Hilfe bei Anschlüsse, siehe Bild

  • Hallo Kollegen,
    könnt Ihr euch mal mein Bild anschauen bitte was ich von einer Hydraulik im Bagger gemacht habe. Die Leitung die aus dem Steuerventil zum Tank geht, geht erst wieder über das T-Stück am DBV zurück wo der Hydraulik-Fluss der Pumpe ankommt, frage gibt es da nicht probleme denn meine Hydraulik läuft zu langsam, Schläuche von Pumpe zum Steuerventil müssen wohl in größer getauscht werden dann geht es auch schonmal schneller. Dann läuft das Öl von der Pumpe her kommen nicht vor dem DBV in das Steuerventil sondern dahinter, da wo jetzt es in das Steuerventil geht müßte doch eigentlich in den Tank gehen, also beide vertauscht oder was meint Ihr dazu ??
    Habe die Schläuche per Farbe makiert, Rot ist von der Pumpe das kommende Öl, gelb fliesst in den Tank zurück, grün kommt vom Steuerventil was auch in den Tank soll. blau geht in das Steuerventil, also hinter dem DBV. Stören sich die Ölströme nicht wenn es aus dem Steuerventil wieder in das T-Stück läuft vom ankommenden Öl ??????
    Ist das so überhaupt richtig angeschlossen ???
    Danke vorab und einen schönen 2.ten Weihnachtsfeiertag wünsche ich euch noch.

    [/align][/size]

  • Vielleicht könnst du ein skitze machen, das bild ist nicht ganz deutlich, :(

    Grundregel ist das drück und rücklauf nicht mit einander zusammen verbindet werden sollen. :genauso:
    Ich verstehe das diese doch so gemacht ist,alo ein rücklauf ist auf dem drück leitung angeschlossen,das ist nicht gut !.
    Alle rücklauf leitungen sollen zu dem tank gehen,diese dürfen aber zusammen verbindet werden.

    Liebe Grüsse, Charlotte :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hi Charlotte,
    ich sehe das genauso und wollte mal noch eine andere Meinung hören beziehungsweise lesen ob das so richtig ist. Finde nur schade das sich keiner beteiligt wenn man Fragen hat, aber dir danke ich sehr dafür Charlotte,
    Gruß Tom

  • Hallo Tom!

    Meiner Meinung nach ist das schon richtig angeschlossen. Hast du denn an der Pumpe ein T-Stück wo sich der Ölstrom teilt zum DBV und Steuerblock?
    Die Leitung vermisse ich.

    Mfg Martin

  • Hallo Martin,
    die rote Leitung ist die die von der Pumpe kommt, an der Pumpe abgehend ist nur diese eine Leitung da die auf das T-Stück geht wo alle diese Schläuche zusammen laufen un der mitte von dem Bild, das T-Stück ist direkt an dem DBV Angeschlossen und auf dem Foto nach unten hin ist die Leitung in blau die in den Steuerblock geht, aber wie Geschrieben hinter dem T-Stück und hinter dem DBV. Aber mir hat hier schon Catwomen geschrieben das dass Öl was aus dem Steuerventil richtung Tank geht nicht in das T-Stück laufen darf wo der Ölstrom von der Pumpe kommt, das abführende Öl trifft sich ja dort zusammen, Das kann doch alles nicht richtig sein oder ?? Weil die Hydraulik läuft mir leider zu langsam und möchte das schneller haben,
    Gruß an dich, Tom

  • Hallo Tom!

    Das ist nicht so schlimm wenn die beiden Rücklauf Ölströme dort im DBV zusammen geführt werden.
    Zum besseren Verständnis nochmal, die rote Leitung kommt von der Pumpe geht durch das DBV in der blauen Leitung weiter zum Steuerblock.
    Wie ist denn der Druckaufbau wenn du die Pumpe langsam anlaufen läßt? Ist der Druck dann schon nahe an dem Eingestellten Wert?
    Was für einen Pumpe-Motor Kombi ist verbaut?

    Mfg Martin

  • Hydraulisch schema 385.jpg

    Hier oben die zeichnung von einer 3-fach ventil block meine bagger.
    innerhalb die gestreifte linie ist das ventil block,
    rechts da von ist das DBV gezeichnet,eingang auf die P ( drück) leitung vom pumpe,ausgang ist auf T ( tank /rücklauf ) aber beiden sind in diesem fall auf die P und T anschluss vom ventil gemacht weil das ventil block ein beitseidige anschluss hast von P und T.
    Am linken seite ist die pumpe auf die P eingang vom ventil angeschlossen, das rücklauf zum tank ist auf T angeschlossen.

    Also deutlich ist das die drückleitung nicht mit dem rücklauf verbunden ist.

    Ich hoffe das es etwas klarer für dir ist so.
    Guten erfolg gewünscht !

    Liebe Grüsse, Charlotte :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Martin,
    ja ist richtig mit dem verlauf der Schläuche wie du Geschrieben hast. Drehzahl läßt sich aber nicht verändern.

    ich weiß nicht was das für ein Elektromotor ist, kann ja nachher mal ein Foto machen und Einstellen dann kannst du dir es mal anschauen. Ich kann auch nicht die Drehzahl verändern das läuft über irgendeine Platine das wenn ich den Knüppel am Sender bewege dann der Hydraulikmotor erst anläuft, sobald ich den Knüppel los lasse geht der Pumpenmotor wieder aus, der Pumpenmotor läuft immer gleich schnell.
    Werde gleich mal ein Foto machen und einstellen.
    Gruß an dich Martin

  • Hallo Martin,
    du schreibst das du das T-Stück vermisst bei mir auf dem Foto, das T-Stück hängt direkt am DBV wo sich alle Leitungen treffen.
    Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll, du schreibst das es nicht schlimm ist wenn der Ablauf vom Steuerblock auf das T-Stück geht wo auch die Pumpenleitung drüber läuft und Catwomen schreibt das es nicht richtig so ist. Ich wollte eigentlich, da die Pumpenleitung viel zu dünn finde und die Leitung zum Steuerblock hin auch zu dünn ist, mir anderen Schlauch in 6mm x 4mm besorgen beziehungsweise Bestellen mit den passenden T-Stücken dazu um das schonmal zu ändern. Vielleicht erziele ich ja dadurch schnellere Bewegungen des Hubarms.
    Gruß Tom

  • Hallo Tom!

    Das ist auch nicht schlimm wenn die Ölströme aufeinander treffen. Da in Summe die Menge immer gleich. Entweder kommt es aus dem Steuerblock wenn eine Bewegung gefahren wird, oder wenn der Druck erreicht ist aus dem DBV.
    Eine 5*3mm Leitung ist ausreichend.
    Was für eine Pumpe ist denn verbaut?

    Mfg Martin

  • Hallo Martin, Charlotte und die anderen Kollegen,


    ist eine Jungpumpe 4000 oder 4001 verbaut. Wollte auch schon die Pumpe tauschen am Anfang, bis mir aufgefallen ist, das die Ströme zusammen laufen und das der Schlauch von der Pumpe weg zum DBV und zum Steuerblock nur 1,5mm bis 2mm innen Durchmesser hat, was ja eigentlich zu wenig ist für ein Modell im Maßstab 1:8 mit recht dicken Hydraulik-Zylindern. Wollte auch schon ein größeres Kettenritzel am Pumpenmotor Montieren damit die Pumpe mehr Öl Fördert und somit schneller Bewegungen des Hubgerüst möglich sind.
    Das ganze wird über Riemen Betrieben vom Elektromotor zur Hydraulik-Pumpe, was Ihr auch auf den Foto sehen könnt.
    Ernsthafte Frage ist jetzt wie ich die Hydraulik einen Tacken schneller bekomme ??
    Als Ventile sollen da die großen Kampfer drin sein.
    Das letzte und somit 2.te Bild zeigt die Pumpensteuerung, Sie ist über dem Empfänger wo die Servokabel dran sind, kennt vielleicht jemand das Bautteil??

    Gruß an dich Martin, Charlotte und die anderen Kollegen die sich hier nett Beteiligt haben, Danke euch jetzt schonmal sehr dafür.


  • Hallo Tom!

    Wenn eine 4001er Pumpe von Jung verbaut ist, kommen ja rein rechnerisch bei einer Pumpedrehzahl von 3000Upm mal 0,18cm³ gerade mal 540ml raus. Dann würde mich es ja mich auch nicht wundern weshalb das Gerät so langsam ist.
    Guck da bitte nochmal genau hin!

    Mfg Martin

  • So, habe nach langem suchen nun die Schlagzahl gefunden, auf der Jungpumpe ist die Schlagzahl 4000 eingegeben, also ist das die Ursache ??
    Habe noch eine 4002 glaube ich liegen und auf jedenfall noch eine 4003. Welche soll ich davon einbauen ??
    Hoffe damit wäre das problem mit der Geschwindigkeit ein für alle mal erledigt. Muß die andere Pumpe dann mal einbauen und wenn das dann paßt von der Geschwindigkeit her brauche ich vielleicht nicht mal mehr die Schläuche wechseln obwohl die mir sehr dünn vorkommen,
    Gruß Tom

  • Hallo Tom!

    Die 4000er hat dann ja nur 0,12cm³ pro U.

    Ich würde es erstmal mit der 4002er versuchen. Ich weiß ja nicht was der Motor so verträgt!

    Mfg Martin

  • Hallo Martin,


    Ok, baue dann mal die Pumpe um und dann mal sehen was passiert, bis hier her bedanke ich mich erstmal und werde euch Berichten von dem Umbau der Pumpe ob der erwünschte Erfolg eingetroffen ist, danke sehr,

    Gruß Tom