Modellfahrzeuge und ihre Baustellen

  • Hallo Leute :Winker:

    Mich würde mal Interessieren auf was für Baustellen bei euch Daheim eure Baufahrzeuge so Arbeiten müssen.Und was ihr für Baufahrzeuge für was nehmt, denn ich möchte mir eventuell ein neues Fahrzeug alla Dumper LKW oder so zulegen aber jetzt kommt die große frage was soll es denn sein??

    Meine Baustelle ist auf 2 "Etagen", Verbunden mit einer Steigung von ca. 25-35°,kann nur schätzen. (Die große Steigung ist 3-4m lang und nur halb auf den Bildern unten zu sehen.) Mit Rindemulchstücken, Ästen auf der Fahbahn ist meist auch ziemlich rutschig ( JCB Fastrac Allrad 4 Kilo schwer mit 2 Achse Anhänger beladen mit 4-5 Kilo kommt manchmal ins rutschen also Dreht auf der Stelle.) und nebendrann ein paar Hecken Büsche etc.. Es geht halt ziemlich Berg auf und Bergab.

    Dumper

    1. WDC Cat 740 - Hatte ich ja im Forum schon nachgefragt und denke das lasse ich lieber... :rolleyes:

    2. Stahl Volvo A 25C - Habe ich schon Probe gefahren gefällt mir ganz gut bin mir aber noch nicht schüssig.

    LKW 2-3-4 Achser-Sattel?

    1. ScaleArt/Osswald - Schöne Fahrzeuge, aber ob diese für meine recht "grobe" Baustelle gut sind? Weil ein Dumper kann doch bestimmt mehr ab als ein LKW? Fahrerhaus zerkratzt oder so :huh: immerhin so ein Fahrzeug kostet ja ein Haufen Geld. Und was halten Rüst Achsen oder so aus machen die das auf die dauer mit? zb. bei einerm 4 Achser?

    2.AFV Modell - Einen MAN KAT oder SX als 6x6 oder 8x8 mit Kipper falls es soetwas gibt würde meinem Vater gut gefallen, müsste auch sehr Geländegängig sein. Oder?

    Habe leider kein Aktuelles Übersichtsbild meiner Baustelle. Werde ich aber morgen mal machen... :) Aber hier mal ein paar Ältere Bilder von meiner Baustelle viel Spass (noch mit meinem Fendt 936 als 4x2):


    Jetzt seid ihr drann wo fahren eure Fahrzeuge, was habt ihr für Baustellen, was würdet ihr mir an Fahrzeugen empfehlen?

    Hoffe das einige sich einige an diesem Thema beteiligen ob mit Antworten auf meine fragen, oder ob mit Vorstellung ihrer Baustelle (Falls ein Mod denkt dieses Thema ist unnötig kann er es ja Löschen).

    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend Gruß Michel :Winker:

  • Hallo Michel,

    Ich würde dir auf unseren Baustellen zu einem solo Fahrzeug raten, da Sattel oder Zugmaschine und Anhänger meist unwendig sind,meistens fahre ich mit meinem Saurer 8X8 mit Rüstachsen oder mit dem Dumper, den Sattel hab ich nur noch in der Ecke stehn.

    Zu den Rüstachsen kann ich dir nur sagen die habe ich schon recht lange und in allen LKWs verbaut und hatte noch nie Probleme.

    Auf den Stahl Dumper past halt nicht wirklich viel drauf, etwa so viel wie auf einen 3-4 Achser auch besonderst hübsch ist er auch nicht, aber er soll recht zuverlässig sein.

    Letztendlich kannst du die Endscheidung nur selber treffen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D