Komatsu PC-490 Lc "Swiss Edition"

  • Hallo Leute


    Erstmal Danke Charlotte für die Bilder. Interessanter Lösungsansatz!!


    Dieses Weekend ging's mal wieder an die Fräse. Die Verteiler für die anderen zwei Bagger mussten gefräst werden. Das dauert seine Zeit und deshalb konnte ich an meinem Bagger nur wenig tun.


    Bei mir war das Problem der Schläuche für die beiden Hub Zylinder noch immer nicht gelöst. Die Schläuche waren immer noch nicht so wie ich sie gerne hätte. Also versuchte ich es mit längeren. und siehe da, jetzt rollten sich die Schläuche richtig ab. Aber sie drückten nun auf die Grundplatte.


    Um das zu umgehen habe ich den Block höher gelegt und die Vorderkante der Grundplatte etwas abgerundet. Nun rollen die Schläuche schön ab ohne die Grundplatte zu berühren.


    Es ist schwierig das zu fotografieren, ich hab es mal versucht:


    Als nächstes kommt nun die fest Verrohrung bis in die Nähe des Ventilblockes.


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Icebaer (21. Juli 2014 um 11:25)

  • Hallo Jan,

    Kein dank,gern gemacht ! :genauso:
    Da ist das forum für doch ? ;)

    Sieht gut aus was du da gemacht hast,wird schon klappen. :Top:

    Liebe Grüse,Charlotte. :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Jan!
    Wie ich auf den Fotos sehe, hast du die beiden Madenschrauben für die Hubzylinder oben liegend. Ich hab meine Löcher an der Unterseite gebohrt, damit man sie nicht sieht. Wenn man den Zylinder nach oben stellt, kommt man super an die Madenschrauben.
    Ich gratuliere dir zu deiner Geduld und den ausgearbeiteten Details
    Gruß aus dem Zillertal
    Ernst

  • Hallo Ernst


    Ja weißt du, ich bin manchmal ein unaufmerksamer Mensch...... einfach auf der falschen Seite gebohrt... :Wand:




    Danke für dein Kompliment, wir geben uns Mühe!!! :D:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Zusammen


    Wieder mal war das Weekend da...... Und wieder mal hatte ich etwas Zeit zum schrauben.


    Ich wollte unbedingt diese Verrohrung fertig machen. Also mal flux den Block auseinander genommen und Rohre gebogen. Nach einem schlechten Rohr folgten dann die zwei guten. Wie immer muss man das etwas ausprobieren. Das ganze also wieder einbauen und schauen ob alles so rein passt wie vorher.


    Danach habe ich erst mal die Anschlüsse gedreht. Dazu habe ich bei 2 geraden Anschlüssen die Gewinde abgedreht und ein Loch gebohrt das ich das Rohr nachher einlöten konnte.



    Da der Brenner gerade heiß war, lötete ich die Rohre gleich mal an den Verteil Block.


    Von oben sieht das ganze dann fix fertig eingebaut so aus........


    Jetzt müssen noch die Schläuche dran und fetisch ist der Anschluss der Hub Zylinder. Das ganze hat arg gedauert, da es doch nicht ganz so einfach ist die Schläuche sauber abrollen zu lassen. Ich hoffe das nun auch während des Betriebes alles glatt läuft...


    Ich denke es geht bald mal wieder weiter, das nächste lange Weekend ist ja schon sehr nah......  :schlafen:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    2 Mal editiert, zuletzt von Icebaer (29. Juli 2014 um 08:51)

  • Moin Moin Zusammen.....


    Danke dir Alex. Es ist wirklich viel Arbeit aber die macht auch richtig Spaß....


    :zw: Mal den Damian aufwecken......


    Es ist natürlich so, dass wir nicht nur dieses Projekt haben. Deshalb sind wir auch nicht gleich weit. Aber Damian kann sicher selbst etwas dazu schreiben! :grins:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Moin moin,

    jaa, Jan bin ja schon wach :schlafen::undweg:

    Bei mir stockt es ein wenig beim Baggerbau. Grund: ein wenig Ferien braucht es doch auch mal :grins::zw: ..und dann war ich noch an ein paar anderen Projekten beschäftigt.

    Aber ich bin immer ein zwei Schritte hinter Jan. Bilder will ich da ja auch nicht jedes mal zeigen, da wir ja alles identisch bauen von der Technik.

  • Hi Leute


    So mal wieder ein paar Bilder für die Augen..... Es geht weiter!!


    Erst mal ein Bild für die Schlauchführung an den Hubzylindern.


    Und das ganze noch von hinten mit der Verrohrung.


    Zusätzlich habe ich begonnen die Verdrehsicherungen und die Bolzen zu fertigen.


    Auch an der Löffel Anlenkung werden neue Bolzen mit Kronenmuttern angefertigt. Mal ein erster Vorgeschmack!


    Hier fehlt allerdings noch der Splint. Mir graut schon vor dem bohren.......  :schreck:

    Grüsse an euch....


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Jan!
    Ich möchte mich nicht in deine Baukünste einmischen, aber ich glaube, dass die Verdrehsicherung bei den Zylindern keine so gute Idee sein dürfte. In deinem Fall dreht der Messingteil des Zylinders auf dem Rundstahl und ich vermute, dass das dann eher ausleiert, als wenn der Bolzen beidseitig im GFK drehen würde. Ich kann mich auch irren, aber ich würde da eine Gleitbuchse ins Messing montieren.

    Gruß aus dem Zillertal
    Ernst

  • Hi Ernst


    Natürlich haben wir daran gedacht. Wir warten nur noch auf die Buchsen Lieferung........ :grins:

    Ich habe die Bilder wirklich gut angeschaut und mich gefragt ob du einen Röntgenblick besitzt? Weil auf den Bildern ist nicht ersichtlich ob das schon ausgebuchst ist.... :staunen:

    Danke trotzdem für die gut gemeinte Idee!! :D:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Ich habe die Bilder wirklich gut angeschaut und mich gefragt ob du einen Röntgenblick besitzt? Weil auf den Bildern ist nicht ersichtlich ob das schon ausgebuchst ist....

    Nein, ich habe keinen Röntgenblick, aber nachdem du alle Details so gut dokumentierst, hättest du auch über die 'Ausbüchsung' berichtet, da bin ich mir sicher! Daher ging ich davon aus, dass dies (noch) nicht gemacht wurde. Und es hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn ihr "Spezialisten" das übersehen hättet. Somit wäre mein 'Senf' ohnehin überflüssig gewesen.
    Aber einen Tipp hätte ich doch noch: Da du ja offensichtlich auch ein "Lötspezialist" bist, würde ich die beiden hinteren Kappen der Armzylinder doch um 180° drehen, damit man die Madenschrauben nicht sieht. Wenig Aufwand, große Wirkung
    Gruß Ernst

  • Hi Ernst


    Gut kombiniert..... :Top:




    Ja das muss ich mir noch überlegen.... :kratz:


    Danke für den Tipp........


    Übrigens kein Kommentar ist überflüssig. Wir freuen uns über Kritik oder Zusprache gleichermaßen.


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute


    Heute haben wir die Bolzen ausgemessen und 6 Stück angefertigt. Zuerst wurden die Bolzen auf Länge gemacht. Danach die Löcher für die Splinte gebohrt mit 1.3mm.


    Die M4 außen Gewinde haben wir zuletzt drauf geschnitten. Aber jetzt noch zwei Bilder's für die Augen...



    Der Splint ist 1mm im Durchmesser..... Hier noch der Grössenvergleich mit meinem Zeigefinger...


    Jetzt aber Feierabend....  :Urlaun:


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Das nenn ich Mal Modellbau.... super :W:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)