• Hallo Leute


    Ich komme aus der Schweiz bin 29 Jahre jung und heisse Martin. Ich überlege mir seit längerer Zeit einen Bagger in 1:8 zu Bauen. Der 385er gefällt mir sehr gut und in diesem durfte ich auch schon mitfahren :W: . Zudem steht bei mir in der nähe fast immer einer.

    Jetzt meine Frage an euch:

    Wie startet ihr eure Projekte? Anhand von was zeichnet ihr eure Bagger als CAD? Habe mir überlegt die Pläne von Bauplan-Master zu nehmen als Vorlage. Könnte diesen dann in 1:8 nachbauen? Ich bin kein Profi im Bereich CAD Zeichnen jedoch das nötigste kann ich. Von Beruf bin ich Metallbauer daher sollte der Umgang mit Metall kein grosses Problem sein.


    Ich bin schwer beeindruckt was für Modelle hier gebaut werden!!!!! :staunen:


    Danke schon mal für eure Antworten


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,

    Wilkommen im Forum.

    Die Pläne werden normalerweise durch Vermessung des Orginals gezeichnet (passt ja gut wenn du einen in deiner Nähe stehen hast).
    Hilfreich sind noch pfd´s von den Herstellern und 1:50 Modelle.

    Wenn du nicht gerade mit CNC Maschinen arbeitest, brauchst du im CAD auch nicht so viel zu machen, außer du möchtest vorher alles erstmal genau planen.
    Es soll auch leute geben die ganz ohne Plan Stück für Stück aufeinander aufbauen ;)

    Gruß Michael

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Danke für die Antwort. So hab ich mir das auch vorgestellt. Ich will eigentlich nichts im voraus planen. Einfach stück für stück arbeiten. Ich rechne mal mit ca. 3 Jahren Bauzeit. Weitere Fragen werden bestimmt kommen. Stelle dann auch mal paar Bilder rein wenn sich mal was getan hat.

    Gruss Martin

  • Hallo Martin

    Ich bin auch gerade dabei diesen Bagger zu bauen.
    Habe mir den Plan von "Bauplan Master" für ca 35 € gekauft.
    Der passt aber nicht so gut. Keine Stückliste und Bautoleranzen fehlen.
    Das ändere ich erst mal. Ich glaube das wir auch ganz schön teuer.

    Gruß

    Sigi

  • Ich verwende den Bauplan nur als Hilfe. Ja das wird ganz schön teuer. Aus diesem Grund will ich mir auch Zeit lassen. Hab Gestern mein Modell besucht, er arbeitet die nächen 2 Wochen 10min. von mir entfernt :P . Ganz schön beeindruckend dieser Bagger. Mit der Gelben Zange bringt er so ca. 119 Tonnen auf die Waage. Die Firma Eberhard ist zum Glück auch um die Ecke 8) .


    Wünsche dir viel Erfolg beim Bau


    Gruss Martin

  • Hallo Martin

    Danke für die Info
    Was hast Du für eine Bauzeit geplant ?
    Ich möchte im Januar 2014 mechanisch fertig sein.
    Farbe und Steuerung mache ich später. Muss erst wieder sparen.

    Gruß
    Sigi

  • Hallo Sigi

    So ca. 3 Jahre. Ich will so viel wie möglich von Hand herstellen. Das heisst mit Flex und Feile. Da ich keine Fräse oder Drehbank besitze. Eine Drehbank werde ich mir noch zulegen. Ansonsten habe ich eine voll ausgerüstete Werkstatt mit WIG/MAG Schweissgeräten. Aus diesem Grund will ich 1:8 bauen da dann alles etwas massiver ist und ich später mal was bewegen will.

    Gruss Martin