Empängerspannung und Motorenspannung?

  • Hallo Modelbaukollegen,

    ich bin gerade dabei einen Cat im Massstab 1:16 zu bauen und da es langsam an die elektronikauswahl geht bzw gedanken zu machen stellt sich jetzt folgende Frage. Ich hab mir Motren rausgesucht die eine Betriebsspannung von 12v habn die Hydraulik wird auch mit 12v sein jetzt hab ich folgendes gesehn.
    die Fernsteuerrung von Conrrad http://www.conrad.de/ce/de/product/…nal-HOTT-24-GHz hat der Emphänger 6v Spannung, wie kann ich die beiden Spannungen mit einander zusannen arbeiten lassen bzw wie baut man da ne steuerrung drauf auf?

    ich muss zugeben meine Kenntnisse uber Elektik ist sehr eingerostet da ich nie mehr mit so was zu tun hatte seit meiner Lehrzeit

    grüße Stephan

  • Hallo Stephan,

    für die Versorgung des Empfängers musst Du ein BEC verwenden. Oder Du nimmst einen Regler mit BEC... dann kannst Du Dir das sparen. Wichtig ist halt, das Du nur eins im Modell hast.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,
    Das mit dem BEC hab ich jetzt verstanden da komm ich auf 6V aber jetzt kommt mir einen neue großes fragezeichen auf. Da ja die spannung dann am Empfänger auf 6 V ist wie kann ich dann die fahrmotoren mit 12v ansteuern? kommst da dann nicht nur 6V an?

  • Hallo Stephan

    Für eine Elektrik in einem Modell benötigst du verschiedene Komponenten. Zum ersten natürlich eine Fernsteuerung bestehend aus Sender und Empfänger. An dem Empfänger werden Rudermaschinen, Servos, mittels dreiadrigem Kabel angeschlossen. Diese erzeugen aus dem Fernsteuersignal parallel zu deinen Knüppeln Bewegung, zB für deine Ventile oder für eine Lenkung. Diese beiden Bauteile benötigen eine Versorgungsspannung von 5-6V. Dein Fahrmotor benötigt aber 12 V und eine Ansage welche Geschwindigkeit er laufen soll. Das erledigt ein Fahrtregler. Dieser hat 4 dickere Leitungen. Zwei davon zum Motor, zwei zum Fahrakku, meistens mit Schalter dazwischen. Dann hat er noch ein dreiadriges Kabel, dass an den Empfänger gesteckt wird. Der Fahrtregler (zB Servonaut S20) macht intern aus 12 V 5V und gibt diese Spannung über das dreiadrige Kabel an den Empfänger.
    E Voila: Empfänger bekommt Strom.
    An den Motorkabel liegt weiterhin max 12 V, also die Spannung des Fahrakkus an. Mit der Stromstärke eines solchen BECs könntest du auch wenige Motoren anteuern, die ist nämlich relativ gering.