Hallo Thomas,
Das sieht alles gut aus,wird schon klappen.
Liebe Grüsse,Charlotte
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Hallo Thomas,
Das sieht alles gut aus,wird schon klappen.
Liebe Grüsse,Charlotte
Hallo Zusammen
Möchte Euch über meinen aktuellen Baufortschritt informieren:
Sämtliche Teile vom Unterwagen sind fertig hergestellt.
Nun wurden sie sandgestrahlt, grundiert, gespachtelt, geschliffen und anschliessend mit den originalfarben von Liebherr lackiert.
Mein eingesetztes Material:
• Sandstrahlanlage mit Korund Sand Körnung 0.25-0.15mm bei 4-5 bar Druck
• Aceton ˃ entfetten
• 2K- Epoxy Primer zum grundieren
• Polyester Universalspachtel
• Schleifpapier Körnung 220/400 für Nassschleifen
• 2K- PUR Fahrzeuglack DD-73 (RAL Nr. 7043)
Die Lagerböcke, Treppen, Turrasabdeckungen und Ketteneinweiser habe ich aus ABS 3D drucken lassen.
Auf die provisorische Montage freute ich mich ganz besonders und hate soeben ein paar Bilder gemacht.
Gruss Thomas
Hi,
sieht super aus
Gruß Thomas
Moin,
das sieht sehr edel raus - sehr schön!
Griazi
steht wie "befürchtet" sehr sauber da
Lackierkabine wird bei mir das nächste Thema..;)
Der Wagen kam gut!
Eine große Aufgabe, präzise und gepflegt! Herzlichen Glückwunsch!
Hi Thomas,
einen super tollen Unterwagen hast Du da gebaut!
Einen klitzekleinen wirklich nicht (!) böse gemeinten konstruktiven Kritikpunkt hätte ich noch... an den Leiträdern fehlen die Eindrehungen, wenn Du die nocht nacharbeiten würdest, dann wäre es Perfekt. An der Stelle wirkt es ein klein wenig unstimmig...
Hallo Thomas,
Das sieht schon gut aus,weiter so....
Liebe Grüsse,Charlotte
Nun werde ich mich mit der Hydraulik auseinandersetzen
Angefangen habe ich mit den Zylindereinzelteilen. Das Zylinderrohr hat die Dimension ø18 x 1.
Für die Stangen und Kolbendichtung verwendete ich PTFE Dichtringe, die mittels einem O-Ring vorgespannt werden.
Der erste Testzylinder ist auch fast fertig. Diesen habe ich hartgelötet, was aber eine Deformation des Rohres zur Folge hatte.
Was ist eure Meinung: Würde die Konstruktion auch weichgelötet halten?
Hy, ich dachte schon hier geht es garnicht mehr weiter?!?! Sehr schön was du da baust, macht einen Top Eindruck!!! Hoffe es geht bald mit dem Oberwagen weiter
Würde die Konstruktion auch weichgelötet halten
Ja wird sie, die meisten Zylinder sind weichgelötet.
Hallo,
sehr schöne Konstruktion! Die Dichtungen sind perfekt! Weichlöten hält bestimmt bei entsprechender Überlappungsfläche. Schrauben wäre halt das Tüpfchen auf den i
Wie wird die Stange geführt und gedichtet?
SG,
Harry
Hallo Forumsgemeinde
Die Stange wird im Zylinderdeckel mit einer Schiebepassung geführt und mit einem PTFE-Dichtring gedichtet. Der Deckel wird mittels 9 M1.4 Schrauben mit dem Zylinderkopf verschraubt.
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
top Ausführung. Das macht richtig Spass beim Zuschauen. Deine Anfrage bezüglich einiger Maße kommt heute per PN.
Mach weiter so!!
Hallo Thomas,
sauber gebaut. Das fahrwerk ist der Hammer. Auch die Zylinder sehen sehr viel versprechend aus.
Weiter so.... Ich echt spannend den Bericht zu verfolgen.
Gruß Alexander
Hallo Thomas!
Hast du in deinen Zylindern keine Abstreifer für die Kolbenstange geplant? Das würde ich lieber machen, sonst geht die Stangendichtung schnell kaputt.
Mfg Martin
Hallo Zusammen
Nach einem halben Jahr Entwicklungsgeschichte, kann ich Euch heute meinen selbstentwickelten 6-fachen Hydraulikblock vorstellen.
Es handelt sich um ein Drehschieberventil mit integrierter „Low Power“ Funktion, was bei Neutralstellung der Ventilen eine drucklose Zirkulation ermöglicht und somit Strom gespart werden kann.
Auch ein Prüfstand habe ich gebaut
Demnächst werde ich auch meine Hydraulikpumpe verstellen.
Gruss Thomas
Hallo
Wie angekündigt möchte ich Euch meine Hydraulikpumpe vorstellen.
Für die Konstruktion habe ich mir folgende Kriterien gesetzt:
• Möglichst kleine Aussenmasse
• Integriertes Druckbegrenzerventil
• Volumenstrom 0.48 cm3/U
• Drehzahl 3000U/min
Entschieden habe ich mich für eine Innenzahnradsichelpumpe. Angetrieben wird sie von einem Aussenläufer brushless Motor mit 375 U/min pro Volt
der „direct drive“ montiert ist, also kein Getriebe oder Kupplung.
Leider hat die Pumpe noch etliche Kinderkrankheiten, vermutlich fehlt noch die entscheidende Entlastungsbohrung. Den der Druck bekomme ich nicht über 10bar!
Vielleicht hat mir Jemand noch einen guten Typ wie die Pumpe von innen aussehen soll?
Liebe Grüsse,Charlotte
EINFACH NUR....
Ich zieh den Hut vor dir