• Hallo Leute


    Ich komme aus der Schweiz bin 29 Jahre jung und heisse Martin. Ich überlege mir seit längerer Zeit einen Bagger in 1:8 zu Bauen. Der 385er gefällt mir sehr gut und in diesem durfte ich auch schon mitfahren :W: . Zudem steht bei mir in der nähe fast immer einer.

    Jetzt meine Frage an euch:

    Wie startet ihr eure Projekte? Anhand von was zeichnet ihr eure Bagger als CAD? Habe mir überlegt die Pläne von Bauplan-Master zu nehmen als Vorlage. Könnte diesen dann in 1:8 nachbauen? Ich bin kein Profi im Bereich CAD Zeichnen jedoch das nötigste kann ich. Von Beruf bin ich Metallbauer daher sollte der Umgang mit Metall kein grosses Problem sein.


    Ich bin schwer beeindruckt was für Modelle hier gebaut werden!!!!! :staunen:


    Danke schon mal für eure Antworten


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,

    Wilkommen im Forum.

    Die Pläne werden normalerweise durch Vermessung des Orginals gezeichnet (passt ja gut wenn du einen in deiner Nähe stehen hast).
    Hilfreich sind noch pfd´s von den Herstellern und 1:50 Modelle.

    Wenn du nicht gerade mit CNC Maschinen arbeitest, brauchst du im CAD auch nicht so viel zu machen, außer du möchtest vorher alles erstmal genau planen.
    Es soll auch leute geben die ganz ohne Plan Stück für Stück aufeinander aufbauen ;)

    Gruß Michael

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Danke für die Antwort. So hab ich mir das auch vorgestellt. Ich will eigentlich nichts im voraus planen. Einfach stück für stück arbeiten. Ich rechne mal mit ca. 3 Jahren Bauzeit. Weitere Fragen werden bestimmt kommen. Stelle dann auch mal paar Bilder rein wenn sich mal was getan hat.

    Gruss Martin

  • Hallo Martin

    Ich bin auch gerade dabei diesen Bagger zu bauen.
    Habe mir den Plan von "Bauplan Master" für ca 35 € gekauft.
    Der passt aber nicht so gut. Keine Stückliste und Bautoleranzen fehlen.
    Das ändere ich erst mal. Ich glaube das wir auch ganz schön teuer.

    Gruß

    Sigi