Welches Hydrauliköl für Leimbach, Damitz usw.

  • Hallo Leute,

    da ich gestern festgestellt habe, dass ich kein Hydrauliköl mehr für meinen Kipper zuhause habe und ich aber dringend welches benötige, habe ich mir die Frage gestellt, welches Hydrauliköl ich für mein Modell noch verwenden kann und bei einem Händler um die Ecke kaufen kann.

    Also, wer kann mir sagen, welches "zivile" Öl (Bezeichnungen, Viskosität) ich für meine Leimbach und z.B. Damitz und Jung Hydraulikanlagen verwenden könnte.

  • Moin Holger,

    ich hätte noch eine 500ml Flasche Leimbach-Öl hier liegen.Brauche ich nicht mehr.Wenn du Interesse hättest??

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Holger

    Ich habe mein Hydrauliköl im Bay-Wa Baumarkt gekauft, die Literflasche für 3.99Euro. Bezeichnung HLP 22 von LIQUIMOLY. :)

    Gruss Bernd

  • Ich fahre mehrbereichs Hydrauliköl in Bagger und Laderaupe.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Matthias,

    Hat jemand schon mal Olivenöl verwendet?

    Von Olivenöl würde ich abraten. Nimm das schon vorher empfohlene Hydraulik-Mehrbereichsöl. Die speziell für Hydraulik hergestellten Öle enthalten nämlich wichtige Additive die zum Beispiel das Schäumen des Öls verhindern. Ganz wichtig ist aber zu beachten welche Dichtungen in der Pumpe usw. verbaut sind. Da kann es schon vorkommen, dass das gute Synthetiköl sich nicht mit den Dichtungen verträgt und diese aufquellen lässt.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Deswegen verwende ich bereits seit 3 jahren Olivenöl in der Wedico Hydraulik und hab keine Probleme damit.
    Allerdings nur im Scania und nur bei der Kipperhydraulik.

  • Ich hab erfahren, daß Nämaschinenöl auch funktioniert. Hab bei meinen Bagger noch keines nachfüllen müssen, ist aber bereits drinnen. Ich hab bis jetzt ca. 5 Stunden gebaggert und mein Vorgänger schon länger. Kein Probklem.
    LG Wolfgang

  • Hallo,

    Ích verstehe dass immer nicht. Haben leute hier baggern gekauft von 4000Euro oder mehr, und gehen experimentieren mit den Ol.

    Der hydraulik ist sehr teuer, das mann nur den besten hydraulik Ol gebrauchen soll. Kostet vielleicht 25Euro pro liter aber in einen tank von 100cc kann mann 10mall Ol wecheln. Last du sich mall informieren durch mobil oder shell. Ich denke Mobil DTE11M ist geeichnet.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)