Projekt 8x8-"Mocksau" mit Abschiebemulde

  • Nachdem der Bagger zwar grad wieder zerlegt, aber ja eigentlich schon lange fertig ist läuft derzeit ein neues Projekt:

    Ziel ist es, wie der Titel schon erahnen lässt, in erster Linie ein hartgesottenes Fahrzeug
    für den massiven Baustelleneinsatz "á la Tiefbau Ost" zu schaffen,
    auch wenn das eigentliche Vorbild eigentlich aus dem landwirtschaftlichen Sektor kommt.
    Die absolute Inspiration lieferte mir letztendlich dieses Bild.
    In Anlehnung daran soll statt einem Düngerstreuer nun eine wahre "Dreckschleuder" entstehen.
    Dabei geht es mir vor allem um Stabilität und Funktionalität und eher weniger um eine originalgetreue Umsetzung.
    Dies bitte ich im Verlauf dieses Bauberichtes im Gedächtnis zu behalten ;)

    Noch ist natürlich unklar, ob alles so funktionieren wird wie geplant (wann tut's das schon :P ), aber der Versuch macht klug :thumbup:

    Emanuel

  • Diese Reifen sind ganz sicher noch nicht optimal, aber die hatte ich noch so rumliegen und deshalb werden sie erst einmal verwendet.
    Die vorgesehenen Achsen stammen von S.D.I aus Spanien.

    Emanuel

  • Jawohl, fettes Teil ! Der Thread ist auf jeden Fall auf der Liste.
    Gutes Gelingen Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Moin

    Ein wirklich interessantes Vorbild hast Du dir da ausgesucht.
    Bin auf die Umsetzung sehr gespannt.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Es gibt Fortschritte:


    schweißen bei einem Modellbaukollegen:

    Grundzüge der Abschiebemechanik:

    Spindel abdrehen lassen:

    Achsaufhängungen:

    Pendelei:

    Montage:

    Emanuel

  • seit gerade eben auf eigenen Rädern:

    Die nächste Herausforderung ist die Lenkung. Dabei gibt es zwei Probleme und ich hab keine Ahnung:
    1. Bei den SDI-Achsen liegt die vordere Spurstange zwangsläufig vor der Achse, die der zweiten Achse aber dahinter :kratz:
    2. Mein Plan auf jede Achse ein Servo zu setzen wird nicht funktionieren, über der zweiten ist kein Platz dafür.
    --> lässt sich die zweite Achse trotz Pendelei irgendwie über ein Gestänge mit lenken ?( (über 1. Achse wäre reichlich Platz für ein kräftiges Servo) bitte um Hilfe :Denk:

    Emanuel