Krampe HP30 Tridem Muldenkipper -Vorankündigung-

  • Nabend zusammen,

    der Fendt braucht zukünftig was zum ziehen, und Liebherr zum Laden;) Daher wurde schon vor einiger Zeit der Entschluss gefasst, ein Muldenkipper / Halfpipekipper soll es werden. Krampe ist hier sehr vertreten und da mir freundlicherweise seitens Krampe (vielen Dank an dieser Stelle nochmal) etwas geholfen wurde habe ich mich für den HP30 Kipper entschieden. Um auch wenigstens 2-3 Löffel drauf zu bringen :D

    Zum Modell, grobe Vorstellung als Übersicht:
    - CAD Konstruktion ist fast fertig, ein paar Kleinigkeiten, Zukaufteile wurden nicht gezeichnet
    - Wird ein Mix aus Stahl, Messing, Aluteilen. Blechteile, Fräs und Drehteile, außerdem paar Dinge werden im 3D Druck entstehen.
    - Hydraulik: Eigenbau Teleskopzylinder einfachwirkend, Originaltank = Modelltank, in der Werkzeugbox sitzt die Pumpe mit DBV und direkt angeflanschten Motor
    - Klappe: Wird über Seilzug geöffnet / Servo
    - Zwangslenkung der 1. und 3. Achse: über ein Servo im Rahmen und Lenkgestenge zu den Achsschenkeln (muss noch gezeichnet werden)
    - Reifen: Eigenbau (Danke Markus fürs Zeichnen und den restlichen input;))
    - Fahrwerk: Es wurde das Tridec Fahrwerk nachgebildet, jedoch ohne Hydraulikzylinder, hier werde ich den ersten Versuch mit Federn starten

    Allgemeines:
    Projektstart: Erst soll der Bagger Formen annehmen, heißt so richtig losgehen tuts hier, außer Vorplanung, wohl in 2-3 Monaten.
    -> Bis dahin, falls jemand Interesse hat, ich baue lieber im Team. Heißt bin offen, 2-3 Stück zu bauen, wie man sich genau einteilt kann man absprechen;) Hierzu einfach melden.
    Hat den Vorteil man kann bei manchen Bestellungen Mengenrabatte bekommen und auch so ist's lustiger. 8)


    Anbei ein paar Bilder ausm CAD.

    Schönen Abend
    Gruß
    Michael

  • Hallo Fabian,

    hab ich noch nicht genau durchkalkuliert;) Kommt auch drauf an baut man 1 oder 3, wer macht was, oder hat welche Möglichkeiten.
    Ich sehs beim Bagger, 1.000€ sind schnell weg. Mehr gerne per PN.

    Gruß

  • Hallo Alex,

    nein leider noch nicht;) Bagger hat Vorrang, danach Mulde und Fendt parallel. Ich warte auf 2 Gerätschaften die mir den Bau vom Fendt deutlich erleichtern werden;) Thread wird natürlich hier weitergeführt.