer Spindel bewältigen. Wichtig dabei ist, dass man je nach Konstruktion und Geschwindigkeit für das Kippen dan richtigen Antrieb für die Spindel baut. Mit einem umgebauten Servo als Antrieb für die Spindel klappt das wahrscheinlich eher nicht.
    Wie Hendric schon sagt solltest du in den verschiedenen Forem mal nach entsprechenden Beiträgen Ausschau halten - da kann man vieles abgucken.

Besten Gruß

Laurenz