MAN TGA 33.440 6x6

  • Hallo Maddl,

    wir haben ja schon in Moosbeuren über deinen "zukünftigen" Antriebsstrang geredet und kennst meine Meinung.

    Ich würde dir ebenfalls zur 3ten Variante raten, wobei zu überlegen wäre ob der 72Watt Fauli sein muss.

    Du fährst ja auch nicht den ganzen Tag mit deinem Tieflader die schweren Baumaschinen durch die Gegend.

    Ein Vorsatzgetriebe ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur ist es nach meiner Meinung besser, dass Drehmooment so spät als Möglich im Antriebsstrang aufzubauen. Dies schont die einzelnen Elemente ungemein.

  • Hallo Maddl,

    war schön Dich kennen zu lernen.

    nimm das 2-Gang Getriebe von Oßwald, dass ist SUPER.
    2 Gänge reichen völlig.
    Beim Oßwald-Getriebe steht zudem der Servo nicht ständig unter last. :thumbup:

    Ein WDC - Bühlermotor od. ein kleiner Fauli ist völlig ausreichend.

    Die Untersetzung von Verteiler-Getriebe und Achsen sollten zusammen ca. 6:1 sein :meinung:
    also 2:1er Achsen und 3:1er Verteiler oder umgekehrt

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Servus Leute,

    Wohl oder über werd ich mich für die 2 Variante entscheiden das Veroma 3 Gang getriebe mit Motor! Wenn die Kraft des Motor´s nciht ausreicht werde ich einen Faulhaber reinbauen, ich habe mich auch für rin anderes Verteilergetriebe entschieden ein 3:1 Verteiler soll es sein desweiteren wird es nicht angeflanscht sein sondern durch ein 32mm Kardangelenk versetzt sein. Warum 3:1 untersetzung? Ich möchte im 1 Gang einen Arbeitsgang haben wo ich jede Steigung hoch komm ohne das der Motor blockiert, ich möchte auch alle 3 Gänge nützen!

    Der MAN bekommt jetzt auch noch sperren die per Seilzug und Servos eingeschalten bzw.. ausgeschalten werden! Diese werde ich gemeinsam mit der Angetriebenen Vorderachse bei einem Hersteller im truck-trial-bereich ordern! https://www.modell-baustelle.de/www.rc-truck-trial.de

    Bis ich alle Teile zusammenhabe wird es wahrscheinlich März werden, als Fertigstellungstermin habe ich mir den 07.05.09 vorgenommen damit er am 22.05 in gelnhausen ausgereift ist!

    Jetzt bräuchte ich nochmal eure Hilfe.
    Ich find das der MAN einbischen zu dunkel rüberkommt, was haltet ihr von einer Umlackierung des Fahrzeugs? Die Felgen sollten silber sein,
    Der obere Teil des FH´s soll türkis bleiben dafür soll Stoßstange und die Radkästen Schwarz-Matt werden!

    Mulde? Entweder Silber, Schwarz oder in der Wagenfarbe Türkis?

    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt!

    Grüße Martin :Winker:

  • ich finde die farbe von deiner hütte nicht schlecht auch die stostange und einstiege würde ich in der farbe lassen
    aber meiner meinung nach würde ich die mulde umlackieren in silber oder weiß un die optik des modelles wird dadurch schon um einiges
    heller wirkt und nicht mehr so dunkel dein rahmen und so wurde ich auch nicht schwarz lassen sondern in novagrau abändern

    mfg Jo

  • Hallo Maddl,

    ich hab die Ja meine Meinung zur Farbe schon in Moosbeuren gesagt ;) Weis - Silber fänd ich gut.

    Das mit dem Veromagetriebe würde ich an deiner stelle noch mal überdenken 2 Gäng reichen voll und ganz aus.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus,

    Ui heute lag das erste Paket draußen vor meiner Türe, es waren die Achsen vom jockel drinne. Jungs da kann sich der G....D..K ganz schön was abschauen! Kein Spiel an der VA, Lenkeinschlag ist optimal viel mehr als bei einer normalen Tamiya Lenkachse, Verarbeitung 1A! Großes Lob an die zwei von RC Truck Trial die die Achsen und auch Chassis für den Trial herstellen!

    Der Link für die Achsen.... RC Truck Trial

    Gerade habe ich auch das Veroma Getriebe mit einem 3:1 Verteilergetriebe bestellt! Wird in den nächsten Tagen ankommen!

    Der MAN wird komplett ausseinandergebaut und wieder neu zusammengebaut, da ich einen neuen Rahmen verwenden werde! Der alte Rahmen und die Achsen werden weiterverwendet für mein nächstes Tamiya Fahrzeug! :cz

    Die Brücke wird wahrscheinlich nun in der Wagenfarbe lackiert!
    Die Kotflügel und die Stoßstange werden in Schwarz Matt lackiert!
    Der Rahmen wird in einem feurigen Rot lackiert :thumbup: 8o Grau wird er!

    Hiab: Hast du noch Einsprüche? :D

    Da mir in Eglfing mein Regler für den Fahrmotor abgeraucht ist werde ich nun wahrscheinlich auf Servonaut umsteigen, da werde ich mir den M20+ besorgen da er die komplette beleeuchtung integriert hat!

    Ein Modellbaukollege hat mir auch den Aeronaut Multi Truck 40+ empfohlen!

    Ist der Aeronaut Fahrregler mit der Gewu Lichanlage kompatibel?

    Fast vergessen, Die Breitreifen vorne fallen weg, es kommen normale Baustellenreifen zum Einsatz! :thumbup:

    Grüße Martin j:f

  • Servus,

    Jetzt kann es losgehen mit dem umbau. Alle benötigten Teile sind nun bei mir eingetroffen und liegen geordnet auf dem Basteltisch!

    nach den ersten Blicken auf das 3 Gang Getriebe muss ich sagen also von innen sieht es gut aus von außen auch, die Handschaltversuche sagen auch nichts schlimmes...

    Als Fahrregler hab ich nun den M20+ von Servonaut genommen da ich mal das Servonaut fahren machen möchte (man hört ja nur gutes über Servonaut, hab mir vorhin mal die Anleitung durchgelesen, allein schon wegen dem Rückwartsgang den man Orginalgetreu einlegen muss ist der Regler jeden Cent wert!

    Mei mir gribelts schon wieder in den Fingern aber als erstes muss ich noch ein schweiniges Geburtstagsgeschenk für eine Gute Freundin bauen!
    Ein.... mit Schmierung! Das... gibts in Erotik- Fach geschäften zu kaufen :warsnicht:

    Grüße

  • Servus,

    Die ersten Bilder vom umbau!

    Die Motor-Getriebekombination wurde eingebaut und mit dem Verteilergetriebe verbunden, die achsen wurden nun eingebaut und die Seilzüge für die Sperren verlegt und das Sperrservo wurde angebracht! Später soll ein Hydraulik-tank emitat das Servo überdecken...! Schalt und Lenkserco wurden nun auch angebracht! Villeicht mache ich morgen die erste Probefahrt :grins:

    Und jetzt die Bilder:

    Grüße Martin

  • Moin Martin,

    kannst du mal ein genaueres Foto von der Ansteuerung des Getriebes und wie du das Getriebe am Rahmen befestigt hast?
    Wenn du das Getriebe nur an einem Halter festgeschraubt hast, kann ich dir wahrscheinlich schon vorhersagen, dass du Probleme damit bekommen wirst. Unter Last kommt so ein Drehmoment an die Ausgangswelle dass sich das ganze bei mir minimal verzogen hat und somit ist wie oft der Gang rausgesprungen. Abhilfe schafft eine zweite Traverse am Getriebeausgang.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Was sehen meine entzündeten Augen...die Panther Räder sind runter :thumbup::thumbup:

    Die neue Achse sieht auch stark aus.Denke die werden wir auch mal anschauen wenn mein Eigenumbau in Schwager seinen Scania den Dienst versagen sollte.

    Bin gespannt auf die weiteren Baufortschritte! :genauso:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Servus,

    Ich habe leider beim getriebe einbau ein bisschen umdisponieren müssen da ich gelich zu beginn die kleinen Schräubal abgerissen habe. Jetzt sind M3 Schrauben drinn und am Schluss noch zusätzlich mit einer Mutter gesichert ( Ich vertrau dem Alu-Schmarn nicht)! Das Getriebe sitzt besser wie vorher im LKW, kleine Wackler sind noch da aber im großen und ganzen könnte es halten!

    Jo die Pantherräder hmm überzeugt haben sie mich jetzt nicht aber die waren so schön breit mhhhh! Da muss ich mir noch ne Lösung einfallen lassen! :wacko:

    Die neuen achsen sind geil, kein Spiel und total leichtgängig (Einwandfrei-Gute Ware) :meinung:

    Mal schauen wanns weiter geht! Villeicht komme ich ja mal unter der Woche dazu weiterzumbauen!

    Grüße

  • Hallo Martin !


    Jo die Pantherräder hmm überzeugt haben sie mich jetzt nicht aber die waren so schön breit mhhhh! Da muss ich mir noch ne Lösung einfallen lassen! :wacko:

    Wie wärs mit den breiten Geländereifen von Veroma ? Oder passen die nur bei Panther und Co ?

    Mfg Gerald