UHU 300 und mehrmaliges erhitzen

  • Hallo,

    Mal eine richtige Anfängerfrage zum UHU Endfest 300.
    Ich backe die Teile mit 180 grad, hällt alles wunderbar. Jetzt habe ich bestimmte Bauteile an denen ich nochmal etwas ankleben möchte.
    Kann ich die Teile einfach nochmal in das Backrohr schieben?? Oder wird der bereits ausgehärtete Kleber nicht mehr halten danach?

    Laut Anleitung nur bis max 100 Grad wenn ausgehärtet.

    Dnake schonmal.

    lg.

  • Hallo Namensloser,

    also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme wenn die Teile mehrmals im Backofen waren... allerdings solltest Du dann mit der Temperatur nach unten gehen und dafür die "Backzeit" verlängern. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann bleibt einfach unter 100°C. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Anonym !

    Mit dem Heißluftfön kannst du auch gezielt die neue Klebestellen aufheizen und so dort den Kleber erwärmen.
    Wird villeicht nicht das Maximum an Klebekraft ergeben wie beim Backen bei 180 °C im Ofen,
    aber wei bei allen Sachen gilt, die Vorarbeit ist das Wichtigste. Für Modellbauzwecke sollte das allemal reichen.
    Eventuell kannst du sehr eng beieinanderliegende Klebestellen mit feuchten Lappen abdecken, so dass diese sich nicht erwämen.

    Zumindest klebe ich meine Sachen erst im Ofen und dann mit dem Fön,bzw Mehrfachverklebungen direkt mit dem
    Fön, da der Kleber sich aufgrund der Wärme besser dosieren lässt und schön dünn in die Klebefugen läuft.

    Mfg Gerald