Bruder Ketten Bagger Umbau Oilfree

  • Hallo zusammen ,
    Ich bin neu hier im Forum und bin auf der suche nach ein bisschen Hilfe bei meinen Projekten,da es bei mir hier im Umkreis keinen Truckerclub gibt.
    Ich habe Bereits schon ein Modell gebaut ,nämlich einen Liebherr Radlader von Cti Modellbau.
    Da ich mir daran einen Narren gefressen habe wollte ich jetzt meinen Fuhrpark erweitern, nämlich mit einem Raupen oder Mobilbagger :D

    Da mir aber eine Hydraulikanlage zu teuer ist möchte ich lieber bei der Cti Variante bleiben.!!!!!Es sei denn einer möchte hier seinen Bagger verkaufen ,dann würde ich nicht nein sagen ,falls das so wäre bitte melden!!!!!

    Da es von Cti keinen Komplettsatz(aus Alu) für den Bagger gibt hab ich mich der weil mal umgeschaut was es sonst so gibt und bin auf cg modellbau gestoßen die haben aber nur einen Mobilbagger im Angebot da hätte ich zwar die Achsen von robbe dafür aber ein Raupenbagger wär mir dann doch lieber.

    Kurz und knapp gesagt ich will einen robusten und stabilen Bagger kein Plastikgeraffel ;)

    Hoffe ihr könnt mir helfen,
    Danke im Vorraus

  • Hallo du Namensloser.
    Schau mal vielleicht findest hier was dab
    trucks-and-details.de/absprung/vereine.php

    Wäre auch schön wenn man sich mal etwas besser vorstellt.
    B.z aus welcher Ecke man kommt,, und wie man mit Vornamen angeredet wird . und so weiter .. :Denk: :Denk: :Denk: :Denk: :Denk: :Denk:

    Mfg Eddi

  • Hallo Benjamin,
    wenn Du Dir mal die Montageanleitung Deines Teilesatzes anschaust, findest Du ziemlich am Ende:

    Zitat von cg-modellbau

    Die Arme sind für die Verwendung von Zylindern der Firma Leimbach konzipiert:
    Hubzylinder 2 Stück H1275
    Verstellzylinder 1 Stück H1450
    Stielzylinder 1 Stück H1275
    Löffelzylinder 1 Stück H0975

    Bei Leimbach findest du eine Maßtabelle mit allen relevanten technischen Daten der genannten Zylinder, somit kannst du problemlos ermitteln, ob es bei CTI etwas passendes gibt.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Danke für dein Tipp hat mich echt weiter gebracht :D:
    Also ich denke die cti Zylinder gehen ,da die Abweichungen so minimal sind ,Nun geht's noch um den Drehkranz ich weis nicht welcher besser ist der von cti oder cg Modellbau .
    Iin der Sache mache ich mir Gedanken ums Gewicht des Oberwagens nicht das mir dann der Motor nichts zieht. den am Oberwagen ist ja der ganze baggerarm sowie der der Akku verstaut.

  • Also ich denke die cti Zylinder gehen ,da die Abweichungen so minimal sind

    Unterschätz das mal lieber nicht. Selbst wenn die Abweichungen "nur" 7-8mm betragen kann das ganze riesen Auswirkungen auf die Kinematik haben.

    Wenn du es vernünftig haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen den Arm entweder selbst zu bauen, so dass die CTI Zylinder ordentlich passen, oder ein bisschen zu sparen und dir dann eine Hydraulik zuzulegen.

    Es gibt ja mittlerweile sehr viele Bruderumbauten, schau dir doch einfach mal an wie andere das gemacht haben.

  • Die meisten verwenden eine Hydraulik von Leimbach,und in der Kombi wie ich es vorhabe hat es noch keiner versucht zumindest hab ich noch keinen gefunden !
    Einen Baggerarm selber zu bauen schließe ich ganz aus da ich keine Ahnung von Metallbearbeitung habe.
    Liegt wahrscheinlich daran das ich Fliesenleger bin:D
    Eine andere Möglichkeit währe das ich die Teile bestelle und wenn es so krasse Abweichungen vorhanden sind frage ich meinen Kumpel ob der mir den Baggerarm so modifiziert das er passt der ist nämlich Industriemechaniker.

    :wut01: Zum verrückt werden das es keinen Komplettbausatz gibt!!

  • Danke Thorsten,

    Das Teil von Magom macht echt einen soliden Eindruck,ist auch echt Preiswert 1600 Euro für den Kompletten Bagger mit Hydraulik
    Muss mich mal Schlau lesen

    Komme aus Mühlhausen

  • Hallo

    Ich habe selber keinen von ihm, habe aber in anderen Foren auch schon viel Positives gelesen.
    Meistens wird in den Foren alles schnell schlecht geredet. Am besten in allen Foren ausgiebig informieren (Lesen) und
    sich dann entscheiden was man Kaufen will und kann.
    Ich selber habe einen eigenbau Bagger mit CTI Zylindern und die neue Metall Laderaupe von CTI.
    Habe auch einen CAT Bagger mit Robbe Zylindern im bau da werden die Hydraulik komponenten nach und nach gekauft
    so wie ich das Geld da für übrig habe.
    Gruß.Thorsten