Komatsu PC490 von Fumotec

  • Hallo Uli,
    auch ich habe die Frage betreffend Stromversorgung + Relais
    Bitte um eine Info von dir -

    LG Truckklaus

    ........ und viele Grüße aus der "Welthauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" :hand:

    :thumbup: :thumbup: FMC FELLBACH :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Klaus und Alexander,

    das Relais schaltet die Haupt-Stromversorgung ein und aus.
    Das Relais selbst wird durch einen Minischalter in Gang gesetzt.

    Zwar könnte ich auch mit dem Schalter den Strom einschalten, bei den hohen Strömen ist aber das relais besser.
    Und wenn ich schon mal einen Elektroniker im Haus habe, der sowas gerne (und Gut :genauso: ) macht ...
    Gruß

  • Lasst Farbe sprechen :genauso:
    Jetzt soll der Unterwagen fertig werden, also Farbe drauf:

    Ich möchte den Steinschlagschutz direkt mit Schrauben festmachen, geht einfacher. Also M2 Gewinde schneiden.
    Hier schon mal ein Hinweis, wenn der Steinschlagschutz angebaut ist, darf der Unterwagen nicht mehr ohne Ketten (oden einer Unterlage) aufgestellt werden, da der Schutz über die Laufrollen hinausgeht und dann kaputt geht! Und mit Schrauben lässt er sich später besser lösen 8)

    Jetzt die Rollen wieder einsetzen; ich habe alles was von Fumotec brüniert ist, auch schwarz gelassen.

    Immer schön mit Schraubensicherung arbeiten

    Und jetzt den Unterwagen zusammenschrauben

    gleich gehts weiter ...

  • Meine Kabel und Stecker (versuch ich zumindest) sin immer schön beschriftet.
    Diese beschrifteten Klebestreifen gibts übrigens beim großen C (oder bei Daniel :gern: )

    Die Kabel werden dann einfach mit einem kleinen Alu U-Profilstück versteckt.

    Der Unterwagen bekommt dann noch einen kleinen Deckel, damit sind die Kabel auch verschwunden.

    Soweit ist der Unterwagen schonmal zusammen

    jetzt können die anderen Teile kommen...

  • Hallo Alex,

    Irgendwie hast du die beiden Kettenantriebe verkehrt eingebaut.

    Ja, Alex, Du hast Recht. Meinen "Anschiss" von Frank habe ich auch schon bekommen:motzen: .

    Ich dreh die Antrieb noch mal rum. Sind ja nur ein paar Schrauben :Knüppel:

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    die nächsten nicht ganz so spannenden Schritte sind inzwischen erfolgt.
    Die Farbe ist drauf!

    Vorher aber noch eine kleine Panne am Rande.
    Die paar Schrauben, die mein Antrieb festhalten sind fest. Richtig fest!
    Ich bekomm sie nicht mehr auf. Jedenfalls nicht ohne extreme Gewalt.
    Meine (guten) Schlüssel drehen alle durch, die Inbusschrauben sind zu gut verklebt.
    Einen Schlitz kann ich leider nicht reinschneiden, alles zu eng.
    Im Moment lass ich das mal lieber :wut01:
    So hier ein paar Bilder:


    Mit 3D Druck lässt sich schon einiges zaubern!


    Wie immer, die Details machen es halt aus.


    Mein Tank mit Füllstandanzeige.


    Soweit schon mal zusammen.


    Arm mit Zylinder.


    Ganz schön groß der Kleine :warsnicht:

    Die nächsten Bilder werden wohl den fertigen Bagger zeigen ...
    Aber: was ist schon fertig :rolleyes:

    Bis dahin, Gruß Uli

  • Sehr schön, :gut: macht sich richtig gut in weiß ! ist mal was anderes als das Standard-Gelb

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Uli,

    :W: sieht klasse aus! Das ist ja mal nee komplett andere Farbgebung. :gut:

    Die paar Schrauben, die mein Antrieb festhalten sind fest. Richtig fest!
    Ich bekomm sie nicht mehr auf. Jedenfalls nicht ohne extreme Gewalt.
    Meine (guten) Schlüssel drehen alle durch, die Inbusschrauben sind zu gut verklebt.
    Einen Schlitz kann ich leider nicht reinschneiden, alles zu eng.


    Vermutlich sind die Teile schon lackiert... sonst könntest Du das vorsichtig mit einem kleinen Brenner warm machen. Wenn das nicht geht empfehle ich Dir einen Satz Linksausdreher zu besorgen. Vorsichtig die Schraube anbohren bis der Ausdreher packen kann und dann herausdrehen. Damit hab ich bis jetzt noch jede Schraube heraus bekommen. Nimm da aber was gescheites wie z.B. von Hazet... die billigen taugen nix und machen es nur noch schlimmer. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Uli !

    Der Alexander hat es schon richtig erkannt ! Hier hilft nur Wärme !

    Auf der Arbeit haben wir einen Heißluftfön mit Trichterdüse, damit bekomm ich sogar das "grüne" Loctide bombenfest auf.

    Also mach folgendes : Bau dir eine Art Trichter um den zu lösenden Schraubenkopf mit einer etwas flacheren Seite, durch die die heiße Luft seitlich abziehen kann. Jetzt kannst du gezielt nur die Schraube erhitzen . Eventuell reicht auch ein Blech das nur eine Bohrung hat, durch die der Schraubenkopf raussteht, diesen kann man dann auch gezielt erwärmen.
    Das blech eventuell weiter außen auf Gewindebolzen stellen.
    Zwischendurch immer mal probieren ob die Schraube sich löst. Alternativ köntest du auch einen "dicken" 100W Lötkolben an den Schraubenkopf dranhalten mit etwas Lötzinn als Wärmeträger dieSchraube so erwärmen.
    Sämtliche Schraubensicherungsmittel gehen über Wärme kapuut, es sei denn es ist Zeug von der NASA :D und somit unbezahlbar .


    Eventuell kannst du auch eine neue Mutter auf die bestehden bereits rundgenuddelten Schrauben aufpunkten mittels Schweißgerät. DAnn aber auch vor weiteren Dreh / Lösungsversuchen warmmachen !

    Mfg Gerald

  • Hallo Alex,

    danke für den Tipp, das werde ich wohl machen, klingt am Besten, ohne großen weiteren "Flurschaden"

    empfehle ich Dir einen Satz Linksausdreher zu besorgen

    :D: :D: :D:

    Für den Zuspruch für die Farbgebung.

    Eigentlich bin ich soweit, weitere Bilder zu zeigen, die sind aber noch nicht so gut.

    Vorab aber nur eins, das zeigt, warum der PC490 weiß wurde:

    Weitere Bilder folgen, versprochen.

    Guß Uli

  • Uli, da hast Du ja demnächst ein tolles Team, mit erstklassigem Alleinstellungsmerkmal dank
    toller Lackierung. Freue mich schon, die beiden in natura zu sehen !!!
    Gruß Chris :Top:

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo Uli,
    die Farbgebung an den Zylindern finde ich spitze und deine Detailarbeit - für die Info´s !

    LG Truckklaus

    ........ und viele Grüße aus der "Welthauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" :hand:

    :thumbup: :thumbup: FMC FELLBACH :thumbup: :thumbup:

  • hallo uli...

    ich würde das gegengewicht so lassen... das passt pima zum b 40...

    ist richtig schick geworden... klasse arbeit...

    Gruß

    Matthias :Winker: