Komatsu PC-490 Lc "Swiss Edition"

  • Der Komatsu ist echt ein Traum, tolle friemelei, Klasse, sag mal wie schraubst du eigentlich die M1 Schrauben so perfekt ein bzw. mit welchem Werkzeug, da habe ich immer gewaltige Probleme, vielleicht hast du ja einen Tipp für mich, :D: im Voraus.

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Gerhard


    Naja um das Zittern weg zu kriegen erst mal drei Bier....  :trinken2:  


    Aber mal ohne Spaß... Die Löcher bohre ich mit 0.8mm. Damit ich genügend Drehzahl habe nehme ich den Dremel mit einem Schnellspann Futter. Danach schneide ich die Gewinde mit einem Gewindebohrer und einem einfachen Halter, sieht aus wie ein Stift mit Spannzangen. Das geht meistens recht gut. Man kann das Gewinde auch mit einer kleinen Akkubohrmaschine schneiden, Damian macht das so.....  :vogel:   :grins: Der Gewindebohrer ist ein ganz normaler HSS Einfachschneider.

    Die Löcher in den Geländern zentriere ich erst mit einem mini Zentrierbohrer. Danach einfach mit dem 1mm durch bohren. Das mache ich allerdings auf der fräse damit ich ne saubere Auflage habe.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Lieben Dank noch für die Blumen.....  :D:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Naja um das Zittern weg zu kriegen erst mal drei Bier.... :trinken2:


    Ja Leute das hilft :D :D :D :D

    Danke für die Tipps, das mit dem M1 ist echt ganz schön tricky aber ich werd es versuchen :D:, nur wie schraubt ihr dann die M1 Schrauben fest, also mit welchem Werkzeug, gibt´s da so einen kleinen Schlüssel, ich hab noch nicht´s gefunden.

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal


  • Ja Leute das hilft :D :D :D :D

    Danke für die Tipps, das mit dem M1 ist echt ganz schön tricky aber ich werd es versuchen :D:, nur wie schraubt ihr dann die M1 Schrauben fest, also mit welchem Werkzeug, gibt´s da so einen kleinen Schlüssel, ich hab noch nicht´s gefunden.


    Das geht ganz einfach

    M1 hat eine Schlüsselweite von 1,5mm
    eine M2 Inbusschraube auch

    Man nehme irgend ein Abfall Rundmaterial in gefälliger Griffform bohrt stirnseitig ein Loch schneidet ein M2 Gewinde hinein und schraubt mit Schraubensicherung hochfest oder Lagerkleber dann die M2 Schraube dort hinein
    schon hat man einen wunderbaren Steckschlüssel für M1 Schlüsselweite 1,5mm

    Als Gedankenanstoß ...es gibt auch so billige Uhrmacherschraubenziehersätze die ja bekanntlich eh nicht viel taugen da sind die Schraubenzieherklingen nur eingepresst...
    raus damit schon hat man ein wunderbaren Griff für den Eigenbausteckschlüssel Vorgehensweise wie oben beschrieben

    Grüße Gerhard

  • Hi Jungs und Mädels@ Tobi:   :D:    :D:    :D:  @ liftmys10: Did you have a name? I bend the rails with a bending tool called ROBIVOR from Robbe.The Tank is made by fiber laminated epoxy. I will drill holes in the tank and fix it with small screws. The tank isn't full with oil so no leckage is expected.  :Danke1:


    Hi Jan,
    Nicely done with your 490. That is the cleanest and we'll detailed job I've seen. My name is Shawn from California USA. I just purchased a 1/14 komatsu pc 700 from Italy and I plan to make hand rails like yours once I receive my excavator. So thank you for the step by step photos and descriptions!

    Shawn

  • M1 hat eine Schlüsselweite von 1,5mm
    eine M2 Inbusschraube auch


    Absolut Klasse, :D: :D: für den Tipp das hilft mir sehr weiter :thumbup:

    Auch für die anderen Tipp´s recht herzlichen Dank :thumbup: :thumbup:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hi Leute


    Ganz gemächlich gehts vorwärts. Heute habe ich das Geländer inter der Kabine befestigt. Natürlich wieder mit M1.


    Zudem hat Damian noch einige Scale Teile gebaut, auch die konnten montiert werden.


    Seht selbst.....





    Soooo gute Nacht.....  :schlafen:  

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Guten Abend

    Dieses Weekend ging es wieder voran an den Lüftungs Abdeckungen. Diese wurden aus vier Rahmenteilen zusammen gebaut. Also zuerst drei Rahmen Teile zusammen gelötet. In einem Rahmenteil blieb das Innenteil an den Stegen...

    Das Innenteil verhindert das zusammendrücken im Schraubstock, da dieser Rahmen noch eine Schräge bekommt.

    Danach wird das Innenteil entfernt....

    Im vierten Rahmen sind unten zwei Löcher gebohrt. Hier habe ich 2 M1.6 Gewinde geschnitten und zwei Schrauben eingelötet.

    Danach wurden die Schraubenköpfe abgefeilt und der einzelne Rahmen auf den gefrästen Rahmen aufgelötet.

    Noch die Löcher in die Carrosserie gebohrt und eine erste Anprobe gemacht.

    Das die Kante des oberen Rahmens gegenüber dem unteren Gitter zurücksteht ist gewollt.

    Und wie es weiter geht erfahrt ihr beim nächsten mal..... Wir müssen erst mal wieder Teile fräsen....Damian......  :zw:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Guten Abend zusammen

    Ich war die letzten Tage auch nicht ganz untätig und zwar hab ich mich dem letzten Gitter an der Abdeckung gewidmet.

    Als erstes wurde ein Deckblech aus 0.8er Messing gefräst, dies dient anschliessend als Anschlag für das eigentliche Gitter.

    Anschliessend wurden etliche Stege und Lamellen ausgefräst.

    ...dann wurden die Stege und Lamellen zu dem Gitter zusammen gelötet. Das war eine ganz schöne Fummelei :zw:

    Zuguter Letzt alles zusammen gefügt und am Bagger montiert. :thumbup:

    Jetzt müssen am oberen Teil noch die Kanten abgerundet werden und dann kann die Haube zum lackieren fertig gemacht werden. 8o

  • Hallo Zusammen...


    Sauber sauber Damian!! Da hast ja richtig geschafft während ich am Modell fahren war!!  


    Freu mich schon auf das Gitter!!   :Mahlzeit:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute


    Auch ein kleines Update meinerseits. Das letzte Gitter mal grob angepasst. Jetzt muss noch die Deckplatte aufgelötet werden und das Gitter fein angepasst.


    :Urlaun:   :Urlaun:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top: