Volvo L250G - 2te Generation von THS Seipt

  • Vielen Dank Hansi! :D: zur Aufklährung/Richtigstellung

    Grüsse

    Mirko

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo zusammen,

    die Pumpe lässt noch ein klein wenig auf sich warten - bis dahin gibt es mal einen Einblick in den Antrieb. :trinken:

    Die Bilder zeigen "meinen" Umbau - der finale Umbau von THS wird wohl noch mal anders aussehen. Dazu demnächst mehr, wenn ich auch weiß, wie eigentlich. 8o Bei mir kommt noch ein kleiner Faulhaber zum Einsatz - genau derselbe, wie beim ersten Prototypen in den Videos. Kraftprobleme gibt es auch hier nicht. Genial ist die Feinfühligkeit. 8) Zusammen mit dem Servonautregler eine altbewährte Kombination. 03-Sterne

    Einblick ins Getriebe (ich habe es nur mal aufgemacht. Keine Veränderungen gegenüber der ersten Serie).

    Die Adapterplatte für die Aufnahme des Faulhabers am Getriebe:

    Montiert:

    Fertig: :thumbup:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hi Björn,

    super Bilder :Top: . Ich denke am Getriebe selbst wird man auch nichts verändern können, es stammt ja von einem BOSCH Akkuschrauber ;) .

    Mach doch noch ein paar Bilder vom Innenleben usw..... würde mich echt interessieren da ich den Lader auch schön finde.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Thomas,

    da hast Du recht! :thumbup: Ich meinte eher den Teil dahinter - das Verteilergetriebe sozusagen - nicht den Teil von BOSCH. ;) Hier könnte man etwas verändern. :)

    Bilder vom Innenleben werden kommen. :trinken:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo Björn!

    Ein kleiner Tip am Rande! Mach nicht soviel Fett in das Planetengetriebe, die Menge die du da rein gemacht hast erhöht den Widerstand und den Stromverbrauch.
    Mit dem Pinsel die Zahnräder bestreichen, das reicht vollkommen.

    Mfg Martin

  • Hallo Björn,

    super Bilder :Top;. Sehr interessant, bitte weiter berichten. Wirst du den Radlader auch umlackieren?

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank! :D: Gute Frage: Ich habe mich schon beim Kauf dafür entschlossen, nicht zu lackieren. Ansonsten wäre der Preisvorteil durch den Gebrauchtkauf wieder dahin. Der Volvo ist dann das "schwarze Schaf" in der MvO-Flotte… 8o

    So, nun einmal ein paar Bilder zum Thema Pumpe.

    Das war der alte Aufbau:

    Der neue Aufbau mit ausgewechselten Komponenten. Lediglich der Jungblock ist geblieben.

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo Björn,

    Was ist nun anders an der Pumpe? Die normale habe ich ja im auch im Bagger und diese lässt sich sehr schön regeln allerdings ist sie ein wenig laut. Die neue hat ja auch einen Riemen nur mit anderer Führung?

    Mfg

    Alexander

  • Hallo

    Ich habe letzten Sonntag in Urmitz auch den Radi live gesehen und gehört! Ich sag nur Bombe!!! Absolut feinfüllig und kpl. Leise! Markus sagte nur etwas davon,das der Motor auf das 10.000 senstel ausgewuchtet wird bei ihm im Betrieb und man dann bei den hohen Drehzahlen keine Geräusche mehr abgibt.Aber vieleicht erklärt uns Markus das noch genauer :gut:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo,

    Ja das könnte ja natürlich gut sein. Soviel ich weiß stellt er Klapptriebwerke her für Modellflugzeuge und auch die sollte eine extreme Laufruhe haben.

    Mfg

    Alexander

  • Echt ein klasse Gerät. Die Optik gefällt mir ohnehin sehr und nun mit der Optimierung insgesamt sehr gelungen. Zu schade, dass es den Radlader nicht als Bausatz gibt...

    Beste Grüße
    Lars

    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo zusammen,
    hallo Alexander,

    sorry für meine späte Antwort. :sorry: Thomas hat ja schon etwas vorweg genommen. :trinken:

    Auf den ersten, flüchtigen Blick mag man keine großen Veränderungen entdecken, die ganze Einheit ist nun jedoch bis ins letzte Detail durchdacht. Am Ende führt dies zu einer tollen Laufruhe und Regelbarkeit. Mechanisch wurde wohl alles unternommen, um die Einheit "ruhig" zustellen. Darüber hinaus kommt ein speziell abgestimmter (programmierter) Regler zum Einsatz. Ich bin vom Ergebnis begeistert. Bald kommt das erste Video meines Umbaus - ich versuche es noch diese Woche.

    @ Lars: Das stimmt, ein Bausatz wäre natürlich schön. Aber man kann das Modell ja "Rückbauen"…. ;)

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hi Björn,

    die ganze Einheit ist nun jedoch bis ins letzte Detail durchdacht. Am Ende führt dies zu einer tollen Laufruhe und Regelbarkeit. Mechanisch wurde wohl alles unternommen, um die Einheit "ruhig" zustellen

    naja das stimmt wohl nicht so ganz. Wäre das der Fall hätte man den Zahnriemen in der Länge richtig ausgelegt und nicht nochmal über eine Spannrolle gezwungen ;) .

    Freue mich schon auf die ersten Videos wie der in festen Boden geht, das muss ja der Hammer sein.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • naja das stimmt wohl nicht so ganz. Wäre das der Fall hätte man den Zahnriemen in der Länge richtig ausgelegt und nicht nochmal über eine Spannrolle gezwungen ;) .


    Hallo zusammen,

    ich seh das genau so... die Rolle ist zu nix gut, außer die dadurch gewonnene Reibung ist so gewolltund dient der Funktion des "feingewuchtenten Motors" sowie des "speziell abgestimmten Reglers"... des weiteren versteh ich nicht, warum man von der Pumpe nichts hören darf? :Denk: Erst legt man wert auf den geräuschlosen Lauf der Hydraulik und dann wird ein "Brüllmodul" eingebaut das eh niemals an den Sound des Originals ran kommt. :meinung: Meistens wird es dann auch noch so laut gestellt, das man auf dem halben Parcours eh nichts anderes mehr hört...

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen!
    So mancher unreflektierter Kommentar hier in den Foren hat ja schon dazu geführt, dass ich mich kaum noch an solchen Diskussionen beteilige.
    Natürlich ist es auch jedem unbenommen, selbst zu entscheiden wie sich sein Modell anhören soll. Ich habe mich nunmal dazu entschieden die modelleigenen Geräusche zu reduzieren um meinen Modellen einen möglichst nah am Original orientierten Klang zu verleihen. Und sorry, gerade eine sehr leise Pumpe ermöglicht auch eine leise Einstellung des Soundmoduls. Meine Modelle "brüllen" deshalb nicht.
    Auch die zusätzliche Umlenkrolle wurde nicht grundlos montiert. Sie reduziert erstens deutlich die Flatterneigung auf der unbelasteten Riemenseite und verbessert zweitens den Zahneingriff beim kleinen Riemenrad um gleich mehrere Zähne. Dies erlaubt eine deutlich geringere Riemenspannung mit der Folge weiterer Geräuschminimierung.

    Gruß

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    schön von Dir hier ein paar sachlich fundierte Informationen zu erhalten. Mir gefällt Deine Arbeit ausgesprochen gut.

    Kurz noch zu Deiner Anmerkung zu Beginn: Ich kann Deine Einstellung bzgl. mancher Kommentare gut verstehen. Natürlich ist es schwer, bei vielen oftmals unsachlichen Beiträgen einfach auf Durchzug zu stellen - ohne jetzt konkret einen Kommentar im Speziellen zu meinen. Auf der anderen Seite gibt's aber auch User, die nicht ständige Bedenkenträger sind und sich sehr über die fachmännische Beteiligung der Konstrukteure freuen. Wäre schade drum, wenn die lauten Stimmen alles verstummen lassen...

    Beste Grüße
    Lars

    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo Marcus,

    nun ich nehme mal an ich gehöre in deinen Augen auch zu der Sorte mit den unreflektierten Komentaren. Aber es ist nun mal Fakt das ein Riementrieb mit jeweils einem An,- und Abtrieb "keine" Spannrolle benötigt. Bei mehreren Trieblingen wie z.b. Verbrennungsmotor sieht die Sache logischer weise anders aus. Eine Spannrolle ist ein zusätzlich drehendes Teil und verursacht somit logischer weise auch Geräusche. Desweiteren kann ich die Logik nicht nachvollziehen warum der Riemen ruhiger laufen soll wenn mehr Zähne im Eingriff sind..? Gerade das Abwälzen verursacht überhaupt die Geräusche bei einem Zahnriemen. Und wenn ein Zahnriemen flattert, ist er entweder falsch ausgelegt oder zu locker.

    Aber evtl. liege ich ja falsch und die Riementriebe von Werkzeugmaschinen werden seit Jahren nicht richtig konstruiert. Werde Morgen gleich mal die Jungs der Entwicklung mit den neuesten Erkenntnissen in Sachen Riementrieb vertraut machen ;) .

    @Lars: Was soll den der Kindergarten wieder :Denk: . Man wird doch wohl auch mal was hinterfragen dürfen oder? Mein Gott sobald mal nicht einer gleich WOW!!!, super genial usw.... schreibt wird man gleich wieder als Buhmann hingestellt. Aber keine Angst ich werde mir in Zukunft nur eins Grinsen und zu fachmänischen Beiträgen von Konstrukteuren nichts mehr schreiben :D .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: