Paar fragen zur Fernstuerungs suche

  • Hallo erstmal,
    nachdem mein Vater und ich gestern endlich mal wieder geschafft haben unseren LKW weiter bauen wollten wurden wir schnell wieder auf den Boden der tatsachen geholt nämlich unsere Fernsteuerung gibt so langsam den geist auf (ist auch nicht mehr die jüngste) haben wir uns entschieden für eine neue Anlage.
    Jetzt haben wir schon bisschen rumgeschaut sind uns aber bei paar sachen nicht sicht wie:
    1. ob es besser ist eine 40 MHz auf 2,4 GHz umzubauen oder eine die schon 2,4 GHz intern hat
    2. dann warum kostet die mc 19 einmal 571€ und einmal 459€ was ist der unterschied:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005
    http://www.ebay.de/itm/Graupner-4…=item5ae775f7de
    3.bzw. vergleichbar aus der Preisklasse wie z.B. Futaba FX20

    weiter fragen kommen bestimmt noch

    MFG Thomas

  • Mein Tipp:
    Ne gebrauchte Multiplex MC3030 bekommt man momentan für um die 150€ und passend dazu ein 2,4GHz-Modul zum anstecken incl. Empfänger für ca. 60€.
    Somit hat man für schmales Geld ne Funke, deren Möglichkeiten man mit einem LKW wohl nie ausreizen werden muss und ein aktuelles Übertragungssystem... :thumbup:
    Einfach mal bei eBay nach "MC3030" und "HFMx" suchen...
    Grüße
    Jochen

    P.S.: die MC3030 nach Möglichkeit mit grünem Auftdruck oder wenn braun bedruckt als "Master Edition" wegen Softwarestand und Modellspeichern

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Danke dür deine schnelle antwort werdens uns mal überlegen
    ihr könnt auch eure Funke vorstellen und sagen was euch gefällt bzw. stört gegen über anderen wär NICE!!

    MFG Thomas

  • Die Multiplex ist schon schick :)

    Ich habe eine FC16, mit der ich zufrieden bin, die ist aber noch 40MHz.

    Dann habe mir aus zwei Turnigy 9x (Version 2) eine Funke umgebaut. Wenn einem 7.5 Kanäle reichen, ist die 9x v2 (finde ich) eine sehr günstige aber gute Alternative.

    Aber es gibt soviele Möglichkeiten und es hängt auch immer davon ab, was man selber bevorzugt.

    Ich würde zum Beispiel nur noch Computer-Funken kaufen, aber Telemetrie ist mir relativ egal und mir sind Prop-Kanäle wichtiger als Schaltkanäle.

  • :Danke1: für die antworten schonmal.
    Das von dir angesprochene mit den vielen möglichkeiten ist unser Problem. Eine Funke mit Computer wollten wir so wieso allein wegen zuordnen von den funktionen. Da wirft sich noch eine frage ein kann ich mit Prop kanälen auch z.B. Motoren oder Servos ansteuern oder nur Ein Aus Funktionen?

  • > Da wirft sich noch eine frage ein kann ich mit Prop kanälen auch z.B.
    Motoren oder Servos ansteuern oder nur Ein Aus Funktionen?

    "Prop" ist kurz für "proportional" und das ist, was man meistens für Servos und Fahrtregler verwendet.
    Das bedeutet, dass der Ausschlag des Senderknüppels (oder Drehknauf oder Schiebepotentiometer...) proportional (also quasi-stufenlos-entsprechend) dem Ausschlag (Servo) oder der Spannung (Fahrtregler) ist.

    Schaltkanäle dagegen können nur an/aus. Das verwendet man u.a. für Sachen wie Licht und Hupe. Man kann mit einem Schaltkanal auch einen Servo oder Fahrtregler ansteuern, aber das Servo wechselt dann nur zwischen zwei (selten drei) Positionen, der Fahrtregler entsprechend entsprechend zwischen Fahrspannungen.

    Um die Sache kompliziert flexibel zu machen, kann man mit einem oder zwei Propkanälen auch Schaltmodule ansteuern. Mit diesen kann man dann per Propkanal eben Schaltfunktionen ausführen.

    Tschöö
    Jens

  • Kann man dann bei einen Schaltkanal auch den Servo weg begrenzen oder nur bis zum anschlag und Nautic system sind dann auch nur Schaltkanäle oder? Trotzdem schonmal danke für die gute Erklärung Jens

    MFG Thomas

  • Bei einer Computerfunke kann man an einem Schaltkanal die beiden Positionen des Servos getrennt einstellen.
    Ohne Computerfunke geht das m.W. nicht.

    "Nautic" ist Graupner, da kenne ich mich leider nicht aus.
    Bei Robbe/Furtaba gibt es aber Prop-Module, Schalt-Module und gemischte Module. Irgendwas in der Richtung wird es auch bei Graupner geben?

    Soweit ich weiß, kann man bei diesen Modulen die Wege der einzelnen Erweiterungs-Kanäle nicht einstellen, auch wenn man die Module in eine Computerfunke einbaut.

  • hi,

    hab mir vor 3 Wochen in ebay die Mc24 mit Spektrum Modul (2,4 GHz) für 250 geholt und muss sagen, das ich doch noch das ein oder andere mehr machen kann wie Freunde von mir die beide die Mc-19 haben.

    Die Empfänger von Orange ( Hobbyking.com) sind dafür sehr günstig (6 Ch 5,99$, 9Ch 24,95$) und genauso zuverlässig wie die Spektrum.

    Kann mit meier Version alles machen, was man an Einstellungen braucht und noch mehr.

  • Hi
    finde aber die MC 19 interessanter weil mal 2 Nautic Module einbauen kann.
    Wird sind gestern auf Blauzahn gestoßen jetzt wollte ich mal fragen, ob die von den einstell möglichkeiten gut bzw. so sachen wie mehrere ebenen hat oder man mal zwischen zwei modellen hin und her wechseln kann und ich blick da net ganz durch welches set mich z.B. dann ungefähr auf die anzahl der Funktionen und Einstellmöglichkeiten einer Futaba FX 20 oder MC19. Und vielen Dank das ihr mir helft bei der suche

    MFG Thomas

  • Hallo Thomas,
    Deiner Sucheanfrage über eine Fernsteuerung muss ich (leider) entnehmen, dass Du offensichtlich nicht weißt, was Du eigentlich suchst.
    :meinung: Vielleicht ist es besser, von einer anderen Seite vorzugehen, um dann Deine Fragen zu stellen :
    Was willst Du überhaupt machen?

    Willst Du ein oder mehrere Modelle steuern?
    Brauchst Du eine oder zwei Funken (für Vater)?
    Wieviel Funktionen willst Du einbauen (Motor, Lenken, 2-Blinker, Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht, Drehlicht, Kippen, Motorsound, Lautstärke, Schaltgetriebe, Anhängekupplung, Hydraulikpumpe, usw.)?

    Rechne alle Funktionen zusammen und rechne aus, welche Zusatzteile du im Modell benötigst (beachte auch den Einbauplatz!).

    Wenn Du nur ein Modell (oder wenige) steuern willst, dann ist eine normale Funke ausreichend. Eine Computerfunke macht schon Sinn, da kannst Du viele Servowege einstellen, auch einige Mischer. Eine 2,4 Ghz Funke ist praktisch, da brauchst Dich nicht um Störungen oder Kanäle kümmern. Für die Schaltfunktionen musst Du im Sender die Erweiterungen einbauen (z.B. Nauticmodul), in jedes Modell dann die entsprechenden Dekoder (die sind recht teuer und groß!) und möglicherweise noch Relais für stärkere Schaltleistungen. Ob Du als Hersteller dann Spektrum, Futaba, Graupner oder Multiplex wählst ist Geschmacks- und Preisfrage.

    Wenn Du mehrere Modelle steuern willst, sind Brixl oder Blauzahn eine hoch interessante Möglichkeit. Bei diesen Anlagen sind die Modelleinstellungen im Modell gespeichert (nicht im Sender!), so ist eine "Übergabe" des Modells an Deinen Vater (der braucht aber auch einen Sender!) sehr einfach! Diese Anlagen sind für den Funktionsmodellbauer gemacht (nicht für Flieger!), haben für alle Steuerungsanforderungen die richtige Lösung, ohne zusätzliche Einbauteile zu benötigen. Dafür kosten die Erstaustattung schon eine Menge. Dafür bekommst Du aber auch alles, was Du für den Funktionsmodellbau brauchst (und noch mehr). Die Blauzahn ist wohl etwas günstiger, dann solltest du aber schon gut löten können :D .

    Zu bedenken solltest du aber, dass ein Fehlkauf mit einem System dann teuer wird, wenn Du auf eine anderes System wechselt. Für die gekauften Teile bekommst du fast nichts mehr beim Weiterverkauf (meine Erfahrung).

    Als Abschluss ein Tipp: lies mal die Berichte über Brixl und Blauzahn, damit Du verstehst, was das überhaupt ist und wo die Unterschiede liegen.
    Wenn Du dann weißt, welches System Du möchtest, kümmere Dich um den Einkauf und den Preis. Dann sollte nichts schief gehen.

    Es ist auf jeden Fall gut, zu fragen. Unser Hobby ist einfach zu teuer, um Fehleinkäufe zu kompensieren.

    Viel Erfolg!

    Gruß Uli

    PS: Daniel und ich sind von 1xFC16, 4xF14 auf 2xBrixl umgestiegen und SEHR zufrieden! Leider gabs damals die Blauzahn noch nicht, sie wäre heute möglicherweise eine (Preis-) Alternative.

  • Hi,
    Also zu deinen Fragen:
    1. Im moment bauen wir an einen 2-Achs LKW, aber es steht schon ein Radlader und Abroller in den Startlöchern
    2. Im moment nicht aber spätestens wenn ein zweites Fahrzeug fertig ist brauchen wir eine zweite
    3. Antrieb, Lenkung, Schaltung, Längs-, Quersperre, Kippen (Spindel),Bordmatik (mit eingeplant), Kipprichtung automatisch umstellen (evtl.), Anhänger betrieb, Licht und Soundfunktionen noch nicht vorgessen aber kommt vielleicht
    Sind jetzt ungefähr 5 Propkanäle 8 Schältkanäle (kurz überschlagen kann nnoch mehr oder weniger sein)
    4. Aufjedenfall eine Computeranlage wegen Einstellmöglichkeiten (Servowege, Schalterzuordnen, ...)
    5. 2,4 GHz sollte sie schon haben (allein wegen deinen genannten grund schon)
    6. Erweiterungs Möglichkeiten wären schon gut (z.B. Nautic aber da hat glaub ich jeder auch sein einges System)
    7. Herstellern sind wir frei liegt alles nur an den Argumenten und Preisen
    8. Das mit Blauzahn hört sich gut an da wir eh irgendwann beide eine Funke brauchen und da muss man dann nicht aufpassen welche Funke man nimmt sondern kann einfach anfangen
    9. Das mit dem Fehlkauf stimmt deswegen fragen wir auch nach

    So und jetzt haben wir uns mal über die Blauzahn informiert. Ich finde es wahnsinn was man mit ihr alles machen kann. Habt ihr paar Erfahrungen mit dieser Steuerung bzw. wenn wir beim bau ein Problem haben z.B. wegen Lötstelle ob uns da einer helfen kann

    MFG Thomas

  • Hallo Thomas,

    so wie Du das jetzt siehst, scheint die Blauzahn eine gute Wahl zu sein (oder halt eine Brixl - die haben inzwischen sehr viele Modellbauer).

    Damit liegst du sicher richtig und hast in jeder Richtung Erweiterungsmöglichkeiten.

    Weiterhin viel Spaß beim Suchen und ..... Finden 8)

    Gruß Uli

  • Hi,
    Sehr vielen dank für deine gute hilfe Uli.
    Wir werden und warscheinlich eine Blauzahn bestellen aber uns stellt sich noch eine Frage nämlich ob man mit der SPS wie in der Elektropneumatik (kenn ich von der Arbeit) das man einen bestimmten Ablauf auf eine Position oder einer Bewegung speichern kann (z.B. Bei einen Radlader die Schaufel auf den höchsten punkt fährt das man nur noch auskippen muss)

    MFG Thomas

  • Hi,

    Haben uns mittlerweile für die Blauzahn entschieden haben auch schon mit bau angefangen muss bis jetzt sagen Top!!
    Dann kann der Bau meines LKW's bald weiter gehen (wenn ich Zeit finde) aber hoffe kann nächstes Jahr Alsfeld dabei sein kann und das ganze Spektakel Mitten drin statt nur dabei erleben kann

    Mfg Thomas