OVERSIZE LOAD - das richtige Transportmittel musste her

  • Ich habe es mir lange überlegt, doch nun ist es soweit, der Aeromax wird am 21.09.2014 seinen letzten Einsatz haben. Danach wird er verschrottet.

    Natürlich nicht wirklich. Die Karo samt verbautem Licht inkl. Heck und Pistenking Rundumleuchten werde ich verkaufen. Der Rest dient als Ersatzteil Lager für mein neues Zugpferd.

    Es wird auf jeden Fall rund 5cm kürzer sein und 4 Achsen haben.

    Nun die Frage an euch? Was haltet Ihr von angetriebenen sperrbaren Frontachsen. Nötig, ein unbedingtes Muss oder totaler Humbuck? Ich freue mich auf eure Tips.

    Viele Grüße
    Julian

  • Ich hab mal gehört, das bei gleichmäßig belasteten Achsen keine Sperre nötig sind.
    Da ich aber kaum glaube, dass dies so einfach zu erreichen ist, sind ge- bzw sperrbare Hinterachsen Pflicht.

    Bei den Vorderachsen lohnt sich eine dauerhafte Sperre nicht wirklich, da hier der Wendekreis deutlich größer wird. Daher mit zuschaltbarer Sperre.
    Ich werde wenn mein Tamyia Scania 6x6 umgebaut ist vermutlich hauptsächlich ohne Vorderachssperre fahren und nur bei absolutem Bedarf diese auch noch Sperren.
    Wichtig sind noch Sperren im Verteilergetriebe, sofern diese nicht starr konstruiert ist, sonst dreht sich nur die Vorderachse und du steckst fest.

    Aber um eine gute Geländegängigkeit zu erreichen ist die Aufhängung der Achsen sehr wichtig. Denn wenn die Achse einer Bodenwelle nicht nachgehen kann verliert ein Rad an Traktion und belastet so die restlichen Räder mehr. Hier kann dann ein Eingraben beginnen.

    Das waren mal die Dinge die ich mir für meine Zugmaschine überlegt habe.

    Gruß Patrick

  • Dass ist das was ich hören wollte, es bleibt dabei. Die hinteren beiden Achsen werden sperrbar sein, die beiden Lenkachsen werden nicht angetrieben. Zumindest vorerst. Nachrüsten kann ich ja immer noch.

    Viele Grüße
    Julian

  • Die beiden Lenkachsen nicht anzutreiben, wäre in die falsche Richtung entwickelt - sie nicht zu sperren
    und sich diese Funktion offen zu halten, würde Sinn machen, da der Verzicht auf den Antrieb nur noch das betreiben
    des Modells auf festem Untergrund zuließe. Habe bei meinem SLT 50, auch die Sperren vorne offen gelassen, habe mir
    aber die Option offen gelassen, nur noch die Anlenkhebel miteinander verbinden zu müssen und auch beide Vorder-
    achsen sperren zu können, der Zugewinn an Geländetauglichkeit ist aber meiner Meinung nach vernachläßigbar, im
    Gegensatz zum deutlich gößeren Wendekreis. Durch die Untersteuerungsneigung wächst der Wendekreis ins Gigantische,
    vorallem bei einem 2 Meter Gespann.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Genau das was Chris sagt.
    Auf den Antrieb zu verzichten, heißt bei den eingesetzten Böden (Messen und Indoorparcours) weggerecht auf gut befestigten Baustraßen geht's noch, bei Steigungen oder lockerem Boden wird dagegen recht schnell Schluss sein. Beladen kommst du natürlich weiter als bei Leerfahrten, da hier die Last positiver wirkt, aber du bleibst trotzdem stecken.
    Dieses Jahr gab es in Sinsheim ein 8x4 Kipper. Meine Zugmaschine, damals durch Defekt in der Vorderachse 6x4 mit "mitdrehender" Vorderachse, kam deutlich weiter mit einem Carsonkipper als dieses solo Gefährt. Also investiere etwas Geld in eine Allradfahrzeug.

    Gruß Patrick

    P.S. als "Spaarvariante" weil das Geld nicht reicht würde es sicherlich gehen 8x4 zu fahren, aber du wirst recht schnell wieder Geld in die Hand nehmen um weiter ins Gelände zu kommen, blöd ist immer das zwei mal kaufen teurer ist.

  • Firstly apologies for the English...

    I have a quad axle variant of Ivan's low boy, 6x4 and 8x8 tractors to pull it...

    I also have Wedico, ScaleArt and Tamiya gear... Including the Aeromax....

    Frankly if you want the Aeromax to steer(while pulling a load), you have to do three things:

    1. Add weight to the front... Move everything forward...
    2. Softer front tyres... For added traction
    3. Move the fifth wheel forward

    Beyond that it is for more refinement, adding a reduction box to slow the truck down... Preferably after the gear box, and finally tweaking the steering to increase the lock...

    Cheers,
    Ap