Hitachi Ex400 in Handarbeit

  • Klar doch:
    - Seitenansicht aus Hersteller-PDF maßstäblich ausdrucken
    - auf 2,5mm Alublech kleben
    - mit Stichsäge aussägen
    - feilen und entgraten
    - gleiches Vorgehen bei beiden anderen Seitenwänden, jedoch nach Foto-Vorlagen
    - Dremel, Feilen, Schleifpapier für Schlitze, Vertiefungen und Absätze quälen
    - 1mm Alublech schneiden und biegen für Front und Dach
    - 3 Abstandshalter (quer in der Kabine) aus 5mm Aluminiumplatte sägen und feilen
    - Löcher und Gewinde für alle Verbindungen bohren/schneiden
    - alles mit M3 Senkkopfschrauben verbinden und gleichzeitig alles mit UHU Endfest 300 bei 180° verkleben
    - Kanten abfeilen
    - schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...
    - lackieren

    Emanuel

  • Ich konnte es einfach nicht lassen die Farbe der Kabine auszuprobieren :whistling:
    siehe:
    Noch mehr bin ich ja auf das Orange gespannt, aber das muss leider noch warten
    und dann alles in einem Zug lackiert werden (nein nicht wörtlich :rolleyes: ) damits keine Abweichungen gibt.
    hier noch ein Link zur Farbgebung des Vorbilds .

    Emanuel

  • Heute entstand die Löffelanlenkung:

    Der Löffel (ein Eigenbau) stammt noch von meinem Leimbach-Bagger und wurde nun umlackiert und mit einer neuen Schnellwechsleraufnahme ausgestattet.
    Mein (manueller) Schnellwechsler und alle Anbaugeräte folgen dem System der Liebherrmodelle/THS-944er weil dafür im Bekanntenkreis zahlreiche Löffel vorhanden sind und so bei Fahrtagen alle voneinander profitieren können.

    Emanuel

  • Heute ist meine Bestellung der Hydrauliknippel und Verbindungen angekommen. Ich habe mich nun doch für eine Festverrohrung entschieden weil es einfach bedeutend besser aussieht als nur Schläuche. Ich hoffe nur dass ich die auch hinbekomme so dass alles dauerhaft dicht ist. Habe da noch leichte Zweifel

    Emanuel

  • Hab heute den Tank gebaut.
    Dafür dass es eigentlich mein erstes Blechlöten ist bin ich ganz zufrieden. Natürlich ginge es mit mehr Übung auch schöner, aber Hauptsache er ist dicht.

    tank1.jpg

    Emanuel

  • Heute ist meine Bestellung der Hydrauliknippel und Verbindungen angekommen. Ich habe mich nun doch für eine Festverrohrung entschieden weil es einfach bedeutend besser aussieht als nur Schläuche. Ich hoffe nur dass ich die auch hinbekomme so dass alles dauerhaft dicht ist. Habe da noch leichte Zweifel

    Wo hast du die Teile gekauft/bestellt?

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • :guckszdu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    natürlich noch zu schnell und wenig feinfühlig, aber war ja auch ein allererster Test!
    Auch sind erstmal nur Schläuche verbaut und noch keine Verrohrung...

    Emanuel

  • 25 bar. Bedauerlicherweise haben die Einfahrbewegungen der Zylinder so gut wie keine Kraft. Ich nehme an, dass das wohl an den durch die Kolbenstangen verkleinerten Kolbendurchmessern liegt!? bin kein Experte was Hydraulik angeht, aber so ist es schon Bisschen doof :Denk:
    Die Zylinder sind von Mauel, angeblich ausgelegt bis 50bar aber ich möchte zwecks Stromverbrauch eigentlich nicht noch höher gehen.
    Nach meinen Nacharbeiten sind sie jetzt wenigstens alle dicht (ursprünglich kein einziger)
    Unter ca. 18bar bewegt sich gar nix :thumbdown:

    Emanuel

  • Unter ca. 18bar bewegt sich gar nix :thumbdown:

    :schreck: das ist aber nach so viel Arbeit die du in den Bagger gesteckt hast bitter. Also die Dinger würde ich wieder zurück schicken :Knüppel:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Also die Dinger würde ich wieder zurück schicken

    das musste ich sogar schon weil falsche oder garkeine Gewinde für Nippel drin waren. Dann alle undicht -> selbst abgedichtet, dann nur einseitige Bewegung -> Bohrung vergessen, hab Ersatzteile bekommen. Und jetzt das noch :wut01:

    Emanuel