Raupenmobiler Einschwingen Backenbrecher MFL STE 108-75/T-V

  • Hallo Modellbauer

    Unter diesem Tread möchten wir unser neues Projekt vorstellen. Gebaut wird eine mobile Brecheranlage im Masstab 1:12. Dieses Monstrum wird in gemeinsamer Arbeit zwischen mir und Franco gebaut. Damit auf unseren Austellungen nicht nur schöne Bagger , Kettenlader und LKWs ihre Arbeit verrichten muss auch was her damit wir Schotter machen können. Ruedi kann dann mit seinem Komatsu auf den Recycling Haufen klettern und die Mühle füttern.

    Wie einigen bekannt hab ich ja schon mal so ein Projekt gestartet doch leider kam das ganze nicht zu Stande .... aber lassen wir das drum nun mit neuem Elan an ein neues Projekt.

    Im allgemeinen ist es ziemlich schwer an Pläne heranzukommen, denn eigentlich war es mir ein anliegen einen GIPO Brecher ( Rolls-Royce) unter aller Brecheranlagen zu bauen. Doch es ist schwer an Unterlagen heranzukommen von diesem schweizer Hersteller.

    Über den Kundenberater der Firma Probst MAVEG in Lyss (Hitachi, Bell etc.) gelangte ich dann zu ersten Daten über den österreichischen Brecher Hersteller MFL . Die Maschinenfabrik in Liezen baut nebst diversen Industrieanlagen auch Maschinen für das Recycling Geschäft.

    Nach etlichen telefonaten und dank Vitamine B bekam ich zu meinem Erstaunen vor ein paar Wochen erste Zeichnungen für unser gewünschtes Projekt.

    Dabei handelt es sich um eine Raupenmobile Brecheranlage Typ MFL STE 108-75/T-V

    Einige Daten zum Original : Gewicht total ca. 60 Tonnen, Breite in Transportzustand 3m und Gesamtlänge in Transportzustand ca. 17m

    Das Original wird Dieselelektrisch Betrieben d.h. Ein Generator macht Strom ca. 250KVA , damit wird der Elektromotor angetrieben für den Brecher und sämtliche Motoren für alle Nebenaggregate.

    Der Durchlass des Orginal Brechers liegt bei ca. 450 Tonnen Material in der Stunde.


    Nun zum Modell , der Masstab soll also 1:12 werden.

    Länge ca. 143cm
    Breite ca. 27cm (breitere Raupen als Vorbild)
    Höhe ca. 41 cm

    Antrieb Brechermühle Elektromotor 220 V stufenlos
    Antrieb Förderbänder , Vibratoren und Fahrantrieb ist 12V
    Auf dem Brecher wird ein Travo installiert.

    Gewicht des ganzen Modells bleibt vorerst ein ?

    Hier nun mal ein Bild vom Original ( Bildquelle MFL Liezen)

    Bald brechen wir Beton....

  • Dazu gibts jetzt auch Zeichnungen die hab ich grad mal auf die grösser herauf kopiert , damit es für uns im Modell 1:1 ist.

    Gesamtansicht und Ansicht mit meinem Kater als Grössenvergleich , Ansicht in 3D




    Wir werden nun fortlaufend über deren Baufortschritte informieren.

    Gruss Manuel

    Bald brechen wir Beton....

  • Da bin ich ja mal gespannt.

    Der Brecher in 1:8 ist schon ein Hammer, aber in 1:12 wow.

    :respekt: für dieses Projekt

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Hallo Manuel und Franko,

    da habt ihr euch ganz schon was vorgenommen, aber wer euch kennt weis das die Maschine bestimmt ein kracher wird :thumbup: ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Baubericht und wünsche euch gutes gelingen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Ihr 2,
    na endlich geht´s los....

    Freu mich schon wie ein Schnitzel auf Euren Baubericht.
    So wie ich Euch kenne wird der im Sommer fertig sein :D:wie geil;:undweg:

  • Genial!!
    Super Sache, und dann noch ein VOEST Brecher, äh, ich meine natürlich Maschinenfabrik und Gießerei Liezen!

    sg

    dino

  • Die Förderbänder werden ca. in 3-4 wochen gebaut , Bänder sind bestellt , ich werde dazu was schreiben wenn ich sie bekomme , dann passt es grad in den Artikel.

    Die Rotorwelle des Brechers ist fast fertig und alle Lager sind heute dazugekommen. Die Welle wird vierfach gelagert und der Rotor bekommt ebenfalls eine vierfache Lagerung.

    Welle und Lager.JPG

    Gruss Manuel

    Bald brechen wir Beton....

  • So in diesem Thema gehts mal etwas weiter. Mittlerweile hat mir Ruedi die Haupt-Seitenteile des Brechers aus einer 1cm dicken Alu-Platte herausgefräst, diese bilden das Grundgerüst wo dann sämtliche Komponenten An-oder Aufgebaut werden. Die Fahrwerkswangen wurden ebenfals gefräst aus 2mm Messing und mit diversen Messingprofilen zusammen Hartgelötet.
    Mit Eisenwinkeln , werden die Fahrwerkswangen mit dem Mittelteil verschraubt. Ein solides Messingrohr sorgt für zusätzliche Stabilität und zugleich werden dort die Elektromotoren für den Fahrwerksantrieb verbaut.

    Getriebemotoren MFA 12 V 516:1 Untersetzt.

    Am hinteren Ende der Seitenteile befindet sich eine massive Winkelkonstruktion aus Messing. Dort wird später das Querförderband montiert welches das Eisen aussortiert. Die Konstruktion dient zugleich auch als Abspannvorrichtung für das grosse Förderband.

    Gruss Manuel

    B1.JPG

    B3.JPG

    B4.JPG

    B6.JPG

    B7.JPG

    Bald brechen wir Beton....

  • Servus Ihr zwei Brecherbauer,
    einfach nur genial was Ihr da wieder auf die Ketten stellt.

    Konnte ja schomal bei Ruedi die Aluplatte sehen, :schreck: aus der er die Teile ausgefräst hatte... Der wird einfach nur rießig... :thumbup:

    Bin schon sehr auf den weiteren Bericht gespannt.

  • Hallo ,

    alle Achtung euern Brecher ist echt riesig :thumbup:
    Wenn der erst mal am arbeiten ist wird die Katze aber das weite suchen . :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo ,

    alle Achtung euern Brecher ist echt riesig :thumbup:
    Wenn der erst mal am arbeiten ist wird die Katze aber das weite suchen . :D

    oder sie fällt rein :thumbup:

  • Beim Brecher gehts wieder etwas weiter. Inzwischen wurden die Bauteile der Brechermühle aus 6 mm Hardox gelasert.
    Die Brecherplatten habe ich aus 12 mm Hardox 700 hergestellt. Anstatt mühevoll die Konturen zu Fräsen hab ich es mal versucht mit der Flex herauszuschleifen. Zuerst mit dünner 1,5mm Scheibe, dann mit etwas dickerer und am Schluss mit der 8mm Schruppscheibe.
    Das Ergebins ist saugut geworden.

    Laser Teile.JPG

    Brecher Platten.JPG

    Brecher Platten 1.JPG

    Die Laserteile wurden dann zum Rohbau der Brechermühle zusammengeschweisst. Passgenau mit Schweisslehren und Stehbolzen.

    Weiter werden nun sämtliche Drehteile (Lagerböcke) hergestellt, dazu auch das Gehäuse des Rotors.

    Gruss Manuel

    Laser Teile Schweissen.JPG

    Brecher Mühle 1.JPG

    Brecher u Kater.JPG

    Bald brechen wir Beton....

  • Hallo Manuel,

    die Teile sehn echt gut aus :thumbup: und mit der Flex die Rillen in die Brechplatten zu schneiden geht bestimmt besser als das Hardox zu fräsen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ja das ist so Bernd , vor allem kann man sich so die teuren Fräser sparen und zudem gehts schneller. Wie im Original müssen die Rillen ein halbrundes Profil aufweisen , damit sich keine Steine darin verkannten. Wenn das ganze mal abgenützt ist , so besteht die Möglichkeit mit Hartauftrags-Schweissen die Konturen wieder in Ordnung zu bringen.

    Gruss Manuel

    Bald brechen wir Beton....

  • Einfach eine saubere Arbeit Manuel!!

    Die Brechkanten sind im Original meist dreiecksförmig, genau wie Du sagst ist diese Form ganz wichtig, damit es zu keinen Verklausungen kommt. Da sind komplett glatte Brechbacken noch besser als rechtwinkelig geformte.

    Hab noch 2 Bilder vom Original.

    Hier wurde nur eine Brechplatte ausgewechselt, funktioniert auch ganz gut:

    Und was macht man aus alten Brechplatten? Na klar, Verschleiß"bleche" für den Materialbunker:

    Ich hoffe, die Bilder stören nicht, sonst lösch ich sie einfach. Bitte gib Bescheid.

    SG
    dino
    PS: lange wird sich die Katze nicht mehr mit dem Brecher fotographieren lassen, noch fehlt der Respekt ;)

  • Hallo Dino

    Danke für deine lobenden Worte und ist doch total OK wenn du Fotos einstellst von originalen Brecher Platten. Die meisten Leute hier interessiert das sicher wie deren Funktion genau ist.

    PS. Mein Kater ist ziemlich ein ausgekochtes Schlitzohr und hat sich mittlerweile an die über 400 Baumaschinen Modelle gewöhnt , also wird er sich auch an den Brecher gewöhnen.

    Wir machen dann das Wiskas zu Staub.

    Gruss Manuel

    Bald brechen wir Beton....

  • Danke für die Toleranz Manuel!

    Naja, aber wenn der MFL dann mal losrumpert, dann bin ich gespannt, ob Dein Kater nicht in Deckung geht :zw: :Top:

    Leider habe ich es heurigen Winter (wegen der frühen Dunkelheit) auch wieder nicht geschafft einmal ein Video eines Backenbrechers zu machen, wenn er die Funken spritzen läßt! Sowas ist sehr imposant und ja vielleicht auch im Modell möglich...

    SG
    dino

  • Nabend

    Auch wenns komisch klingt aber ich hab diese Woche auch mal dran gedacht...
    "hey da war doch mal was von einem Brecher...Wie weit ist der denn wohl??" ?(

    Wäre echt Nice mal wieder was zuhören...
    Gruß Alex

    Gruß Alex :Top: