Komatsu PC-490 Lc "Swiss Edition"

  • Hi Leute

    So schön das faule vollgefressene rumliegen auch ist, hoch und ab in die Werkstatt.....  :genauso:  


    Heute machen wir mal ein bisschen mit Messing rum, und ein bisschen Kunststoff fräsen. Raus dabei kam dann das......


    Was denkt ihr was das wohl wieder gibt.....  :kratz:  


    Ok, aus Winkel Profil haben wir einen Halter gebaut. Dort hinein passt ganz genau diese Kunststoff Schale.


    Abmessen und den Halter fertig löten!


    Zusätzlich habe ich zwei Einfräsungen gemacht. Diese sind für die......


    Joop genau die Kabel......


    Und nun sieht man auch was es ist..... der Halter für den Pumpenregler!


    Wo der dann hin kommt kann ich euch vielleicht schon Morgen zeigen.....

    Viel Spaß an einem verschneiten Samstag Abend..... Ich liebe den Winter!!!!  :grins:  

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Guten Abend Zusammen

    Da ich krankheitshalber nicht nach draußen darf, habe ich mich in die Werkstatt zurück gezogen. Husten und Nase putzen kann ich auch da und so langsam wird es auch langweilig auf dem Sofa gesund zu werden.

    Weiter geht's mit dem Regler einbau. Dieser konnte nun unter der Akkuschale montiert werden.


    Für die Kabel der Strom Versorgung bohrten wir 2 Löcher in die T-Träger.


    Mit dem Akkufach sieht das ganze dann so aus.


    Noch das Kontergewicht dazu......


    Damit sind nun drei Regler verbaut. 2 für die Antriebe im Unterwagen und der Pumpenregler. Nun fehlte noch der Schwenkregler. Na dann mal einen Platz gesucht und los gelegt. Erst mal ein Profil abkanten.....


    Probe ob das auch so passt....


    Nun haben wir ja unser zentrales Elektronik Fach wo die Stromversorgung, das 20er Modul und das Soundmodul untergebracht sind.


    Passt ganz genau. Damit man an das Poti für die Einstellungen kommt, schaut dieses über den Grundträger hinaus!


    Und nun das ganze in der Übersicht....... Alles möglichst kompakt!

    Damit die Kabel für den Motor sauber verlegt werden können, haben wir noch einen Kabelkanal montiert. So sind auch diese sauber verpackt und können nicht am Aussenläufer schleifen!


    Natürlich sind die Kabel im Moment noch zu lang und müssen entsprechend gekürzt werden!


    Aber das machen wir ein anderes mal...... Ich wünsch euch allen einen schönen Abend!  :hand:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • schweizer Präzisionsarbeit :Top:
    Wann wollt ihr den Bagger denn mal am Laufen haben ?
    So viel wie ihr da modifiziert, da könnte man ja einen Neuen bauen :warsnicht:

  • Hallo Leute


    Der Vollständigkeit halber noch ein Übersichtsfoto mit Pumpe und Akku im Fach.  :grins:  


    @ Thommi: Der Weg ist das Ziel.... Die Bauerei macht genau soviel Spaß wie das baggern. Wir denken bis Alsfeld sollten die Bagger fertig sein, aber da wir alle noch einen Job haben, steht das noch in den Sternen. An einen Eigenbau wag ich mich noch nicht ran.....


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Jan,

    schöne Lösung für die Fahrtenregler. Gefällt mir sehr gut.

    Wenn man sich so anschaut, was Ihr alles für Umbauarbeiten an dem Bagger so gemacht habt, dann hättet Ihr locker einen selber aufbauen können.

    :meinung:

    Aber ich kenne das selber zu genug. Ich habe im Keller von ein altes Leimbach Fahrwerk liegen. Wollte mal selber einen Bagger oder sogar einen Seilbagger aufbauen wollen. Aber es wurde bei mir auch ein Komatsu Bagger. Ist doch beruhigend, wenn man weiß, dass alles nach dem Zusammenbau funktionieren sollte.

    Vielleicht baue ich doch noch selber einen Bagger auf.

    Viele Grüsse und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Alex

  • Hey Damian

    G E I L! ! Sieht gut aus.......  -Deee  


    Freue mich schon auf meinen Unterwagen!


    Auch ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und Glück, Liebe und Erfolg mögen euch begleiten.


    Dem Wunsch von Damian schliesse ich mich gerne an.....  :grins:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute


    Da ich mal was anderes tun möchte wie Halter zu bauen, habe ich mich mal an die Abdeckungen ran gewagt.....


    Ihr könnt euch doch sicherlich erinnern! So sehen diese aus!


    Normalerweise kann man beim Original zwei von den drei Abdeckungen aufklappen. Also mal drüber nachgedacht wie ich das umsetzen kann.  :kratz:  


    Ah jaaaaaa so könnte es gehen.... erst mal einen versuch gelötet. Drei Rohre und wechselseitig angelötet müsste gehen.



    Damit konnte ich die Fräser Breite ermitteln.


    Mit diesen Daten konnte ich mal die erste Abdeckung umbauen. Zum probieren nahm ich die einfachere der Beiden.


    Und da ich noch Zeit hatte und das so gut gegangen ist, gleich mal die zweite umgebaut......  :grins:  


    Natürlich muss da noch ganz leicht gespachtelt werden. Aber das kommt später! Nun können die Klappen einzeln geöffnet werden!


    Oder aber gemeinsam....  :Urlaun:  


    Somit ist wieder etwas geschafft und ehrlich, dass lag mir schwer auf dem Magen......


    Wünsche euch einen schönen Abend!  :hand:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute


    Heute habe ich mal an den Abdeckungen weiter gemacht. Dazu wurden an die kurzen Teile je zwei M2 Gewindestangen angelötet. Damit kann man nun die hinteren Teile an die Karosserie schrauben. Die ganze breite wurde auf Mass gefeilt. Das ganze ist nun in etwa montiert. Fehlentun die inneren Platten welche dem ganzen noch etwas mehr Stabilität geben soll. Gut Ding braucht eben Zeit. Aber nun mal Bilder die sagen mehr als tausend Worte!


    Kleines Detail.....




    Die Abdeckungen verschraubt von hinten!


    Von vorne geschlossen. Die Höhe stimmt vorne noch nicht ganz.


    Und nun noch geöffnet...


    Ich hoffe das gefällt..... Einen schönen Abend wünsche ich euch allen.  :hand:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top: