Eigenbau Blattfedern

  • Hallo bin neu hier, war schon mal angemeldet aber glaube wurde wegen Inaktivität gelöscht

    Zu mir

    Denny Zörner 28 Jahre alt und gelernter Koch und Konstruktionsmechaniker, ich arbeite momentan an einem Eigenbau!

    Nun zu meiner eigentlichen Frage!

    Suche ein gutes Material für Blattfedern, mein Problem ist das ich eine Öse Biegen muss was ja nicht geht mit Federstahl! Nun soll es aber auch realistisch federn und nicht nur hart sein!

    Welches Material könnt ihr empfehlen? Phosphorbronze, 24CrMo4

    MfG. Denny

    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5

  • Danke für den Top aber federbronze ist Phosphorbronze aber ich werde beides mal probieren! MS-63 und Phosphorbronze

    Mir geht es ja auch darum wegen den Größen und dem Gewicht was es abfedern soll, muss nochmal alles berechnen und dann sehen was sich besser verarbeiten lässt!

    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5

  • Hallo Denny

    Ich habe bei meinen Eigenbauten Verpackungsband aus Federstahlblech genutzt. Das Blech habe ich in ca. 8mm
    breite Streifen geschnitten. Die oberste Lage wurde dann um eine Schraube M3 gewickelt. Vorher natürlich noch die
    Steifen leicht gebogen. Wenn man nun mehrere Lagen übereinander legt kann man die Härte ein wenig einstellen. Bei
    dem Maßstab 1 : 8 kannst Du ruhig Blech mit einer Stärke von 0,8 mm nehmen, das sollte eigentlich funktionieren.

    Gruß,

    Matthias

  • Hallo Matthias ich baue aber im Maßstab 1/5, musste aber einen prefix anklicken! Ich werde es mal mit beiden Werkstoffen ausprobieren in 1 mm Stärke! Werde mit dem Messing beginnen da ich es bei mir auslasern lassen kann! Bei mir wird die oberste Lage um eine M8 passschraube gewickelt in 10 mm Breite!

    Werde auch noch einen baubericht anfangen zu schreiben, bin aber leider oft auf Montage und habe daher nicht immer zeit für mein Hobby

    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5

  • Hallo,

    meiner Meinung nach wird das mit dem Messing nichts auf Dauer, das ist doch nich elastisch genug. Verliert m.M.n. die Form.
    Manche Modellbauer nutzen sowas für Blattfedern. Wenn du das nicht direkt um den Bolzen gewickelt bekommst, dann in dem Bereich mit der Flamme nachhelfen.

    Gruß Markus

  • Ok ich kann es nur so sagen wie ich es gelesen habe

    Hauptlegierung für Kaltumformung.
    Tiefziehteile
    Schrauben
    Federn
    Druckwalzen

    Aber ich werde alles ausprobieren!

    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5

  • Hallo Denny,

    :kratz: ... wie hältst Du das ganze fest? ... wie sind die Gelenkigkeiten? ... hast Du die Kontakte richtg definiert? ... stimmen die Materialkennwerte? ... wie weit ist die Darstellung der Verformungen überhöht bzw. wie groß ist die Verformung überhaupt? So ein "buntes Bild" alleine sagt nicht viel aus. :Denk:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Denny,

    :kratz: ... wie hältst Du das ganze fest? ... wie sind die Gelenkigkeiten? ... hast Du die Kontakte richtg definiert? ... stimmen die Materialkennwerte? ... wie weit ist die Darstellung der Verformungen überhöht bzw. wie groß ist die Verformung überhaupt? So ein "buntes Bild" alleine sagt nicht viel aus. :Denk:

    Hallo Alexander ich habe es zum ersten mal gemacht! habe mit den simulationen noch keine erfahrungen gemacht anbei mal der bericht! vielleicht hilft er weiter

  • Hi Denny

    :kratz: da ist irgendwo ein Bock drin...0,3mm Federweg finde ich jetzt nicht besonders viel... 1600N Reaktionkraft dageben schon. Ich glaube Du hast einen Fehler in der Aufhängung. Kann eine Öse frei zur Seite ausweichen? Können sich die einzelnen Federn gegeneinader verschieben?

    Ganz ehrlich, meiner Meinung nach sind FEM Analysen bei unserem Hobby fehl am Platz... bei uns ist doch eh alles überdimmensioniert und die ganzen Randbedingen sind viel zu schwammig. Bau lieber ein Muster... Versuch macht klug. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hast recht und da ich keinen plan davon habe werde ich mich mal daran machen! Vielleicht schaffe ich es morgen mal

    Bilder folgen

    MfG. Denny

    Eigenbau Kenworth W900 B 1/5

  • Habe heute mal einen kleinen biegeversuch gemacht

    Links über einen 6 mm Dorn gebogen
    Rechts über einen 8 mm Dorn gebogen

    3,2 mm Bohrungen in der Mitte

    Aber die Biegung auf 5 grad biegen war von Hand nicht drinne aber so sieht sie auch ganz gut aus! Die Augen werde ich noch verbessern müssen! Aber ich werde es dann mit 8 mm Dorn biegen

    Toll Text geschrieben und nun sind die Bilder zu groß! Habe auch keinen plan wie ich die jetzt am iPad kleiner bekomme!

    Bilder werde ich nachreichen


    Edit: haha App sei dank die Bilder passen nun