Bagger Antriebsmotor und Getriebe HILFE

  • Hallo,

    ich bin mehr oder weniger Bagger Neuling! Ich habe vorher nur Verbrenner Rc-Cars gebaut und wollte mal was größeres ausprobieren.
    Mein Aktuelles Problem ist, dass ich nicht weis, welchen Motor ich für meinen Bagger brauche.
    Ich hab das Forum schon durchgeschaut aber nichts passendes gesehen.
    Ich dachte an einen Starter vom Auto, aber der ist zu groß. dann an einen Akkuschrauber, aber der der von der Kraft reichen würde kostet knapp 900€ pro Stück. Ich weis nicht mehr weiter.

    Ich weiß nur, dass ich 6,5x8 cm je Motor Platz zur Verfügung habe.
    Ich möchte ihn mit 12V betreiben. (Oder würdet Ihr da besser auf Hydraulik gehen?)
    Am Kettenrad brauche ich ca. 22 1/min und mindestens 45Nm.

    Da ich leider keine Richtigen Maschinen habe, ist bis jetzt der Unterbau aus Stahl mit Bohrer und Feile entstanden. Aber ich hab ja Zeit :)

    Wer kann mir helfen? Oder mir einen guten Rat geben?
    Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_w_aus_b (12. Mai 2014 um 12:29)

  • Hallo Michi
    Hast schon mal an einen Schneckenantrieb am Kettenrad nachgedacht?Der Schneckenantrieb veringert deine Motordrehzahl ganz gewaltig und dein Drehmoment schiest in die höhe
    Gruß Christian

  • Hy, welche tonnenklasse und welcher Bagger/Maßstab ist denn gefordert? Und wozu brauchst du 45Nm Drehmoment? Akkuschraubergetriebe ca. 20€ Winkeltrieb ca. 25€ Zahnräder für nen Turasplaneten ca. 60€!!! Das ganze mal zwei und ein bisschen Gehirnschmalz (oder auch Bauberichte hier im Forum) und der Antrieb kraxelt die Wand hoch!

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wobei es eigentlich ja schon nahe liegt.
    Ja das klingt jetzt für euch Profis vielleicht doof, ich habe es schon immer etwas übertrieben.
    Ich möchte einen Cat 390D im Massstab 1/12 bauen.
    Mein Unterbau ist komplett aus Stahl und relativ dick. Der Oberbau wird dann aus Alu.
    Mein Unterbau wiegt alleine ohne Kette schon knapp 60kg! Soll ja nen guten Stand haben.

    Ich denke mein fertiger Bagger kommt so an die 200-250kg Marke wenn nicht noch n bisschen mehr.

  • Servus,

    22 Umdrehungen und 45Nm sind gerade mal 103 Watt! Wenn du jetzt den Wirkungsgrad vom Getriebe berücksichtigst, dann wird das in Richtung 200 Watt gehen.
    Allgemein interessant wäre es zu wissen, was du da genau baust (M1:12?). Bloß mal so als Hausnummer: bei einen Wirkdurchmesser von 100mm am Turas und 45Nm Drehmoment kannst mit theoretisch 180Kg senkrecht die Wand hoch. Maßstabsmäßig hochgerechnet hätte das Teil über 300 Tonnen, wobei der Turas eines solchen Baggers wohl keine 22 Umdrehungen macht.

    Kalle´s 5110 mit etwa 130 Kg fährt locker mit 2x 120 Watt, mehr Leistung kriegt mein R984 auch nicht.

    edit: das hat sich jetzt überschnitten. Aber das Gewicht mußt nochmal überdenken, viiiiel zu schwer, hat mit guten Stand gar nichts mehr zu tun! Der 390D wiegt wohl so knappe 90 Tonnen, das passende Modellgewicht dazu wären gute 50Kg!

  • Ich würde noch mal über die Gewichts Angabe nach denken 200 - 250 kg . der Bagger soll doch nur in 1:12 sein . Dein Bagger würde 60-70 kg wiegen . was da drüber wäre . Mist .

    Gruß Kalle