Baggersteuerung über Stuhl + Knüppel

  • Hi zusammen,


    auf ner Messe in 2012 (glaube Karlsruhe) hatte Damitz solch einen "Baggerstuhl", der einem das Steuern mittels Knüppel wie in Echt ermöglichte :W: ; ich bin nun auf der Suche nach einem Hersteller oder Privatmann, der das nötige Know How hat solch einen Stuhl zu bauen - evtl. gibts sowas ja auch schon zu kaufen, nur find ichs nicht.


    Ich selbst bin technisch nicht so versiert solch einen "Excavator- Chair "zu bauen. (Für Helis hab ich das auch schon gesehen, nennt sich dann Heli- Chair)


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß


    Rossi

  • Soweit ich weis funktioniert der "Baggersimulator" von Damitz mit einer Brixl Fernsteuerung. Anstatt der Küppel der Fensteuerung werden die Joystiks des Sitzes verwendet.

  • Ja genau , aber in verbindung mit dem Orginal Baggersitz das hat der Rene Damitz ausgetüfftelt . Ich weiß auch den Preis des Gesamten . Ist aber auch geil .

    Gruß Kalle

  • Also Joysticks gibts zb. bei Megatron.Da haben wir unsere her.Die haben auch Knüppel in der gesuchten Größe.Aber die haben auch nen netten Preis.Ob und wie man die mit einer Modellfunke koppeln kann?Keine Ahnung.

    Sitz und Armlehnen sollten wohl das kleinste Problem sein.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Wie im anderen Forum schon beschrieben, der Selbstbau ist nicht so wild, das schwierigste ist ein guter Stuhl ;)

    Ich könnte mir vorstellen, dasss Du das durchaus hinbekommen würdest, Dir das selber zu bauen:


    Computer-Joystick nehmen, Funke nehmen, Poti-Kabel an beiden abschneiden
    (bzw. bei manchen Funken nur den Stecker intern abziehen) und
    Servostecker mit Verlängerungs-Kabel crimpen.

    Das auf nen klappbaren Camping-Stuhl mit Armlehnen schrauben und fertig.


    Dafür brauchste nichtmal Löten zu können - sieht schlimmer aus, als es ist, bzw. hört sich schlimmer an.


    Fußpedale werden etwas aufwändiger von der Befestigung und Stabilität, aber das würde wohl auch gehen, wenn Du das willst.


    Mit so einem Stuhl biste aber bei Treffen sehr immobil, überleg Dir das gut. Ich habe mir ne Umhängfunke gebaut. Wenn ich sitze, ist das fast so gut wie ein Bedienstuhl, aber ich kann auch aufstehen und laufen, gucken, bücken...


    http://flickr.com/gp/22070130@N07/13BERN

  • Hey Jens, Kannst du vielleicht mal
    eine Bauanleitung und/oder Detailbilder reinstellen von deiner Joystick Funke??
    Und eine Teileliste.
    Würde mich echt Freuen Zumal ich auch Gern son Baggerstuhl bauen Würde.

    :trinken2:
    Mit Freundlichen Gruß
    Christoph :hand: :essen: :hand:

  • Hat er doch geschrieben. Mehr ist es wirklich nicht, sofern die Potiwerte passen.
    Wenns nicht passt musst du eben andere einbauen, was je nach Bauart evtl. nicht mehr ganz so einfach sein könnte, vor allem wenn die Trimmbarkeit erhalten bleiben soll, diese ist in den Joysticks oft ähnlich gelöst wie bei herkömmlichen Fernsteueranlagen...

    Computer-Joystick nehmen, Funke nehmen, Poti-Kabel an beiden abschneiden
    (bzw. bei manchen Funken nur den Stecker intern abziehen) und
    Servostecker mit Verlängerungs-Kabel crimpen.

    Emanuel

  • Sorry, war im Urlaub :)

    Wie dem auch sei, es ist wirklich sehr einfach, wie BaggerBastler sagt.
    .
    Meine Erfahrung mit der Turnigy 9x (7,5 Kanäle) war, dass sie sehr unempfindlich auf Poti-Werte reagiert. Da das nur als Spannungsteiler fungiert, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Andere Funken (FC16...) haben noch einen weiteren Widerstand, weswegen sich dann bei anderen Poti-Werten das Verhältnis zwischen Poti- und Zusatz-Widerstand ändern würden.

    Meine PC-Flightsticks nicht intern trimmbar. Das waren aber auch günstige 25 Euro-Dinger. (Ich erinnere mich, dass mein alter PC Stick zwei trimmrasten hatte - das habe ich aber seit Jahren schon nicht mehr gesehen, wird ja heute am, PC alles in den USB-Einstellungen gelöst.)

    Bei meinen Joysticks ist das Twisten (Drehen um die Hochachse) vertrimmt (Konstruktionsfehler, meiner Meinung nach), deswegen musste ich die Funke nachkalibrieren.
    Ließe sich aber auch durch ein zwischengeschaltetes Trimmpoti lösen.

    Da viele (oder fast alle?) modernen Computerfunken eine rein elektronische Trimmung haben, ist es wirklich nicht mehr als die Kabel durchzuknapsen und dann (mein Vorschlag) Servostecker/Buchse dranzucrimpen. Dabei immer drauf achten, dass das mittlere Kabel an den Poti-Schleifer geht, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

    Ein Bild mit halb-zerlegten Sticks habe ich in meiner Bildersammlung http://flickr.com/gp/22070130@N07/13BERN%20
    http://farm6.staticflickr.com/5218/5526362528_934812abb0_o.jpg