Abbruchmeisel für Bruder Kettenbagger

  • Hallo liebe Modellbaugemeinde

    Ich habe mal eine Frage ich habe einen Abbruchmeisel für meinen Bruder-Kettenbagger gebaut,und bräuchte jetzt noch ein Schaltmodul weis jemand wo man so was bekommt oder kann mir einer einen Tipp geben wie man sowas hinbekommt? :Denk: Der Meisel wird elektrisch betrieben.

    Ich würde ja gern ein Bild mit einstellen bekomme es aber leider nicht eingestelllt :Tränen:


    Gruß
    baggerfahrer 1979

  • Hallo Dominik ,

    dein Projekt hör sich interressant an, aber könntest du es näher vorstellen ( auch Bilder ),
    dann kann man vielleicht auch mehr dazu sagen. :Denk:

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Morgen !

    Wahrscheinlich sieht doch dein Meißel von innen so aus:

    P1050046.JPG

    Wenn das Prinzip so ist, mach doch einfach ein CTI Ps 16 Schaltbaustein dran.
    Der macht an-aus fertig.
    Ob man die Drehzahl unbedingt regeln muss ? :meinung:

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin

    Danke für die Antwort ,der Meisel wir aber über einen Hubmagneten betrieben. man bräuchte wohl ein Blitzsteuermodul um ihn anzusteuern um die
    Schlagfunktion zu erreichen vermuthe ich mal. :Denk:


    Gruß
    Dominik

  • Im letzten Jahrtausend :) haben wir mal einen mechanischen Flipper wegen fehlender Originalteile notdürftig repariert.
    Ein Loch in den Boden gebohrt, Fototransistor darin versenkt.
    Wenn die Flipperkugel den verdunkelte, bekam die Spule Strom und schoß den Bolzen raus und dadurch die Kugel wieder weg.

    Dasselbe Takt-Prinzip könntest mit einem Micro Motor und einer Scheibe davor (mit Loch drin) sogar mit regelbaren "Schlagzahlen" ganz billig selber basteln.

    lg
    Eberhard

    lieben Gruß

    Eberhard