Farbe entfernen mit Bremsenflüssigkeit ?

  • Hallo Liebe Leute,
    ich hab mal ein Problem und eine Frage.
    Ich war vor gut 3 Wochen bei einem Farbenhändler und er gab mir Farbe zum Lakieren von meinem Scania.
    Nun hab ich die Farbe aufgetragen (Dose). Nach dem Trocknen bemerkte ich das es Rotznasen gab und das die Farbe das Plastik angegriffen hat.
    Ich habe ja das Teil nich zufällig beim Händler dabei gehabt... Händler:" Die Farbe geht für das Plastik!"
    Ja drauf geschissen... :(
    Ok nun weis ich jetzt nicht wie ich die alte Farbe ab bekomme...
    Ich hab im Internet was von Bremsenflüssigkeit gehört aber Ätzt dich nich auch das Plastik an ?

    Würde mich über eure Hilfe freuen :)

    MFG Sveniii

  • Hallo Sven,
    Das ist bitter...
    Alte Farbe auf Kunststoffoberfläche wirst du nur runter schleifen können. Da bleibt dir wohl nur Handarbeit in Form von feinem ( 800er) Schleifpapier übrig.
    Bremsflüssigkeit ist aggressiv, das Zeug löst dir nicht nur die Farbe, sondern die ganze Hütte auf!
    Was war das denn für eine Farbe was er dir da gegeben hat?
    War es 1K Autolack, oder ein Acryl Lack?
    Autolacke in der Spraydose haben manchmal eine Nitroverdünnung, die greift Kunststoffe die Lösungsmittelempfindlich sind an, dazu zählen ABS, Polystyrol. Tamiya Hütten sind übrigens aus ABS.

  • Hallo Sven,

    du kannst durchaus die Hütte in Bremsflüssigkeit baden, das ist kein Problem. Habe meine Tamiya Mercedes SK Hütte auch schon mit Bremsflüssigkeit entlackt. Eine Stoßstange ist sogar ein halbes Jahr in der Suppe rum geschwommen weil ich sie vergessen hatte, auch die ist noch heile. Ich besorge mir das Zeug immer bei einem befreundeten Autoschrauber, der ist froh wenn er die gebrauchte Flüssigkeit los ist.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo,

    aber nimm BREMSFLÜSSIGKEIT und nicht BREMSENREINIGER den der zerstört den Kunststoff.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • So sehen Tamiya Fahrerhäuser nach einer Behandlung mit Bremsflüssigkeit aus:

    Beispiel I

    Beispiel II
    Zusatz zu Beispiel II: für die paar Staubeinschlüsse, die zu sehen sind, ist der Lackierer verantwortlich. :whistling:

    Ich kann nur bestägigen, das Tamiya Kunststoffe das aushalten, auch wenn sie länger in der Bremsflüssigkeit liegen.

    Ist halt eine S..Arbeit!!! :wut01:

    Was ich nicht empfehlen kann, ist das Resinzeugs. Das verträgt sich überhaupt nicht mit Bremsflüssigkeit.


    Wesentlich leichter gehts mit einer Sanddusche . Tamiya geht wunderbar, Resin muss man etwas vorsichtiger behandeln. Geht aber auch.

    Restaurierten erst vorige Woche ein Tolke FH.

    Hier ein Beispiel nach einer Sanddusche:

    Beispiel III


    Alle drei Beispiele waren perfekte Beispiele, wie man nicht lackieren sollte. Leider habe ich keine Fotos mehr von davor. :wut01:

  • Hey Danke ;)

    Ich glaub ich werd es mit der Bremsflüssigkeit machen.

    Ich hab ja immernoch das Problem das in meiner Nähe kein Lakierer ist der mir den Lkw lakieren kann. :/

    Ich find die drei FH's sehen sehr gut aus!

    Achso welche Bremsflüssigkeit muss ich verwenden oder ist dies egal ?
    Und die Teile vom Verkerk kann man auch in die Bremsflüssigkeit legen?

    Vielen Dank für eure Hilfe