Robbe Futaba F14

  • Hallo ich hab gleich mal ne frage an euch, da ich meine Futaba F14 noch gerne weiter benutzen möchte, wen ich den Bagger hab. Ist nun die frage Kann man die Robbe Futaba F14 zu einer 2,4 Ghz Anlage umbauen, da mir die lange Antenne auf den Zeiger geht?


    Und die nächste frage ist, kann man zusätzliche Kanäle einbauen? Da ich alle schön belegt hab, und wen ich später mal eine Humus Löffel dran hab, will ich den ja auch neigen können, und zwar über einen Dreh Poti.Geht das überhaupt.

    :Denk:

  • Hy Ralph, ja die kannst du ganz einfach und günstig umrüsten. Schau mal bei Engel Modellbau nach FrSky. Potis zum nachrüsten bekommst du bei servonaut.de

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo Matze
    Hab das 2.4 ghz Modul gefunden aber da gibt es 2: Ist das für die Futaba. HF-Modul DJT Telem. JR V2
    Dann brach ich für den Empfänger ja auch ein Modul. Oder soll ich gleich einen neuen Kaufen.

    Gibt es für die F14 auch eine Kanal Erweiterung das ich aus 8 10 machen kann oder so ähnlich.

  • Du kannst auch von Servonaut das 2,4 Ghz System einbauen, da hast du mit Ebenenumschaltung 15 Kanäle.
    Von Scaleart gibt es auch ein Umrüstsatz.

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Hallo Digger danke für deine Hilfe.
    Ich glaub das Modul wird es Servonaut Zwo4FS6 ist zwar nicht gerade billig, :staunen:

    aber ich kann Kanal 1-6 doppelt nutzen da kann ich dann zwischen Fahr und Bagger

    betrieb schalten, wen ich das richtig gelesen hab und später noch einen Humus Löffel oder was anderes mit Zusatz Funktion hin bauen.

    :thumbup:

  • Hallo ? ,
    der Preis von den Komponenten ist doch erst mal Nebensache, abgerechnet wird unterm Strich.
    Ich habe das System von Servonaut verbaut und fahre meinen Bagger mit einem 9Kanal Empfänger.
    Bei dem System von von Scaleart hast du alle Daten auf dem Empfänger gespeichert und könntest mit jedem Blauzahnbesitzer deine Modelle untereiander fahren lassen.
    Ich will jetzt keine Werbung für ein System machen, aber überlege dir vorher gut für welches System du dich entscheidest.
    Wie gesagt habe ich zwar das System von Servonaut, würde mich aber jetzt für das System von Blauzahn (Scaleart) entscheiden.

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Moin Moin!
    Also das servonaut System kann ich nur empfehlen! Absolut unkompliziert und mit einwandfreier Funktion!

    Jedoch würde ich dir empfehlen deine F14 zu verkaufen und dir ne FC16 Boat & Truck zu kaufen!

    Den bei der F14 ist es einfach ein große Manko das einige eisntellmöglichkeiten fehlen z.B Servowegbegrenzung usw.

    Glück Auf! Kevin.

    Einmal editiert, zuletzt von driver911 (4. Mai 2014 um 18:11)

  • Zerwus Digger und driver911 die F14 behalte ich noch ne weile,

    bin noch am überlegen was ich nehme, glaub aber das es dass System von servonaut wird ausehr das von Scalart

    ist nicht viel Teurer. Später

    verkaufe ich sie, dann kommt wahrscheinlich eine Jeti duplex MC16 her, hat jemand Erfahrung mit der Funke was die Vorteile Gegensatz anderer funken ist, einfach ob sie sich lond da die Funke ja fast 1000 Euro kostet sollte die einfach nur perfekt für einen Bagger sein.


    Aber für den Anfang reicht mir die F14.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAJA5T (4. Mai 2014 um 18:49)

  • Ob die für den Anfang wirklich reicht ist die Frage!

    Grade wenn du wie du schreibst einen Bagger steuern möchtest! Denn im Funktionsmodellbau sind solche Sachen wie die oben bereits erwähnte Servowegbegrenzung teils sehr wichtig!

    Wenn z.B der Servo welcher das Hydraulikventiel ansteuert andauernd gegen den den Endausschlag des Ventils drück da der Servoweg nicht vernünftig begrenzt wurde, ist dieser Ratzfaz kaputt, oder schlimmer noch das Ventil Defekt!

    Der Verkauf der F14 und Kauf einer FC16 boat & Truck bei z.B ebay dürfte nur minimale Kosten verursachen und im betrieb aber Schäden und Defekte vermeiden!

    Glück Auf! Kevin.

  • Ok dann werde ich mich woll von meiner Funke trennen müssen, hab den Navie Stick zusätzlich noch angebaut da ich mit dem den Fahr betrieb steuern wollte.Was wird die mir noch einbringen ist ja alles dabei Funke Akku Navie Stick. :Denk:
    Falls jemand interes hat PN.

    Und die F 16 mit dem scalart Modul reicht dann Völligst aus?

  • Wenn du dich für das System von Scaleart entscheidest, kannst du dein F14 behalten und hast jedemenge Einstellmöglichkeiten und auch einen Modellspeicher. Du kannst später immernoch auf die fertigen Handsender von Saleart umsteigen. Ich kann dir den nur empfehlen.

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • So bin gerade bei Scealart ist das, dass Modul für die F14 da steht nämlich nichts dran?


    Hallo Ralph,

    nein das ist es nicht... das ist laut Bild ein Jeti R8 Empfänger.
    Kleiner Denkanstoß... ich rate Dir Dich mit der Materie zu befassen bevor Du auf die schnelle irgend einen Fehlkauf tätigst... zumal Du ja noch gar kein Modell und somit auch keine Eile hast. Du schreibst, das Du später auf die Jeti DC16 umsteigen willst. Wäre es dann nicht der bessere Weg etwas länger zu sparen und sich die Funke gleich zu kaufen? Oder Du bauts das Jeti TU2-Modul in Deine F14, damit kann man auch schon nee Menge anstellen und später kannst Du wenigstens die Empfänger im Modell lassen und musst nicht kpl. umbauen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Ja das mit dem Modell stimmt, aber ich hab keine lust wen ich das Modell hab und es soweit funktionell wär, noch ewig wegen irgend welchen Elektrik teilen rum zu suchen, und vor allem kann ich dann besser abschätzen was ich alles brauch, und wie viel ich noch sparen muss.

    Ja das mit der Jeti wär vielleicht doch das beste.

    ;)

    Mal schauen was dann noch alles übrig bleibt

    :)

  • Du kannst bei der Scaleart Servoweg; Servogeschwindigkeit und Nullpunkt einstellen.

    Gruß Olaf :kratz::hand: