Servozucken beim Liebherr 944 Bagger (Premacon)

  • Hi zusammen,

    habt Ihr ne Idee wie ich das Servozittern an einem der Servos (Arm heben/senken) loswerde - die Anderen zittern nicht. Das Gequitsche nervt nicht schlecht; hab versucht die Mittenstellung zu verändern, nutzt aber nix, hmm. Servo funzt ansonsten einwandfrei.
    Ich steuere mit einer Brixl.

    Gruß

    Rossi

  • Hi Christian,

    danke für den Tipp - habe aber schon alles probiert an der Funke - sämtliche Werte verstellt, dennoch zucken.
    Hab heute morgen mal die Servos getauscht, weil ich dachte es wäre defekt. Fazit: es liegt nicht am Servo, es hat wohl was mit dem Ventil zu tun :W:
    ... erst wenn ich das Servo auf das Steuerventil aufstecke zuckt es - ohne Anschluss ans ventil - kein zucken, hmm

    Gruß

    Rossi

  • Hi Frank,

    danke für deine Wortmeldung; ja, ich habe Servo 1 (bisher ungenutzt, da dies für den Abbrucharm ist, den ich NOCH nicht habe) gegen Servo 4 gewechselt.
    Wie gesagt, es zuckt erst wenn ichs aufs Ventil aufsetze.

    Wünsch Dir noch nen schönen Sonntag.

    Gruß

    Rossi

  • ...ok?
    Ich glaube es ist für alle interessant was die Lösung war weil immerhin wurde ja auch das Problem im Forum gepostet.
    Wenn wieder ein User dieses Problem bei seinem Eigenbau oder bei einem Premacon Modell haben sollte und diesen Thread finden wird, hat er überhaupt nichts davon.
    Walze hat wahrscheinlich auch darum gefragt, weil solch ein Servozucken bei jedem vorkommen kann.
    Ein Forum ist dazu da um Wissen, Erfahrungen und Problemlösungen auszutauschen.
    Schöne Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex, Rossi und Christian,

    ich versuche mal kurz zusammenzufassen. Ich weiß zwar nicht, was Herr Rossi mit Berthold besprochen hat, aber ich kann mal versuchen zumindest laute Servos zu erläutern.

    Grundsätzlich haben wir keine GWS Servos mehr verbaut. Mit dem Umstieg auf eine neue Pumpengeneration haben wir die Servos gegen HiTec Servos getauscht. Diese sind schneller, leiser und zugleich präziser. Das Servo kann brummen, wenn es versucht die Mittelstellung des Ventils zu erreichen. Das kann man zum Beispiel mit einer Brixl einstellen. Das Servo schaltet sich dann nach gewisser Zeit ab bis der nächste Impuls kommt. Wir haben zirka 1500 GWS Servos verbaut. Leider waren die Streuungen zum Schluss zu groß. Wir haben nun eine Partnerschaft mit Hitec und das klappt super. Sollte das Servo schon ohne Einbau und ohne Last brummen, so ist es aus meiner Sicht defekt. Dann bitte zu uns einsenden.

    Ich hoffe das hilft etwas.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank und die Andern,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde - war mit was Anderem beschäftigt und heute das erstemal wieder im Forum.

    Frank hat es im Grunde schon gut erklärt - ich habe noch die "schlechteren" Servos drinne. Herr Osswald meinte auch,
    dass es an den qulitativ minderen Servos liegt, da diese bei der Suche nach der Neutralstellung des Ventils manchmal "brummen" (nicht alle, bei
    mir nur eines) - jedoch ein Abstellen mittels der Brixl Funke führte zu keinem Ergebnis. Ich habe einfach das Servo gegen ein HiTech
    getauscht und gut is.

    Gruß

    Rossi

  • Hallo Rossi,

    ging das Servotauschen ohne Probleme?
    Habe auch noch die GWS din. Bei Premacon sagte man mir für die Hitec müsste auch der Halter getauscht werden. Wie war das bei dir?

    Gruß
    Ralf

  • Hallo,

    zur Info. Wer die GWS Servos gegen Hitec bei einem 944 tauschen möchte muss auch den dazugehörigen Servohalter mit wechselnden. Die Hitec sind von der Befestigung anders wie die GWS.

    Gruß Ralf

  • Hallo,
    sehr interessant, bei meinem "altem" 944 mit GWS Servos zuckte keiner. Bei meinem "neuen" 944 zucken die Hitec-Servos. :Denk:
    Woran mag das liegen :Denk::kratz::Denk::kratz:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Modelbauer,

    vielleicht kurz zwei Dinge. Die Servo ist nicht gleich Servo. Das merkt man sehr schnell ab Stückzahlen jenseitsder 500. Das Zucken oder Brumen kann vom Servo kommen wenn es versucht sich in Grundstellung zu bringen und es nicht schafft. Es Kann aber auch zucken, wenn es ständig angetrickert wird. Manchmal hilft sogar ein Tauschen des Servoplatzes.

    Digitalservos kann man einstellen. Das hilft ebenfalls. Hier kann mein Sensitivitäten einstellen.

    Mit der Brixl haben wir hervorragende Ergebnisse zum Thema Servolebenszeit und Stellstabilität. Die Funktion Servo bei nicht Gebrauch abzuschalten ist Gold wert.
    Ich denke andere Fernsteuerungen wie die Commander können das jetzt auch. Ich bin mir nicht sicher, weil wir keine Teststellung der Funke haben.

    Ich hoffe das hilft etwas.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Modelbauer,

    […]
    Ich denke andere Fernsteuerungen wie die Commander können das jetzt auch. Ich bin mir nicht sicher, weil wir keine Teststellung der Funke haben.

    Ich hoffe das hilft etwas.

    Gruß
    Frank

    Nur zur Ergänzung, da "etwas" OT:
    Laut Handbuch S. 27/28 unter "Abschaltzeit" kann das die Commander auch ;)

    Sebastian

  • Hallo Frank,

    die Servos zuckten früher bei Zwo4 und nun auch bei der Commander. Bei der Commander kann man die Servos abschalten, das brachte aber weitere unerwünschte Nebenwirkungen, welche vielleicht auf eine nicht abschließende Einstellung meinerseits zurück zu führen ist.

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin