Robbe Navy TwinStick in Graupner MC19

  • Naja, das "hilft" insoweit, dass wir echt ein Problem haben :(

    Wie gesagt, im Notfall würde wahrscheinlich ich eine Arduino-Lösung zusammenstellen können, aber das sind mindestens 20 Euro Teilekosten, einiges an Platz und "Kanonen auf Spatzen" :(

    Wenn Du auf 2.4GHz umrüstest, würde eine Jeti-Box vielleicht mehr Weg rausholen können. Aber das ist auch nur gehofft.

    Alternativ und etwas absurd, wenn Du 6V Motoren hast, aber Dein Fahrakku 12V hat, dann wären 40% von 12V immerhin 5V.

    Für Servos gibt es empfängerseitig sogenannte Stretcher, mit denen man mehr Weg herausholen kann, das ginge auch für Fahrtregler

    Für Servos könntest Du auch empfängerseitig ein "Hydraulikmodul" verwenden, das macht aus dem Knüppelposition-proportional-zu-Servoposition dann Knüppelposition-proportional-zu-Servogeschwindigkeit.

  • Guten Morgen ens,
    wie eingangs geschrieben läuft die MC19 bereits auf 2,4Ghz. Da wo das HF-.Modul saß, tront jetzt der nutzlose TwinStick (siehe Foto). Problem war ja ursprünglich, dass bereits alle bestehenden Modelle auf Servonaut laufen. Ansonsten hätte ich wirklich überlegt mir eine Brixl zu holen. Außerdem will der Nachwuchs auch mit fahren, da sind zwei einfachere Anlagen besser als eine Superanlage.

    DIe Modelle sind a bereits alle fertig, da werde ich nichtsmehr ändern. Der TwinStick war reiner Luxus, da das Fahren von Kettenbaggern mit den beiden Schiebereglern etwas müßig ist.

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo ens,
    ja und nein. Ich habe in Friedrichshafen einmal mit den Herren von Brixl gesprochen wie die das lösen. Bei denen funktioniert das über die Programmierung/Auswertung. Nach vielen weiteren Gesprächen auf der Messe und einem kurzen Moment der Unvernunft habe ich mir nun doch eine Brixl bestellt. Die Anlage von Servonaut wäre zwar auch in Frage gekommen, aber die liefern die große erst im nächsten Jahr.

    Das Problem ist momentan also erstmal entschärft, aber noch nicht gelöst. Die Aufgabe, dass die MC19 auch für meine Bagger funktionieren soll bleibt bestehen.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin! Glückwunsch zur bestellten Brixl!

    Wirst es nicht bereuen! Welche version hast denn du bestellt?

    Was die Programmierung angeht, wirst du denke ich keine großen Probleme haben!

    Habe ja meine Brixl direkt zum Bagger bestellt, und hatte von Anfang an keinerlei Probleme mit der Programmierung! Selbst als es darum ging, Mischer zu programmieren (was ich davor auch mit anderen Anlagen noch nie gemacht hatte) Half ein kurzer Blick in die Anleitung und dann Lief es schon fast von selbst!

    Viel Spaß schonmal mit dem Teil!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin,
    quasi die Premacon-Edition, aber eben direkt bei Brixl. Ich habe denen auch den TwinStick geschickt den ich schon hatte, wenigstens eine kleine Einsaprung. Eigentlich hätte ich auch direkt eine mitnehmen können, aber ich wollte sie wenn schon passen zu den Modellen in Firmenfarbe.

    Bin schon gespannt, soll bis Weihnachten kommen. Ich hatte ja schon beim Mobilbagger gemerkt, dass die MC 19 trotz 2er Ebenen Servonaut am Limit ist.

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    leider habe ich diesen Bericht erst jetzt gelesen. Ich hatte damals ähnlichen Gedanken aber dann kam mir ein für mich sehr akzeptable Idee.
    Einfach seitlich zwei Knüppel anbauen. Dabei habe ich eine alte Funke ausgeschlachtet und die Kreuzknüppel als 1-Kanal Funktion mit samt
    Rückstellung eingebaut bzw. umgebaut.

    Hier mal ein paar Bilder. Ich hoffe das es funktioniert mit dem hochladen ( schreib vom I-Pad )

    Schitt, Bilder vom Pad hochladen geht nicht, zu groß. Ich werde das am PC nochmal versuchen. Aber erst Morgen. Sorry

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Volker,
    Danke für die Bilder. Sind sehr aufschlussreich. An Frästeilen sollte es nicht scheitern. Müsste erst mal schauen wo ich Knüppel her bekomme. Bei Graupner kostet ein Aggregat über 50euro und bei Ebay gehen die Anlagen auch nicht gerade günstig über die Theke. Zumindest als ich neulich geschaut habe.

    Ich bleibe aber dran!

    Grüße
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    im Grunde genommen brauchst Du nur die Potis von der Graupel, den Rest aus irgend einer Funke. Halt, nicht ganz richtig!
    Die Rückstellhebel und die Federn auch noch. Oder die Potis ausmessen und selbige beim großen C finden, ginge auch.
    Die Rückstellhebel und Federn habe ich damals bei Graupner als Ersatzteil nachbestellt. Denk noch an den 5-fach Stecker für
    die Platine.

    Gruß
    volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Nabend zusammen,

    noch ein anderer Vorschlag. Ich habe mir aus einem Joypad (quasie Baugleich zu einem PS3 Controller)
    einen Analog-Stick in die MC22 gebaut. Vorteil, sehr klein und passt in einen normalen Steckplatz oben.
    Steuerung z.B. der Ketten und Kreuzmischer schnell und einfach zu machen. Vorteil 2- mit ca. 15 EUR
    überaus günstig!