Hitachi Ex400 in Handarbeit

  • Auf Martin´s Zylinder zu warten, lohnt sich wohl, den Preis würde ich als fair bezeichnen. Ich hatte für mein Projekt auch mit Martin mangels Drehbank telefoniert und bekam ein seriöses Angebot. Dann ist mir die Drehmaschine dazwischen gekommen und hab die Zylinder dann kurzerhand selbst gefertigt. Wenn ich da jetzt das Angebot betrachte und die Materialkosten + Handling raus nehme... der gute steht ja noch ne Zeit lang an der Maschine. Von anderen Modellbauern hab ich auch nur gutes gehört.

    Gruß Markus

  • nur gutes gehört

    Ist bei mir genauso. Also, wo hat man das schon?
    Nur nochmal um das klarzustellen: ich beschwere mich ja nicht, gut Ding will Weile haben. Erst recht wenns um Hobby geht ;)
    aber es muss einfach klappen bis Alsfeld :whistling:

    Emanuel

  • Aber auch ich war nicht ganz untätig, hab heute meine neue Eigenbau-CNC gefüttert:

    in der gleichen Form werden noch ein breiter Tieflöffel (siehe CAD) und ein Sieblöffel folgen.
    Materialstärken sind 2,5mm, 3mm und 5mm Aluminium. geklebt mit Endfest bei 180°, hält bombenfest!

    nun freue ich mich als nächstes auf den Einbau der Zylinder. Auch am Drehkranz soll es wenn möglich bis Alsfeld unbedingt noch Veränderungen geben, da ich mit meinem Antrieb auf der Drehachse und dessem recht großen Spiel nicht zufrieden bin. Ich hoffe nun, dass ich als Übergangslösung schnell einen Drehkranz von Herrn Leimbach bekomme.

    freu mich wie immer auf eure Meinungen! :trinken:
    Viele Grüße,

    Emanuel

  • :W:

    Sehr schön was da blingt,auch schöne zylinder kommen auf deinem bagger.

    Grüsse,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Vielen Dank Leute :)

    hab heute die schicken Zylinder verbaut, einfach perfekt!
    Sind auch schon lackiert, ich mach die Tage mal paar Fotos.

    Doch ich hab ein kleines Problem:
    schon nach wenigen Minuten wird das Öl knapp 50°C heiß, wer von den Experten kann mir sagen was dafür die Ursachen sein können? :Denk:
    Dabei ist egal ob Ventiele betätigt werden oder nicht. der Test lief bei 25bar und das Öl ist ein HLP32.
    Jung Pumpe aus Liebhermodelle/THS-944, hab keine Ahnung welche das genau ist.


    Des weiteren hab ich mich heute zum ersten mal daran gewagt Messing auf meiner "Käsefräse" zu bearbeiten, ging erstaunlich gut und sieht auch sauber aus, wahrscheinlich hab ich da doch ein ganz brauchbares Gerät zusammengeschustert =)

    Insofern müsste man jetzt eigentlich den Titel "in Handarbeit" überdenken, aber warum sollte ich jetz für die ganzen Details die CNC nicht nutzen wenn sie nun eh einmal da ist ;)


    Emanuel

  • Hy,

    HLP 32 ist aber auch schon verdammt Dick. Nimm 15er oder 22er.
    Dann ist es noch Wichtig, was du für Schlauchdurchmesser hast?

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hab jetzt noch gelesen dass es daran liegen kann, dass die Saugleiung dicker sein muss als die Druckleitung, das ist aber bei mir definitiv der Fall.
    Das heißt ich werd mir schnellstmöglich mal ein 22er Öl beschaffen, mal gucken obs bei toom welches gibt...

    Emanuel

  • Hy,

    nimm ein 15er. Bekommst du in Kleingebinden bei einem Landmaschinen Händler. Hatte ich selbst bei 1:8 immer genommen.
    Du wirst sehen, dass sich auch die Geschwindigkeit erhöt.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo Emanuel !

    Ein 32er ist völlig ausreichend, mach doch mal ein Foto von deiner ganzen Hydraulikanlage, dann kann amn schon vielleicht den Fehler sehen.

    Mfg Martin

  • Hy Martin,

    meinst du nicht das ist ein bischen zu Dick?
    Ich hab mit 15er bessere Erfahrungen gemacht

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hab jetzt 22er drin, aber 40°C werden es immer noch. Foto von der Anlage mach ich morgen!

    Hier ein paar Fotos von heute. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich hier meine Fernsteuerung noch gar nicht vorgestellt habe, deswegen auch davon noch zwei Bilder.

    Emanuel

  • an welche Stelle gehört denn der Ölfilter? :Denk:
    Eigentlich in die Rücklaufleitung zum Tank, oder?
    Bin mir grad nicht sicher wo ich den genau sitzen hab, vielleicht ist das ja der Fehler.

    Emanuel