1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Foren-Partner
  4. Kontaktiere die Admins
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Donnerstag: 15 Mai 2025
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. Modell-Baustelle
    2. Forum
    3. RC-Modelle
    4. Kipper

LIEBHERR TA 230 Dumper

• bauma-Stefan
    • 8. Januar 2015 um 22:13
    • jojo1997
      • 12. November 2015 um 16:41

Das wird mich nicht aufhalten, nur wäre es deutlich interessanter.
      Meine Firma baut leider etwas (viel) zu große Werkstücke da brauch ich net mit sowas ankommen.
      So bleib ich halt erstmal bei Tamiya LKW`s.

MFG jojo

Gruß Jonas

• bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 7. Dezember 2015 um 09:00

In den letzten Wochen habe ich intensiv an der Konstruktion der Hinterachsen gearbeitet. Mit den ersten Überlegungen und Skizzen hatte ich schon im Frühjahr begonnen, aber Außenplanetenachsen mit Diffsperre im Maßstab 1:14,5 sind nicht ganz einfach. Auf Kaufteile konnte ich nicht zurückgreifen. Denn die Achsen des TA230 sind ganz spezielle geschweißte Kastenkonstruktionen der Firma Kessler + Co mit speziellen Anlenkungen für Ober- und Unterlenker. Ich habe euch hier ein paar Fotos der echten Achsen beigefügt.
      Als Differential kommt das Premacon- Differential zum Einsatz. Auch die Felgen und Reifen sind von Premacon.

In Kürze kann ich euch dann meine Konstruktion zeigen.

Bilder

• image.jpeg
        • 392,29 kB
        • 1.225 × 1.633
      • image.jpeg
        • 403,11 kB
        • 1.633 × 1.225
      • image.jpeg
        • 285,81 kB
        • 1.633 × 1.225
      • image.jpeg
        • 189,5 kB
        • 1.257 × 943
    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 13. Dezember 2015 um 16:02

Die Konstruktion der dritten Achse ist fertig! Hat ganz schön gedauert! Zum Herzeigen habe ich die Achse mal in rot gerendert.

Die Achse enthält 8 Kugellager und zwei Nadellager. Sie besteht aus zwei Halbschalen, die verschraubt und wahrscheinlich später auch verklebt werden.
      Den Differentialdeckel hinten und den Antriebsflansch werde ich 3D-drucken.
      Aber jetzt seht selbst!

Bilder

• Achsen hinten A3 Assy v20-1 Bild 7.JPG
        • 393,51 kB
        • 1.652 × 871
      • Achsen hinten A3 Assy v20-1 Bild 9.JPG
        • 431,67 kB
        • 1.652 × 871
      • Achsen hinten A3 Assy v20-1 Bild 5.JPG
        • 343,4 kB
        • 1.342 × 871
      • Achsen hinten A3 Assy v20-1 Bild 13.JPG
        • 439,7 kB
        • 1.652 × 871
      • Achsen hinten A3 Assy v20-1 Bild 10.JPG
        • 374,41 kB
        • 1.652 × 871
      • Achsen hinten A3 Assy v20-1 Bild 8_Bildgröße ändern.JPG
        • 191,43 kB
        • 1.586 × 836
    • jojo1997
      • 13. Dezember 2015 um 19:30

Das Bild in der Mitte links,
      kannst du die Zahnräder bzw den Zahnkranz kaufen oder selber fräsen?

MFG jojo

Gruß Jonas

• MiHo
      MIHO
      • 13. Dezember 2015 um 20:02

Lecker CAD;) Trifft Vorbild sehr gut, das wird was feines 03-Sterne

• bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 13. Dezember 2015 um 20:04

Hallo Jojo,
      Das Hohlrad des Planetengetriebes kann ich nicht selbst machen. Es kommt von Mädler, wie auch die Stirnzahnräder. Stirnzahnräder kann man selbst fräsen. Man braucht dazu einen Teilapparat und einen Satz Modulfräser für das Modul, das du brauchst. Ist aber schon aufwändig....

• bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 20. Dezember 2015 um 20:02

Eine Kleingkeit gibt es wieder: die Boogieträger haben Messinglager bekommen, so daß ich die Boggieträger nun am Rahmen aufhängen konnte.

Die meiste Zeit ist in die Konstruktion der Achse A2 geflossen. Sie baut natürlich auf der Achse A3 (siehe oben) auf, bekommt aber einen Durchtrieb. Die Konstruktion ist fast fertig :)

Bilder

• image.jpeg
        • 215,17 kB
        • 1.637 × 1.223
    • Semen1976
      • 21. Dezember 2015 um 20:16

Hi Stefan,
      dein Projekt gefällt mir immer mehr :DD: . Bin gespannt auf Endergebnis.
      Ja, übrigens endlich hatte ich Zeit gefunden und letzte Wochenende im Keller denn Schweißgerät richtig in Betrieb genommen!

Grüß Simon

• G.S..
      Modellbauer
      • 22. Dezember 2015 um 12:41

Der absolute Kracher, bin wirklich gespannt wie du das alles Umsetzt, weiter so, sehr Interessant :thumbup: :thumbup:

Gruß

Gerhard

GAS - Lavanttal

• oshkosh
      • 22. Dezember 2015 um 17:56

Hallo Stefan,hast Du dir schon irgendwelche Gedanken gemacht wegen der Hütte???
      Müßte mir eine neue bauen,die "Alte" von Fumotec ist doch seeeeeeeeeeehr labberig.
      Bin daher am suchen wie ich es am besten mache.

Ansonsten sehr nettes Projekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :W:

mfg peter

• tgadriver
      • 24. Dezember 2015 um 08:42

Hallo Stafan,

Sieht doch bis jetzt schon echt super aus :gut:

Bin gespannt. Mir gefallen die Liebherr vom Look und der Farbgebung richtig gut :thumbup: Das Original hatte ja leider keinen Erfolg :thumbdown:

Gruß Achim :Winker:

Gruss Achim :Winker:

:fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

• bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 25. Dezember 2015 um 21:45

Hi Peter,

Ja, Gedanken habe ich mir wegen der Kabine schon gemacht. Aber ob es so funktioniert.... da muss ich auch rumprobieren.
      Eine Lösung könnte sein, mit dem 3D Drucker eine Form für die Motorhaube zu machen (einteilig oder dreiteilig) und dann damit ein ABS Tiefziehteil zu machen. Die ganze Motorhaube direkt im 3D Drucker zu machen, geht bei der Form wohl nicht, kann man aber mal versuchen. Oder ich baue eine Urform ganz herkömmlich aus Holz und mache damit Tiefziehversuche.
      Beim Führerhaus selbst wird das Dach wohl aus zwei oder mehr 3D Druckteilen gebaut. Türen und der Rest vielleicht auch. Ich habe da noch zu wenig Erfahrung damit und auch noch keinen eigenen Drucker.

Und danke Euch allen, für euren Zuspruch! Da freue ich mich immer :)!

Die Achse A2 ist jetzt fast fertig und ich habe begonnen, erste Zeichnungen für die Mulde zu machen. Die soll aus Stahlblech (gelasert) werden, das ich dann WIG-schweißen werde.
      Natürlich möchte ich im Urlaub auch den Bau der Achsen beginnen.... Oder sogar fertig machen? :) :)

Grüße,
      Stefan

• bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 16. Januar 2016 um 19:54

Habe mal wieder ein paar Bilder für euch! :)! Sind aber nur CAD Bilder. Meine CNC Fräse hat gerade ein Problem, und ich finde die Ursache nicht :Wand:
      Deshalb habe ich die Zeit zum Konstruieren genutzt und die Mulde gezeichnet. Sie wird -erstmals für mich- komplett aus (Edel)Stahl. Ich werde sie dann WIG schweißen. Die Teile werde ich baldmöglichst zum Lasern geben. Ich freue mich schon aufs zusammenschweißen :thumbup:

Bilder

• image.jpeg
        • 58,08 kB
        • 1.586 × 852
      • image.jpeg
        • 59,33 kB
        • 1.586 × 852
      • image.jpeg
        • 60,09 kB
        • 1.586 × 852
      • image.jpeg
        • 54,16 kB
        • 1.586 × 852
    • MiHo
      MIHO
      • 16. Januar 2016 um 20:16

:W:

Da bin ich schon seehr gespannt;) Willst du die Mulde komplett durchschweißen, oder nur heften und dann evtl verlöten? Edelstahl arbeitet ja ziemlich bei Wärmeeinwirkung, aber das wird;)

• bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 16. Januar 2016 um 21:19

Hi Michael,
      Ich werde alles schweißen, aber mit einem speziellen Schweißgerät: das Lampert M200. Es ist ein PUK-Schweißgerät, was immer nur Punkt für Punkt schweißt. Dabei wird das Material so wenig erhitzt, dass man direkt daneben das Teil mit den bloßen Fingern festhalten kann. Die Schweißtiefe liegt nur bei 0,6-0,9 mm. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Trotz geringer Schweißbadtiefe hält die Verbindung bombenfest!!! Und die Schweißnaht sieht sehr echt aus!

Ciao,
      Stefan

• MiHo
      MIHO
      • 16. Januar 2016 um 21:53

Ach stimmt hattest erzählt;) Ja dann wird es 1A. Feine Sache.

• bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 27. Januar 2016 um 22:46

Hi Leute,
      Die gelaserten Teile für die Mulde sind heute Abend gekommen!
      Das wollte ich euch gleich zeigen!

Natürlich kommen dann auch Fotos, wenn ich anfange, die Teile zu verschweißen.

Bilder

• image.jpeg
        • 425,67 kB
        • 1.065 × 1.419
      • image.jpeg
        • 222,35 kB
        • 723 × 964
    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 27. Januar 2016 um 22:54

Noch ein Foto...

Bilder

• image.jpeg
        • 247,43 kB
        • 1.155 × 866
    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 31. Januar 2016 um 20:58

Hi Leute, jetzt gehts mal wieder richtig weiter :)!!!

Ich habe begonnen, die ersten der etwa 100 gelaserten Teile für die Mulde zusammen zuschweißen!

Bevor ich die Teile verschweiße, werden sie beidseitig nass feingeschliffen. Das entfernt Fett und sonstige Rückstände sowie die Brösel vom Lasern.
      Da ich fürs Lasern keine extra Spalte gelassen habe, musste ich manche Nute und Nasen mit der Feile etwas nachbearbeiten.
      Zum Biegen der Frontwand habe ich meine Schwenkbiegemaschine verwendet. Zuvor habe ich aber mit einigen Blechstreifen geübt, um zu wissen, wie genau die Frontwand einzuspannen ist. Die Biegelinien habe ich jeweils mit 1mm gelaserten Löchern markiert.

Geschweißt wird mit dem WIG Präzisionsschweißgeät M200 von Lampert. Es setzt einzelne Schweißpunkte, erhitzt aber das Material nicht. So habe ich minimalen Verzug.

Aber jetzt zu den Fotos.
      Ich habe mit der Halterung für die Kippachse begonnen. Dann kam noch die Frontwand dran.

Bilder

• image.jpg
        • 256,05 kB
        • 1.454 × 1.091
      • image.jpg
        • 282,3 kB
        • 1.454 × 1.091
      • image.jpg
        • 269,35 kB
        • 1.437 × 1.078
      • image.jpg
        • 215,63 kB
        • 1.104 × 828
      • image.jpg
        • 299,77 kB
        • 1.419 × 1.065
    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 31. Januar 2016 um 21:05

Und noch ein paar Fotos...

Ich hab's mir nicht nehmen lassen, das Skelett der Mulde schon mal auf dem Fahrgestellrahmen zu verbolzen :):):)

Bilder

• image.jpg
        • 266,2 kB
        • 1.419 × 1.065
      • image.jpg
        • 209,74 kB
        • 1.454 × 1.091
      • image.jpg
        • 258,52 kB
        • 1.419 × 1.065
    1. Datenschutzerklärung
    2. Impressum