Einbaulage Leimbach-Pumpe

  • Hallo,
    mein derzeitiges Projekt, ein CAT M322D, nimmt langsam Gestalt an. Beim Einbau der Leimbach-Pumpe habe ich allerdings ein paar Platzprobleme, darum möchte ich die Pumpe gerne so montieren, das die P- & T-Anschlüsse seitlich zu liegen kommen, die DRV-Verschlussschraube läge dann oben. Da an zwei Seiten der Pumpe Befestigungsbohrungen vorhanden sind, spricht mechanisch nichts gegen diese Position.
    Ich habe allerdings keine Angaben finden können, die die Einbaulage wegen der Saugleitung aus dem Tank festlegen.
    Kann hier jemand etwas darüber sagen?
    Danke
    Dirk

  • Hallo, ich hatte zwar die pumpe noch nie in der hand, aber kann mann diese denn nicht zerlegen bzw. den tank abschrauben??
    so kann man doch sehen wo die saugleitung liegt....

    mfg werner

  • Hallo Dirk,

    das wird so erstmal nichts; die Saugleitung liegt bei der Pumpe unten.
    D.h. die Leitungsanschlüsse sind oben und die DBV Schraube seitlich.
    Wenn Du die Pumps einfach auf die Seite montierst, zieht sie Luft.

    Du musst halt schauen, dass du die Saugöffnung der Pumpe mit einem Rohr o.ä. in das Öl bekommst.
    Ich habe noch im Hinterkopf dass es auch Lösungen mit externem Tank gibt.
    Musst aber basteln :rolleyes:
    Und ich glaube, das ist nicht ganz einfach, da die Einlassöffnung direkt in das gehärtete Pumpenteil geht...

    Aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldungen. Da die Pumpe auf der Tankseite mehrere Bohrungen hat, war ich mir nicht sicher, welche die Saugleitung ist (es ist mein erstes Hydraulik-Modell). Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, die Pumpe so einzubauen, das die Anschlüsse nach oben zeigen.
    Vielen Dank sagt
    Dirk