Nettes für den Golfplatz

  • Bin ja seit ca 5 Monaten nun als Greenkeeper hier im Örtlichen Golfplatz.

    Normalerweise ist das einer meiner Mähmaschinen. Ein sogenannter John Deere Triplex-Greensmäher 2500B. Das Bild ist noch vom alten. Inzwischen hab ich einen 2500E Hybrid Mäher. Da werden die Mähspindeln nicht mehr hydraulisch angetrieben sondern mit je einem Brushlesmotor. Mit etwas rumschrauben reicht dann 1/2 Gas zum mähen und nicht mehr vollgas.

    Man beachte die Aussicht.

    Aber hier mein absoluter Liebling inzwischen. Wie sagt doch der Senjor: "Unser Panzerle". Ein kleiner Antonio Carraro 8400
    Hier beim flüssig düngen der Grüns. Die schnitthöhe der Grüns beträgt momentan 3,8 mm.

    Hier beim sogennanten Topdressen des Sportplatzes der Gemeinde. Waren 50to Quarzsand die ich da verteilt habe.

    Um ihn anschließend mit ein paar Millionen Löcher zu aerifizieren (löchern). Das Bild zeigt unseren kleinen mit 9mm dicken und 9cm tief arbeiteteden Nägels (Vollspuns). Auf dem Sportplatz war es eine geliehene Maschine die 1,5 cm breite und 22 cm tiefe löcher gemacht hat.

    Tja und damit hätte ich nie gerechnet das ich auf nem Golfplatz ein Kreiselmähwerk mal brauche.

    Da musste ich durch. Im unteren Bereich ist es dann "etwas" feucht.

    Sah dann aus dem Carraro dann so aus.

  • Hey schöner Bericht , aber sag mal 3,8 mm wie geht den das. In cm sicher kein Problem .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ach Bernd, 3,8mm geht ganz gut. Nur bei der letzte Woche vorherrschenden Hitze sind wir wieder auf 4,0mm hoch gegangen. Die Schnitthöhe wird mit einer Messuhr eingestellt. Da geht es wirklich genau her. Damit der Ball ja nicht abgelenkt wird. Gut man mus sich natürlich schon um den Rasen auf den Grüns kümmern. Wobei es ja noch Golfplätze gibt, die bis auf 3,0mm runter mähen auf den Grüns.

    Unsere Schnitthöhen:
    Grüns (da ist das Loch für den Ball, Hellgrün): 3,8 - 5,0 mm je nach Jahreszeit und Temperraturen, wird je nach Wachstum (Jahreszeit) jeden oder jeden zweiten tag gemäht!
    Fairways (Spielbahnen, grün): 1,6 cm, wird 3 x die Woche gemäht
    Semirouth (Dunkelgrün: 5,0 cm, wird 2 x die Woche gemäht
    Routh (Lila): ?,? cm, wird 2 x im Jahr gemäht

    So sieht der Golfplatz aus. Die Lila Flächen habe ich jetzt mit dem Kreiselmähwerk gemäht. Der Golfplatz hat eine gesammt größe von 55 Hektar.

    Das ist uns am 16. Mai 2012 passiert. Angefangen zu mähen und plötzlich kommt der Regen als Schnee runter. Da konnten wir dann gleich wieder aufhöhren.

    Inzwischen besitzen wir jetzt einen 4er Kreiseler (Zettwender) für die 3 Punkt Hydraulik. Da ich teilweise mit einem gezogenen nicht überall hinkomme in die Ecken.

    Morgenstimmung um 6.00 Uhr letzte Woche an Grün 5. (In der Karte am linken Rand ungefähr in der mitte)

    PS: Einige Bilder sind nicht so toll geworden, da es alles Handybilder sind.

  • Da ja schon ein paar Anfragen wegen der Brushlessmotoren an dem Mäher gekommen sind, hier mal zwei Bilder davon. Der Motor ist mit einer kleinen Getriebeübersetzung kommplett in dem Alugehäuse Spritzwasserdicht verbaut. Das Alugehäuse hat einen Außendurchmesser von 13cm.

    Hier mal ein Hang den ich mit dem kleinen Italienischen Flitzer bearbeitet habe. Trotz der schmalen Bauweise von dem Carraro kann ich den Hang quer befahren ohne Probleme. Auf dem Bild kommt es nicht so gut rüber, aber es sind doch immerhin ~ 35° Neigung. Da muss man sich schon abstützen in der Kabine.

  • Grüss dich Bernd,
    der Hauptmotor treibt also einen Generator an und über einen Brushlessregler wird die Geschwindigkeit des Mähwerks reguliert. Das ist eine interessante Technik und mich wundert, das sie sich nicht schon an anderen Geräten durchgesetzt hat. Auf
    iene Hydraulik ist allerdings nicht zu verzichten, oder?

    Gruss
    Werner :Winker:

  • Hallo Werner,
    der Dieselmotor (Yanmar) treibt den Generrator und eine Hydraulikpumpe an. Der Generrator liefert den Strom für die drei Bruschlessmotoren an den Mähspindeln. Hier kann ich über zwei Kippschalter die Drehrichtung umändern (Mähen/Backläpping [Hierbei läuft die Spindel rückwärs und kann mit Schleifmittel nachgeschlifen werden.]). Desweitern befindet sich noch ein Drehregler dabei, mit dem ich die Drehzahl der Mähspindeln stufenlos einstellen kann. Wobei zum Mähen immer die Volle Drehzal genommen wird und zum Backläppen nur die niedrigste. Die Hydraulikpumpe versorgt die Radnabenmotoren und die Hydraulikzylinder zum heben und senken der Mäheinheiten. Gefahren wird mit 3x2 und 3x3 Antrieb. Wobei der 3x2 Antrieb die Transportfahrt ist, mit ~ 12km/h (hier funktioniert auch kein Mähantrieb) und beim 3x3 Antieb (Allrad) der Mähgang ist mit rund 7 km/h.

    Es gibt auch schon kommplett elektrische Mäher, die ohne Benzin oder Dieselmotor auskommen. Nur reicht bei dennen eine Akkuladung nicht für einen kommpletten 18 Loch Golfplatz. Wobei es auch schon wieder solardächer (Klick hier dafür) dafür gibt, um die Fahrzeit zu verlängern. Nur was mach ich bei Regen? Desweiteren sind die für relativ ebenes Gelände gemacht. Bei uns hier im Allgäu ist es halt doch etwas hügelig. Und ich muss ab und zu doch an die Traktionsgrenze des Mähers.

  • Momentan bin ich beim Tiefenlockern des Golfplatzes. Dazu muss ich die Grüns, die Fairways, die Semi-Rouths und die Abschläge (Damen & Herren) befahren mit denm Carraro. Hier mal 3 Bilder davon.

    Hier mal ein Gesammtbild vom Carraro mit dem Wiedemann Terra Spike und mir als Größenvergleich.

    Die Mechanik der Maschine. Die Meisel sind inzwischen ~ 4 cm kürzer nach 4,5 Spielbahnen.

    Gestern bei der letzten fahrt Bergauf, da blieb der Schnee schon langsam liegen auf dem Rasen. Da hab ich aufgehört, da es dann hier am Hang zu gefährlich wird. Habe schon an einer anderen Stelle die Differentialsperren gebraucht um hochzukommen.

    Hier auch mal ein Video des Herrstellers zur erklärung der Arbeiten und der Maschine. Ich habe gestern auch ein paar Videos gemacht, muss die nur noch bearbeiten.
    http://www.youtube.com/watch?v=u9qah3…feature=mh_lolz


    PS: Seit Freitag hat der Carraro auch eine Scheibe weniger, da die scheibe von einem Golfball "geküsst" wurde.

  • Hier geht es auch mal wieder etwas weiter. Das Video muß ich aber noch hochladen.


    Dieser Aufkleber ist mir übrig geblieben von meiner hinteren rechten Seitenscheibe, nachdem Sie durch einen Golfball geküsst wurde. :schreck2:


    Hier der Steilhang neben Grün 1. Hier bin ich immer Rückwärts hinauf und dann vorwärts wieder runtergelocht. Das Bild ist entstanden kurz bevor ich aufhöhren musste. Da es dann durch den einsetzenden Tau zu nass wurde und die Reifen langsam zu durchdrehen begannen.


    Einige zeit später ist dieses Bild entstanden. Bei der Bahn 13 musste ich komplett quer zum Hang fahren. Es gab jedoch 2 - 3 Stellen die ich nicht befahren konnte. Da die Querneigung zu groß wurde. Ich habe so schon 4 mal die beiden Differentialsperren der Achsen benötigt um vorwärst zu kommen :warsnicht: , da der Carraro hangseitig oben etwas leicht wurde.

  • Nachdem es gestern bei uns so knapp 20 cm geschneit hat, haben wir in der Früh die Schonbereifung abgeschraubt und die Originalbereifung mit den Schneeketten montiert. Gleichzeitig haben wir die Schneefräse montiert. Hier mal ein paar Bilder dazu.

    Hier die Schonbereifung.

    Ein Detailbild dazu.

    Hier ein Detailbild der Serienbereifung.

    Hier sieht man den Unterschied deutlich.

    Danach haben wir die Schneeketten abmontiert und die Schneefräse abgebaut, da unsere Werkstatt nun endlich Zeit hat für ein paar Reperaraturen (unter anderem meine fehlende Scheibe) hat und wir den Traktor vorerst nicht benötigen. Da bei unserer Werkstatt gerade 2 Mechaniker krank sind, konnten sie ihn nicht abhohlen. Daher durfte ich ihn die rund 40 km zum Händler auf eigener Achse fahren.

  • Daher durfte ich ihn die rund 40 km zum Händler auf eigener Achse fahren.


    Hallo Bernd, hab zwar noch kein Kennzeichen gesehen, aber das Gerät hat also eine Strassenzulassung. Wie schnell (oder langsam) ist es denn?

    Gruss
    Werner :Top:

  • Hallo Werner,

    der Carraro hat schwarze Kennzeichen. Man kann sie erahnen auf dem Bild mit dem Kreiselmähwerk von hinten, oben am Dach. Wurde nur etwas weis gemacht von mir, muß ja nicht jeder wissen das Kennzeichen ;) .

    Angeblich läuft er auch 40 km/h, bin aber vorgesstern durch eine Ortschaft gefahren mit so einer schönen Elektronischen Anzeigetafel, da hab ich es nur auf 37 km/h gebracht :cursing: .

    Vor einer Roten Ampel wurde ich noch frech von einem Audi A4 überholt. Bei grün hat der ganz schön aufs Gas gehen müssen. Hab ihn fast über die Kreuzug geschoben beim beschleunigen. :warsnicht:

  • Hab auch wieder neue Bilder von letzter Woche. Das mähen ist zwar nun vorbei :undweg: , aber ich bin ja auch noch etwas als Hausmeister fürs Hotel und Restaurant zuständig. Daher fällt es nun auch in meinen Aufgabenbereich die Hackschnitzelanlage zu befüllen, da am Hotel nur ein Bunker mit ~ 30 m³ Fassungsvermögen gebaut werden konnte. Daher darf ich nun alle 1,5 bis 2 Wochen den Bunker wieder befüllen.

    Hier unser 90 PS Johny mit Kipper und Leichtgutschaufel.

    Ein Blick aus der Kabine.

  • Zitat

    Wird bei dem Wetter eigentlich mit Schneebällen gegolft, oder trifft man sich sofort am 19ten Loch??

    Nein gegolft wird jetzt natürlich nicht mehr :weglach2: . Da wir ja auf ~ 950 Meter liegen haben wir halt doch etwas länger Schnee, und teilweise auch etwas zuviel :sabber: .
    Dafür sind wir jetzt mit Schneeschuhe und Langlaufski oder zu Fuß unterwegs. Da über den Golfplatz ein Winterwanderweg und eine Loipe führen. Für diese bin ich auch verantwortlich, obwohl das dann wieder über die Gemeide geht. Aber hierfür hab ich auch mal ein paar Bilder. Aber Loch 19 hatt jetzt natürlich noch auf und ist jetzt auch sehr beliebt.

    Hier mal ein Kreuzungspunkt von Loipe (unten rechts nach oben) und Winterwanderweg (links nach rechts).

    Hier beim spuren der Loipe, Klassisch und Skating.

    Hier beim spuren des Winterwanderweges.

    Hier unser Spurgerät.