• Hallo Leute
    Ich such-brauche neu Fernsteuerung.
    Ich bin umgestigen auf baumaschienen wie , Bagger, Radlader, LKW usw.
    Welche Fernsteuerung würdet ihr mir empfehlen????? ich hab mir mal die F16 von robbe angeschaut heute im modellbau laden für 206euro packet, aber keine 2,4Ghz.
    Was meint ihr dazu was währe das richtige, man bedenke mehr kanal auswahl, wegen ketten antreib vom bagger usw oder sound modull.
    lg
    Samy

  • Hallo Samy,

    ich nutze seid kurzen für meinen Bagger eine alt bewährte Graupner MC 22 mit Jeti umbau sehr kostengünstig und funktioniert super.

    Gruß Hirs

    Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

  • Hallo Samy,

    die Wahl der richtigen Fernsteuerung richtet sich zum einen danach, wie viele Kanäle du benötigst, natürlich aber auch nach dem zur Verfügung stehenden Budget.
    Ich habe mir z.B. in der Bucht eine gebrauchte MC 22 und eine gebrauchte MC 20 geholt. Beide funktionieren einwandfrei. So habe ich bei jeder Fernsteuerung jeweils 8 Kanäle, die mir zur Verfügung stehen. Beide verfügen über die Option, zusätzilche Module (Nautic Modul) einzubauen.

    Diese wurden jetzt auf 2.4Ghz Jeti umgerüstet. Das Umrüsten ist jedoch kein unbedingtes Erfordernis. Das Modell läuft genau so gut auf der 40Mhz.
    In der MC 20 habe ich als zusätzliches Schaltmodul das von Beier Electronic eingebaut, was mir einen Kanal auf 12 Schaltkanäle erweitert.

    Kostenpunkt:
    MC 20 in der Bucht: ca 120 Eus
    Umbaumodul auf 2.4 Ghz: um die 110 Eus
    Schaltmodul Beier: 89 Eus
    Schaltbaustein Beier (incl. Soundmodul): 139 Eus

    Aber auch die Fernsteuerungen von Robbe sind auch nicht schlecht, aber über diese kann ich nichts sagen, da ich nur Graupner habe.
    Ob es wirklich eine neue Fernsteuerung sein muss oder ob es eine gebrauchte auch tut, musst du natürlich für dich selbst entscheiden.
    Auch die Frage der Marke (Robbe, Graupner, MPX) ist eigentlich auch reine Geschmacksache.

    Du kannst dir natürlich auch direkt eine Jeti oder eine Brixl oder eine Blauzahn holen, aber da liegst du halt preislich gesehen so um die 1000 Eus.

    Gruß
    der Jo