Moin Moin!
Hab letzte Tage das B-Trim-Modul von MFZ-Blocher bekommen....das Tempomatmodul haben wir mal direkt in den CLAAS eingebaut und getestet.
Von der Funktion her recht simpel:
Knüppel in Neutralpos. 2 Sekunden nach links: Tempomat ein
Knüppel nach vorne (und loslassen): Vorwärtsgang mit gespeicherter Geschwindigkeit
Knüppel kurz nach links: Abbremsen, Wendeschaltung und beschleunigung rückwärts bis zur gespeicherten Geschwindigkeit
Knüppel nochmal kurz nach links: Abbremsen, Wendeschaltung und beschleunigung vorwärts bis zur gespeicherten Geschwindigkeit
Knüppel nach hinten ziehen: Abbremsen bis stop
Knüppel in Neutralpos. 2 Sekunden nach links: Tempomat aus
Muss man sich bestimmt dran gewöhnen, allerdings könnte ich mir
vorstellen, dass das mit einem Pflug am Ende des Feldes etwas hektisch
wird: Pflug ausheben, lenken, Wendeschaltung, lenken, Wendeschaltung,
Pflug wieder einsetzen....
Den Eindruck habe ich zumindest bei meinem Xerion. Das mag aber auch
daran liegen, dass der schon mit einem 2S-Lipo sehr flott unterwegs ist.
Mit einem Schlepper mit "Ackergang" könnte das mit der Wendeschaltung
eine feine Sache sein, zumal das Fahrbild damit recht original sein
dürfte. Welcher Bauer gibt beim umdrehen schon Vollgas...
Mal angenommen man fährt mit einem Arbeitsgerät langsam über den Acker
dann ist die Tempmatfunktion mit Sicherheit ne feine Sache. Erst recht
beim Silo schieben macht die Wendeschaltung denke ich Sinn. Die Funktion
könnte ich mir auch bei ner Planierraupe oder einem Walzenzug
vorstellen.
Hier ist mal ein Video, auf dem die Funktion zu erkennen ist:
http://www.myvideo.de/watch/9196991/…schaltung_Test1
Was mir aufgefallen ist: Die Regler sprechen manchmal nicht direkt an.
Mag sein dass es an den Reglern (Roxxy) liegt. Dass die gespeicherte
Geschwindigkeit "rückwärts" langsamer ist liegt auch wohl am
Ansprechverhalten der Regler. Ich werde aber bei Gelegenheit mal ein
zweites Modul in den Deutz einbauen. Mal sehen wie sich das Modell mit
nem Faulhaber dann fahren lässt...