Lipo Akku und Ladegerät

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell noch NiMH-Akkus und möchte demnächst auf Lipos umsteigen. Da ich später auch die Akkus aus meinen LKW und Schiebebodenauflieger auch im Bagger verwenden möchte habe ich jetzt ein paar W-Fragen, weil ich auf dem Gebiet ziemlich neu bin.

    Welche Lipo Akkupacks verwendet Ihr?

    Wo bezieht Ihr?

    Welches Ladegerät könnt Ihr empfehlen?

    Ich habe mir bereits ein paar Ladegeräte von Graupner angesehen (Preis ca. 100 Euro aufwärts).

    Gibts es sonst noch Dinge, die ich noch beachten sollte?

    Lipo-Ladesack und eine Aufbewahrungsbox aus Metall habe ich mir bereits schon zugelegt  :)

  • Hallo ???

    zu deinen allgemeinen Fragen kann ich dir auch nur allgemein ein paar Tipps geben.

    Woher du deine Akkus beziehen willst ist sicher auch ein Frage der jeweiligen Akku Größe, die du brauchst.
    Eine große Auswahl und gute Preise findest du bei hobbyking, viele Sachen dauern aber mit der Lieferung und kommen über den Zoll zu dir.
    Musst halt schauen, dass du die Sachen aus dem Europalager bestellst.

    Bei den Akkus kannst du darauf achten, dass der Balancestecker immmer gleich ist, sonst handierst du mit diversen Kabeln rum.
    Den Akkustecker musst du in der Regel ohnehin umlöten, manchmal ist auch gar keiner dran ...
    Wenn du heute den "normalen" 10ner Sub-C Akkublock hast, gibt es nicht viele Akkus in dieser Größe, ich verwende den Rhino 4000 35C (von hobbyking), der passt dann in die heutigen Modelle.

    ---Kennt da jemand noch Alternativen? :rolleyes: --

    Als Ladegerät habe ich einen Viefachlader mit vorgeschaltetem 20A Netzteil, gibts auch beim großen C.
    Hier kommt es halt darauf an, wieviele Akkus du zum Schluss hast und wie schnell du die Akkus laden willst ...

    Ach ja, da wir (im Gegensatz zu Fliegern) keinen großen Strombedarf haben, musst du nicht die Superakkus mit 50C kaufen, so ab 20-30C reicht es bei unseren Modellen dicke.

    Vielleicht helfen die Infos ein bischen weiter.

  • Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und bin auf die folgenden Artikel gestoßen.

    Ladegerät:
    - Robbe Power Peak C8: Preis ca, 100 - 120 Euro mit Balancer


    Lipo Akkus:

    - Bei den Akkus bin ich mir noch unsicher. Ich habe jedoch die Hakker Lipo Akkus im Auge.
    - Für den Anschluss habe ich mir bereits Multiplex Stecker bestellt  :)

  • Hallo!

    Bei dem Ladegerät kannsz du nichts falsch machen das ist Top.

    Ich verwende Hacker Lipos 3S und Turnigy 3S. Würde mir keine anderen mehr kaufen,da sie Leistung bringen und klein kompakt sind.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Danke für die Infos :gut:

    Ladegerät habe ich bestellt und jetzt fehlen nur noch die Akkus.

    Reichen in den Modellen im Maßstab 1:14 die 20C Akkus ab 2400 mAh oder soll ich lieber gleich auf Nummer sicher gehen und 30C Akkus (Hacker, Turnigy) bestellen?