Guten Abend,
ich möchte mich heute nun auch an diesem Beitrag beteiligen. Michi hat es ja schon angedeutet, dass er Unterstützung bei seiner Idee hat. Ich habe jetzt doch schon einiges realisiert und möchte euch in nächster Zeit hier daran teilhaben lassen. Ich besitze wie Michi ebenfalls einen Ultimaker 2. Dieser Drucker war bei mir der aktive Einstieg in den 3D Druck. Da ich relativ schnell wissen wollte was mit diesem Drucker möglich ist, habe ich angefangen meine Baggerkabine im Maßstab 1:8 damit zu realisieren. Eventuell sind die Bilder aus einem Nachbarforum einigen schon bekannt. Die Kabine hat ca. 170x80x220mm an Volumen und ist komplett mit dem Ultimaker erstellt worden. Um ein ausreißen der Gewindebohrungen zu verhindern, sind ettliche Messinghülsen in das PLA eingesetzt worden. Ich habe die Kabine sehr wartungsfreundlich gestaltet. Es sind überall Kabelkanäle sowie zwei Wartungsklappen für die Elektronik mit eingebaut worden.
Als dann die Kabine in den groben Zügen fertiggestellt war, ging es an den Innenausbau. Dieser beschäftigt mich auch aktuell immernoch. Angefangen hat der Innenausbau mit dem Sitz. Dieser wurde erst im CAD erstellt und anschließend für den Druck so zerlegt, damit keine Überhänge entstehen. Die Rückenlehne sowie die Armlehnen sind verstellbar. In der fertigen Kabine soll der Sitz auch elektisch verstellbar sein.
Viele Grüße
Daniel