Multiplex MC3030 mit 4D-Kreuzknüppeln

  • Tag Leute

    Heute sind meine Widerstände 62 K gekommen. Also wenn man am Poti an beiden Lötfahnen links und rechts

    einen Widerstand lötet hats bei mir nicht funktioniert :( sondern wenn man nur an die mittlere Leitung einen dran

    lötet funktioniert richtig :) . Jetzt läßt sich der Bagger wieder stufenlos fahren und genauso feinfühlig lassen sich auch

    die Servos an den Hydraulikventile bewegen. Werde das ganze aber noch mit 82 K Widerstände probieren.

    Gruss Bernd

  • :staunen: 62K ? Wie kommst du auf 62K ? :staunen:

    Da hast du dir mit den zwei Widerständen an den äußeren Lötfahnen ja ein 130K Poti gebastelt... :kratz:

    Und mit einem 62K Poti an der Signalleitung funktionierts? Was hast du dann für eine Signalspannung?

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Servus

    Habe jetzt das ganze nochmal gemessen mit dem 62k Widerstand in der Mitte. Bei Nullstellung zeigt es den

    Wert von ca.2,5 und wenn man den Knüppel bewegt geht der Wert langsam auf 5 und in entgegengesetzter

    Richtung wieder langsam auf Null. Irgendwo habe ich mal gelesen wenn man in eine FC16 einen Drehpoti einbaut

    kommt ein 82k Widerstand an die mittlere Lötfahne. :Denk:

    Gruss Bernd

  • hmmm... also wenn du im Originalzustand die 1,75-3,25V Signalspannung hattest würde ich schon die 5K62-Variante an den beiden äußeren wählen, da wie gesagt der Widerstand (ob nun 62K oder 82K) in der Mitte an Signalspannung an sich nichts wirklich ändert...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...