suche Antrieb für speziellen Einsatz

  • Hallo und entschuldigt bitte wenn ich hier falsch bin, aber bei dem was ich gerade bei der Suche im I-Net finde bin ich leicht durcheinander.
    Von daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt ...

    Ich bin gerade in der Planung um ein recht aufwändiges Kostüm mit großen Flügeln (ca 1,5m lange Schwingen) anzufertigen
    Halterungen, Gestell etc. ist alles klar wie ich es mache und würde anfang nächsten Jahres beginnen, aber mir fehlt noch ein Detail ...

    Es ist geplant das sich die Schwingen sichtbar, aber nicht zu stark anheben und senken
    Gesteuert wird dies durch eine Brainwave-Steuerung (necomimi) welche ich umgestaltet habe
    (Hebe- und Senkzeiten sind nur 1~5 Sekunden)

    Ich habe google, ebay etc durchsucht, aber meist nur die hälfte verstanden oder es hat nicht im geringsten gepasst

    was ich suche ist ein Antrieb der die Schwingen (ca 5 kg) heben kann, aber im Gelenk verborgen wird (ca 20cm Umfang)
    Versorgung habe ich 9V, aber kann notfalls umplanen auf 12V DC

    würde mich echt freuen wenn ihr mir da helfen könnt, denn ich stehe gerade echt auf dem Schlauch

  • das wäre eine Idee, aber ich habe die Anschlüsse: auf, ab, masse

    ein Scheibenwischer aber hat nur Anschlüsse für verschiedene Geschwindigkeiten und geht selbst in die Nullposition zurück

    dazu möchte ich die Schwingen nicht komplett ausfahren, sondern nur wenige Grad anheben

  • Hallo Namenloser,

    es ist sicher einfacher, wenn Du einfach eine kleine Skizze anfertigst, damit verstanden werden kann, was Du bauen willst.
    Deine erwähnte umgebaute Brainwave-Steuerung mit hoch-runter-masse ist zunächst auch nicht sehr verständlich... :Denk:

    Soweit ich das bisher verstehe geht es doch eigentlich nicht (nur) um einen Motor als Antrieb, sondern vielmehr um eine Art Getriebe oder Gestänge um die geforderte kleine Flügelbewegung zu machen.
    So denke ich war auch die Idee mit dem Scheibenwischer gemeint, da ist neben einem starkem Motor ja auch ein Gestänge dabei.

    Da kann z.B. ja auch ein Schrittmotor Deine Lösung sein (wenn Geld keine Rolle spielt :D ).

    Ich denke, wir wollen gerne helfen, wenn wir verstanden haben, was dabei rauskommen soll.

    Also: Bitte mehr Infos.

    Gruß Uli

  • Scheibenwischermotoren, elektrische Sitzverstellung, elektrische Fensterheber - das sind die üblichen Verdächtigen.

    Scheibenwischermotoren sind nicht von hause aus so gemacht, dass sie in die Position zurück gehen.
    Auch die Geschwindigkeitsstufen sind nicht durch den Motor, sondern die Verschaltung vorgegeben.
    Das kannst Du schon verwenden. Alle Motoren können vor-halt-zurück.

  • Hallo Bastler^^

    Um ins Detail zu gehen ...
    Mein Name ist Sabine und es geht tatsächlich um ein Cosplay

    Kostenrahmen derzeit ca 2000€, Beginn der Planung Mai2012, erhoffte Fertigstellung September 2013
    Priorität -> Perfektion ohne Kostenexplosion

    im Bild rot markiert ist das geplante metallische Skelett des Flügels
    und wie es in der Planung so ist muss man immer wieder umdenken weil etwas nicht wie geplant funktioniert

    den Drehpunkt plane ich am oberen T-Punkt des Skeletts und das Bild zeigt die weiteste Position der Bewegung
    in Ruhe soll es mehr angelegt sein
    doch mit der Steuerung wird es wegen dem Eigengewicht nicht gehen bzw. ich müsste es alle paar Minuten nachjustieren
    daher werde ich an diesem Punkt manuel steuern müssen (wobei ich dies blind machen müsste)

    bewegter Punkt 2 wäre der Ansatz an der Halterung im Rücken

    Die Flügel sind mittels Schaniere in ein Rückenschild aus GFK eingehängt (das Rückenschild werde ich als nächstes im Januar bauen)
    sie werden zwecks Transport nicht fest verbunden sein
    in dieses Rückenschild werde ich auch die elektrischen Komponnenten einarbeiten

    an dieser Verbindungsstelle soll die zweite Bewegung gesteuert werden
    Ziel ist: Ruhezustand ist hinten zusammen (ca 10° auseinander - kein Zusammenstoß)
    und ausgefahren maximal dann 50~60° auseinander (zwecks eigener Beweglichkeit nicht so weit wie im Bild)

    da die Belastung hier in beiden Bewegungsrichtungen gleich ist denke ich das ich hier die geplante Steuerung einsetzen kann.
    Ich habe mir von diesen netten Geräten eines geholt und zerlegt:
    http://en.necomimi.com/
    ich werde es die nächsten Tage noch einmal testen, aber es sollte kein Problem sein die (schwachen) Servos abzuklemmen und durch Reed-Relais ersetzen
    Mit diesen hatte ich vor die Antriebe anzusteuern, welche die Schwingen dann bewegen.

    mit dem elektrischen Part habe ich kein Problem, aber im mechanischen fehlt mir doch einiges an Equip und Erfahrung^^°


    vielen Dank schon einmal an dieser Stelle

  • Also die gwünschten Funktionen würden sich meines Erachtens einfacher über Umlenkrollen und Drahtseilen betätigen lassen... Oder sollen sich die Fügel in ständiger "Flatterbewegung" befinden?

  • ein Gegengewicht wird nicht möglich sein.

    das tatsächliche Gewicht werde ich erst wissen wenn es fertig ist, aber pro Flügel rechne ich mit einem Gewicht von 5kg++

    wenn ich ein Gegengewicht einsetze wird sich das Gesamtgewicht zusätzlich erhöhen was dann wiederum Probleme bei der Aufhängung am Rückenschild macht

    Die Batterien verstecke im Rückenschild wo ich auch die Steuerung von Nerowear unterbringe
    Die Bedienung für Auf/ab der Schwingen werde ich wohl in den Handschuhen unterbringen (am Handgelenk)
    Die Neuowear-Steuerung wird die seitliche Bewegung steuern

  • uiuiui... 5kg... bei großen Flügel und damit einhergehenden riesigen Hebel müsste dein Antrieb ja mal locker 50kg stemmen...
    ich glaube eine Bewegung am "oberen T" dürfte somit kräftetechnisch kaum möglich sein.
    Dürfen sich die Flügel synchron bewegen oder müssen sie asynchron laufen?
    Ich würde es glaube ich mit einem (/zwei) Scheibenwischermotor(/en) am Rücken probieren, der mit eine Exzenterscheibe antreibt welche über ein Gestänge mit den Armen (/je einem Arm) verbunden ist. Bei einer solchen Konstruktion könntest du dem ganzen auch noch ein Federunterstützung spendieren, die den Motor entlastet...
    Und wenn Dir die Ansteuerung eines Scheibenwischermotors unpassend ist kannst du auch einen "herkömmlichen" Motor mit angeflanschtem Platetengetriebe verwenden. (sowas z.B.:)

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • danke euch beiden für die Tips

    ich glaube die Bewegung am oberen T kann ich vergessen ... bei einem Verbrauch von ca 6A schaffe ich es nicht ausreichend große Batterien zu verstecken

    also muss ich mich auf die seitliche Bewegung an der Halterung konzentrieren
    dort werden beide Servos einzeln angesteuert

    theoretisch kann ich auch die Ansteuerung einer Seite nehmen, wenn ich sie dann asynchron laufen lasse, aber mechanisch ist das nicht so einfach möglich, da die Ansätze ca 15cm auseinander liegen